Xbox One Chatpad

Test zur QWERTZ-Tastatur

Xbox One Chatpad Test

Xbox One Chatpad

Monate nach der Veröffentlichung hat uns Microsoft Deutschland doch noch mit einem Testmuster zum Xbox One Chatpad beglückt. In einem ersten Vergleich haben wir euch Fotos gezeigt, die den Xbox 360 Chatpad und den Xbox One Chatpad gegenüberstellen:

Danach haben wir uns etwas Zeit genommen und den Chatpad für Xbox One ausgiebig getestet.

Zugegeben, der Xbox One Chatpad benötigt eine gewisse Eingewöhnungsphase. Die vielen Tasten müssen erst einmal richtig getroffen werden und bei den ersten Nachrichten werdet ihr oft daneben tippen. Doch je mehr ihr euren neuen Xbox One Chatpad im Einsatz habt, desto mehr werdet ihr ihn zu schätzen wissen. Mit jeder weiteren Nachricht geht die Eingabe leichter von der Hand und plötzlich sprießen die Texte nur so aus euren Fingern.

Der Druckpunkt der einzelnen Tasten ist sehr gut, fast identisch zum Xbox 360 Chatpad, dafür ist die Eingabe aber deutlich leiser. Die neue leichte Wölbung der Tasten lässt euch blind alle Tasten gut voneinander unterscheiden.

Xbox One Chatpad

Leichte Wölbung der Tasten

Xbox One Chatpad

Steckanschluss

Sehr gut ist, dass ihr zwei programmierbare Tasten anlegen könnt, um beispielsweise schnell auf den Store zugreifen zu können oder eure Nachrichten zu öffnen. Noch besser ist aber, dass das Xbox One Chatpad auch den „Headset Adapter“ ersetzt. Dazu rüstet das Zubehörteil alle alten Controller mit einer 3,5mm Buchse durch das Chatpad auf. Wer also einen alten Xbox One Controller ohne 3,5mm Headset-Buchse hat oder noch einen Headset-Adapter benötigt, kann über das Chatpad zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Xbox One Chatpad

Xbox One Chatpad Lieferumfang

Xbox One Chatpad

Egal, ob 2013er Modell, neues Modell oder Elite Controller, der Xbox One Chatpad passt immer pefekt.

Im Lieferumfang erwarten euch neben dem Chatpad ein Xbox One Chat Headset und ein USB-Kabel zum Aktualisieren des Controllers, was mittlerweile aber auch kabellos vonstattengeht.

Habt ihr das Controller-Update binnen weniger Sekunden aufgespielt, erwartet euch eine vollständige QWERTZ-Tastatur mit hintergrundbeleuchteten Tasten inklusive Audiosteuerung, die sich perfekt an den Xbox One Controller anschmiegt. Dazu gibt es ein Chat-Headset und ein USB-Kabel geschenkt. Wie bereits erwähnt, könnt ihr an das Chatpad über die 3,5mm Buchse eure Kopfhörer anschließen und euch die Anschaffung eines Headset-Adapters sparen.

Xbox One Chatpad

Die Verwendung mit dem Xbox One Elite Controller ist ebenfalls perfekt und die Schaltwippen werden durch den Chatpad nicht beeinträchtigt. Egal wie ihr die Schaltwippen anbringt, es ist immer genügend Spielraum vorhanden.

9 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Oberfranke1983 14280 XP Leetspeak | 18.03.2017 - 17:45 Uhr

    Habe das auch das Chatpad finde die Tasten X1 und X2 richtig gut, habe sie mit Screenshot und Spieleclip aufzeihnen belegt. So braucht man die Xbox Guide Taste am Controller nicht drücken.

  2. Bocke85 59355 XP Nachwuchsadmin 8+ | 18.03.2017 - 17:50 Uhr

    Für mich eines der besten Ergänzungen zum Controller. Allein die Bedienung was Screenshots angeht ist damit um längen besser geworden. Kann man bedenkenlos empfehlen!

    • Bocke85 59355 XP Nachwuchsadmin 8+ | 17.04.2017 - 14:49 Uhr

      Stelle die Frage doch mal im Forum da hast du eher die Chance das dir geholfen wird.

  3. HarrisVIP 15090 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.03.2017 - 09:12 Uhr

    Ist bei mir schon zum dritten Mal ausgefallen, also 3x Garantieanspruch.
    Entweder funktioniert die Klinke nicht, oder die Beleuchtung oder einige Tasten. Qualität scheint wohl echt nicht gut zu sein..

    • Bocke85 59355 XP Nachwuchsadmin 8+ | 17.04.2017 - 14:48 Uhr

      Echt so krass? Mir ist nur aufgefallen das es mit dem Elite etwas hakelig ist mit den paddles. Aber meines läuft nun über ein Jahr ohne Probleme.

Hinterlasse eine Antwort