Bethesda Softworks: Ein Schlag ins Gesicht für die Fachpresse: Keine Rezensionsexemplare von Bethesda vor dem Release

Übersicht

Eine neue Regelung von Bethesda ist ein Schlag ins Gesicht für alle Media-, Fach- und Presseseiten.

Bethesda gibt bekannt, dass in Zukunft keine Rezensionsexemplare mehr vor der Veröffentlichung versendet werden. Die Bestimmung startet mit Dishonored 2 und Skyrim: Special Edition. Die kritische Fachpresse erhält nur noch zum Release ihr Rezensionsexemplar und somit wird es keine Testartikel vor der eigentlichen Veröffentlichung zu Spielen von Bethesda mehr geben. Eurogamer berichtet weiter, dass auch andere Publisher besonders positiv eingestellte Medien bevorzugen.

Als Vorwand für die Aktion muss DOOM herhalten. Die Versendung von Testmustern vor dem Release soll zu spekulativer Kritik geführt haben. Im Anschluss stellte sich laut Bethesda der Shooter als Hit heraus und zählt aktuell mit zu den bestbewerteten Spielen im Genre.

Bethesda & Game Reviews

At Bethesda, we value media reviews.

We read them. We watch them. We try to learn from them when they offer critique. And we understand their value to our players.

Earlier this year we released DOOM. We sent review copies to arrive the day before launch, which led to speculation about the quality of the game. Since then DOOM has emerged as a critical and commercial hit, and is now one of the highest-rated shooters of the past few years.

With the upcoming launches of Skyrim Special Edition and Dishonored 2, we will continue our policy of sending media review copies one day before release. While we will continue to work with media, streamers, and YouTubers to support their coverage – both before and after release – we want everyone, including those in the media, to experience our games at the same time.

We also understand that some of you want to read reviews before you make your decision, and if that’s the case we encourage you to wait for your favorite reviewers to share their thoughts.

Skyrim Special Edition releases globally on October 28 for PlayStation 4, Xbox One and PC. Dishonored 2 releases globally on November 11 for PlayStation 4, Xbox One and PC.

Gleichzeitig meint Bethesda ihre Fans zu verstehen, wenn sie Tests vor dem Release lesen wollen, um zu entscheiden, ob sie sich das Spiel kaufen oder nicht. Diesen Fans gibt Bethesda den Rat das Spiel einfach nicht zu kaufen, bis ihre favorisierte Website den Test online gestellt hat.

Außerdem möchte Bethesda anscheinend mit weniger kritischen YouTubern und Streamern stärker zusammenarbeiten. Schließlich ist die Berichterstattung auf YouTube durchschnittlich positiver und soll somit den Hype zum Spiel weiter vorantreiben.

Für Seiten wie Xboxdynasty ist dies ein Schlag ins Gesicht! Zwar trifft es uns nicht so hart wie manch andere Seite, da wir von Bethesda selbst nach 10 jähriger Zusammenarbeit noch nie Spiele vor der Veröffentlichung bekommen haben, um euch einen ausführlichen Test vor dem Release präsentieren zu können, aber grundsätzlich der gesamten Fachpresse alle Spiele bis zum Release vorzuenthalten ist eine untragbare Situation und zeugt nicht von Vertrauen in die eigenen Produkte.

Diese Entscheidung sollte auch bei euch mit großer Sorge vernommen werden, denn mit dieser Aktion will Bethesda kritische Stimmen gegen das eigene Produkt so lange wie möglich Mundtot machen und schlechte Wertungen am besten bis weit nach der Veröffentlichung hinauszögern. Des Weiteren ist die Objektivität von „auserkorenen Medien“, die dann doch vor dem Release ihre Berichterstattung veröffentlichen dürfen, heute mit einem Schlag nur noch äußerst fraglich – ohne dabei irgendeiner Website zu nahe treten zu wollen.

Aber selbst wenn wir zu den „Glücklichen“ zählen würden, die mit Software vor dem Rest versorgt werden, würden wir heute nach dieser Entscheidung von Bethesda eine Pre-Release Zusammenarbeit ausschlagen, da eine sachliche und neutrale Berichterstattung mit Bethesda ab sofort gar nicht mehr vor der Veröffentlichung möglich ist, schließlich werden jetzt womöglich nur noch „positive Medien“ weiter gepusht und mit Pre-Release Software unterstützt.

An dieser Stelle weisen wir also deutlich darauf hin, dass ihr weiterhin auch unsere Testartikel kritisch beäugt und immer für euch selbst entscheiden müsst, ob das Spiel für euch in Frage kommt oder nicht – egal, welche Zahl darunter steht. Ob ein Spiel von Bethesda direkt zum Release bei euch im Regal landet, müsst ihr in Zukunft leider alleine entscheiden. Genauso solltet ihr eure Vorbestellungen bei fraglichen Spielen zurückhalten.

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40 Kommentare Added

  1. Spongebuu 86745 XP Untouchable Star 3 | 26.10.2016 - 13:05 Uhr

    finds jetzt nicht so wild, da es ja eh nur Singleplayer Spiele sind, die einem nicht wegrennen. da kann man die paar Tage nach Release auch noch auf den Test warten.

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    • Z0RN 440755 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.10.2016 - 13:27 Uhr

      Es wurden nur Skyrim und Dishonored 2 genannt, weil dies die ersten beiden Spiele sein werden, bei denen keine Review-Muster vor Release versendet werden und die Spiele diese Woche veröffentlicht werden.

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  2. Lockdown 17190 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.10.2016 - 13:06 Uhr

    Ist wirklich komisch aber was solls

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  3. Valen 34975 XP Bobby Car Geisterfahrer | 26.10.2016 - 13:12 Uhr

    Hat es was mit den schlechten Kritiken zu tun, oder doch eher mit Kopien der Spiele die komischerweise nicht nur bei der Fachpresse eintreffen, sondern auch zum download auf ihrgendwelchen Internetseiten auftauchen.

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    • Z0RN 440755 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.10.2016 - 13:24 Uhr

      Bethesda könnte sehr leicht feststellen, welche Muster weiterverkauft werden. Daran kann es nicht liegen.

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  4. Mike Myers 34640 XP Bobby Car Geisterfahrer | 26.10.2016 - 13:15 Uhr

    Ich lese eh so gut wie keine Tests mehr. Schaue paar Videos an und entscheide dann für mich selbst.

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  5. Racewar 23420 XP Nasenbohrer Level 2 | 26.10.2016 - 13:18 Uhr

    da schreibt sich aber jemand den Frust von der Seele.
    finde die aktion aber auch etwas bedenklich. mal gespannt ob sich das bei vorbestellerzahlen bemerkbar macht.

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    • Z0RN 440755 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.10.2016 - 13:20 Uhr

      Was für ein Frust? Wir haben keinen Frust. Ich spreche das Problem offen an. Aber es war mir schon klar, dass versucht wird es gleich als „persönlichen Frust“ abzustempeln. Und ich habe auch geschrieben, dass es uns gar nicht betrifft, nur große Seiten wie IGN, Gamespot, Gamestar usw. — aber das scheint nicht angekommen zu sein.

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  6. Sweet Babe 84 6565 XP Beginner Level 3 | 26.10.2016 - 13:19 Uhr

    Generation „Betrifft mich nicht, ist mir doch egal!“

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  7. TheLightningYu 2820 XP Beginner Level 2 | 26.10.2016 - 13:20 Uhr

    Ich würde hier gerne mal an die Redakteure bzw Tester eine Frage stellen. Wenn ihr ein Test exemplar bekommt, bekommt ihr das oftmals inkludiert mit Day-One Patch, oder ist das nur ein Testmuster ohne den Dayone patch?!

    Weil ich vermute mal, da man es in Tests schon zu oft gesehen hat, das man die Testexemplare oft ohne DayOne Patch bekommt! Bei Witcher 3 wurde sich bspw zum Release das Maul zerissen, auch was die Framerate & Ladezeiten betrifft, auch gewisse Grafikfeatures fehlten, die mit dem DayOne Patch verbessert/hinzugefügt wurden!

    Jetzt können wir natürlich darüber argumentieren/diskutieren, ob das eine schöne Entwicklung mit den DayOne Patches ist, aber mMn lässt sich einfach nicht von der Hand weisen, das ein Spiel nur mitsamt dayone Patch als fertig betrachtet werden kann. Daher kann ich hier diesen Schritt vollkommen nachvollziehen, weil einfach zuviele Tester/Reviewer, vorallem die, die dann auch noch in solche Sachen wie Metacritic einfließen, dann einfach nicht Konsequent genug sind das Spiel nachzutesten sobald das Spiel released und ggf den Test überarbeiten. Wenn das der Grund ist, warum Bethesda das macht, ist es für mich wirklich ehrlich, ein absolut Nachvollziehbarer Grund und auch irgendwie Gerechtfertigt. Ich finde dafür sollte aber Bethesda auch auf den ganzen Pre-Order-Goodie Schmarren verzichten…

    Leute die zu unsicher sind, sollten nämlich durchaus warten können, und für die Leute die trotzdem vorbestellen oder instant kaufen, müssen dann halt mit dem Risiko das sie eingangen sind leben und sich dann nicht hinterher beschwerden. Nur dieser Pre-order schmarren kann halt in Kombination damit, das Testmuster erst am Release rausgehen, eine ziemliche cashcrab Falle sein die ich nicht unterstützenswert finde…

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    • TheLightningYu 2820 XP Beginner Level 2 | 26.10.2016 - 13:21 Uhr

      Ich möchte noch nebenbei Anmerken, das meine Kritik an Tester/Reviewer die nicht Konsequent absolut nicht an euch gerichtet ist, sondern allgemein gesprochen. ich bin mit euch eigentlich absolut zufrieden, auch wenn ich natürlich nicht immer eure Meinung teile^^

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    • Z0RN 440755 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.10.2016 - 13:35 Uhr

      Wenn wir ein Testmuster einige Wochen vor Release erhalten, dann gibt es dazu (meistens) eine lange PDF-Datei, ein Embargo, Review-Guidelines … und bis zum Release erhalten wir dazu noch mehrere E-Mails vom Entwickler selbst. Wenn ein Day 1 Patch angekündigt wird, bekommen wir auch Infos zum Inhalt etc. und Bugs etc. die noch in der Vorabversion drin sind, werden aufgelistet. Zudem werden die Day 1 Patches für Tester vor dem Release bereitgestellt, da die Firmen immer wollen, dass wir das bestmöglichste Produkt testen.

      Aber „ordentliche Tester“ lassen dieses Wissen in ihren Artikel mit einfließen bzw. zerreißen nicht ein Spiel anhand von Pre-Version-Bugs. Hin und wieder ist es auch umgekehrt, dass erst der Ansturm der ganzen Spieler neue Bugs aufzeigt, die es vorher mit einigen Tausenden Testern nicht gab. Weiter stellen viele Seiten ihre Eindrücke vor Release online und die eigentliche Wertung kurz nach der Veröffentlichung.

      Es geht auch darum, dass ein Spiel wie „Skyrim“ locker einige Wochen Spielzeit beansprucht und wenn man solche Spiele nicht vor dem Release bekommt, dann kommen die Testartikel viel später.

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  8. Michu0609 18005 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.10.2016 - 13:38 Uhr

    Finde ich soweit vollkommen o.K.
    Versteh eh nicht warum der Zeitraum, in dem der Release vorbereitet wir (mit Test/ unzähligen Videos/ Alpha/Beta (die eigentlich immer Demos sind) usw… usw..) immer und immer größer wird. Oft mal ist der Hype dann schon bei Release ausgelutscht.

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  9. Whistler 0 XP Neuling | 26.10.2016 - 13:38 Uhr

    auf diese tests der fachpresse ist seit langem sowieso nicht mehr viel zu geben – spiele werden viel zu lasch getestet, reviews von multiplayer titeln kommen zum release, oder schon wenige tage danach raus … jedenfalls zu zeitpunkten wo es unmöglich ist, eine fundierte meinung darlegen zu können

    tests werden nicht korrigiert – oft mal werden spiele die anfangs nahezu unspielbar waren gepatcht, so dass sie sich dann (nach einem monat, nach einem halben jahr oder gar nach noch längerter zeit) zu sehr guten spielen mausern, die allerdings mit den anfänglich schlechten bewertungen zu kämpfen haben

    des weiteren werden eklatante mängel oft nicht entsprechend gewertet … ich muss da an den (immer noch) unspielbaren singleplayer von Battlefield 4 denken – das spiel hat einen metascore von um die 85 % – der singleplayer ist aber auch nach jahren noch unspielbar, weil einfach nicht gespeichert wird. das ist ein no go, das meiner meinung nach eine deutliche abwertung verdient (auch wenn es sich primär um ein multiplayer spiel h andelt)

    des weiteren hat die sogenannte fachpresse meist ein wertungsschema von 0-100 % … geht man davon aus, dass der durchschnitt auf einer solchen skala bei 50 liegt (in der mitte also) dann müssten unterdurchschnittliche spiele bei unter 50 % wertungen liegen … das kommt aber so gut wie NIE vor

    Spiele die eine absolutes gurkenspiel sind bekommen eine wertung von um die 60 % (60 % wertungen sind schon sehr sehr schlecht) liegen aber, wenn man von der skala 0-100 ausgeht immer noch über dem durchschnitt von 50

    wozu eine wertungsskala dieser art gut ist, wenn sowieso nur die stufen 60-100 genutzt werden, ist sehr fraglich

    beispielsweise hat der goat simulator eine metawertung von ca 60 % – ist daher ein „überdurchschnittlich gutes“ spiel

    so viel zur sogenannten „fach“ presse 😀

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    • Z0RN 440755 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.10.2016 - 13:41 Uhr

      Und du meinst, wenn die „Fachpresse“ die Spiele noch später bekommt, bessert sich das? 😀

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      • Whistler 0 XP Neuling | 26.10.2016 - 13:48 Uhr

        nein, das meine ich nicht – ich meine, dass man auf die meinung der fachpresse nur eigentlich nicht viel geben kann

        und ich meine des weiteren, dass die meisten spiele eigentlich deutlich überbewertet sind – zumindest wenn man von einer normalverteilung ausgeht

        wenn ich mir beispielsweitse die games 2016 ansehe … müssten die meisten eben eine wertung bekommen, die sich am durchschnitt bewegt (also so 40-60), einige (wenige) über- bzw. unterdurchschnittliche spiele dann eben wertungen von 60-80 oder eben 20-40 … und die gaaaaaanz seltenen echten perlen … die zwei – drei absolut besten (oder schlechtesten) spiele des jahres dann wertungen von 80-100 (0-20)

        @ Zorn, mich würde zb mal interessieren welches das am schlechtesten bewertete spiel (all time) auf xboxdynasty war … und welche wertung es bekam – und welches das absolut beste, mit wertung

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  10. Sweet Babe 84 6565 XP Beginner Level 3 | 26.10.2016 - 13:45 Uhr

    Also das manche Medien bevorzugt werden, weil sie besser bewerten als andere stimmt wirklich!!! Wie oft hat man auf anderen Seiten schon etwas Positives zu einem schlechten Spiel gelesen, wo man dann dachte HALLO???? Und wo ist eigentlich mein Bild hin?

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