PlayStation 5: Analysten: Abo-Modell nicht so stark wie Xbox Game Pass

Übersicht

Laut einigen Analysten verfügt Sonys neuer PlayStation Plus Service, ohne zum Start veröffentlichte First-Party-Spiele, nicht über dieselbe Anziehungskraft wie der Xbox Game Pass.

Infolge der offiziellen Ankündigung des neuen PlayStation Plus Service bestätigten sich die Angaben, dass Sonys beliebte First-Party-Produktionen in keiner der drei Stufen des Abonnements direkt nach Veröffentlichung enthalten sein werden.

Nun haben sich einige namhafte Analysten zu diesem Schritt geäußert. Während sich die meisten einig waren, dass das Fehlen der Exklusiv-Spiele, dem SONY-Modell im Vergleich zu Microsofts Xbox Game Pass einiges an Anziehungskraft kosten werde, unterschieden sich die Meinungen jedoch hinsichtlich der erwarteten Tragweite der Entscheidung.

Laut Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis könnte Sony die niedrigere Anziehungskraft des Service beispielsweise durch eine aggressivere Strategie ausgleichen:

„Ich denke, SONY wird hinsichtlich der Zeitfenster zwischen der Veröffentlichung neuer Spiele und der Integrierung in den Dienst sowie der Hinzufügung von neuveröffentlichten Third-Party-Produktionen aggressiver auftreten.“

Auf die Frage, wie sich die Entscheidung auf den Erfolg des Dienstes auswirken werde, antwortete Michael Goodman von Strategy Analytics folgendermaßen:

„Das ist eine Frage, die letztendlich der Markt diktieren wird.“

„Dass Microsoft seine Titel direkt zum Start im Abonnement veröffentlicht, war ein entscheidender Faktor für ihren Erfolg. Wir werden sehen, wie wichtig das für PlayStation-Fans ist.“

„Es gibt auch Argumente dafür, dass es nicht so wichtig ist. Nintendo hat mit Nintendo Switch Online großartige Arbeit geleistet. Es war sehr erfolgreich, obwohl es nur ältere Spiele beinhaltet.“

„Das große Wachstum von Microsoft fand jedoch statt, als sie ab tag eins im Abonnement veröffentlichten. Es ist erwähnenswert, dass sie diesbezüglich nicht gegeneinander antreten. Sie sprechen hauptsächlich ihre bestehende Installationsbasis an.“

Goodman merkt zusätzlich an, dass im Gegensatz zu 40 % der Xbox-Besitzer, die auch über eine Xbox Game Pass-Mitgliedschaft verfügen, aktuell nur etwa 5 % der PlayStation-Nutzer ein Playstation Now-Abonnement ihr Eigen nennen. Diese gelte es jetzt vom neuen Abonnement-Dienst zu überzeugen.

Laut IDCs Lewis Ward wird sich die neue Struktur genau aufgrund der bisher vergleichsweise geringen Abonnenten-Zahl wahrscheinlich auszahlen:

„Wir werden sehen, ob SONY irgendetwas darüber verrät, wie sich die Abonnenten im Laufe der Zeit nach Stufen aufteilen, aber es scheint keine hohe Messlatte zu sein, Premium-Abonnenten im Jahr 2022 auf oder über der Vier-Millionen-Marke zu halten [aktuelle IDC-Schätzung für PS Now-Abonnenten], während gleichzeitig eine beträchtliche neue Extra-Abonnentenbasis die auf Download-Only setzt, hinzugewonnen wird.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


107 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Captain Satan 73555 XP Tastenakrobat Level 2 | 30.03.2022 - 12:40 Uhr

    Sam wollte ich auch noch nachholen.
    Zuletzt hab ich TombRaider mit den ganzen technischen Verbesserungen beendet, auch tolle Triologie.
    Zwischendrin hab ich die ganzen Funktionen mal deaktiviert und war geschockt wie schlecht das dann aussah und wie rucklig 30fps sind

    0
  2. mAsTeR OuTi 55705 XP Nachwuchsadmin 7+ | 30.03.2022 - 14:39 Uhr

    Also auch wenn ich, wie die meisten hier, ein fanboy bin, bin ich auch Gamer und kann gerade der PS5 mehr abgewinnen als zum Beispiel der PS4 zu seiner Zeit. Ich finde das es Zeit wurde das Sony nachzieht und gerade die Premium-Variante bieten viele Vorteile die Playstationspieler eben bis jetzt noch nicht hatten. Ein Vergleich mit dem Gamepass ist zwar für Xboxspieler ganz interessant aber ist doch für die PS-Fanboys nicht von Belang. Die sind froh das es jetzt etwas dieser Art gibt und werden gerne zahlen. Passt also.

    1
    • Thor21 169185 XP First Star Onyx | 30.03.2022 - 21:45 Uhr

      Entscheiden tut am Ende immer der Kunde und somit die Playstationfans ob der Service von Sony zum Erfolg wird, oder nicht.

      Warten wirs ab.

      0
  3. Lord Hektor 187370 XP Battle Rifle Master | 30.03.2022 - 16:12 Uhr

    Also das ist fix so das dieser Abboservice weniger attraktiv ist weil keine großen Titel zum Start drinnen sind.

    0
  4. BenioX60 36590 XP Bobby Car Raser | 31.03.2022 - 11:09 Uhr

    „Goodman merkt zusätzlich an, dass im Gegensatz zu 40 % der Xbox-Besitzer, die auch über eine Xbox Game Pass-Mitgliedschaft verfügen“

    Ja ja , wenn man bedenkt, dass MS die Aktionen mit günstigerem Einstieg durchgeführt hat, dann weiß man warum es so ist. Die Frage ist, wird es so bleiben, wenn die Abo abgelaufen sind?

    0

Hinterlasse eine Antwort