Die Experten und Pixel-Zähler von Digital Foundry (DF) haben sich die Gameplay-Enthüllung von Starfield genauer angeschaut und sprechen darüber in ihrem neusten Video.
Laut dem Video präsentierte Bethesda Games das erste Gameplay in nativen 4K mit 2160p. Allerdings gibt es Unterschiede bei den gezeigten Aufnahmen. So ist das Gameplay mit eingeblendetem HUD in 4K und zeigt etwa messerscharfer Ränder, dennoch sieht man deutliche Treppchen entlang der Kanten.
In den cineastischen Aufnahmen wurde hingegen TAA verwendet, ähnlich wie bei Fallout 4, was der Ansicht von DF auch dem Endprodukt entsprechen dürfte.
Viele weitere Details sind den Experten ausgefallen, wenngleich auch nicht alle aufgrund des vorhandenen Materials entschlüsselt werden können. Etwa, ob der Himmel mit einem volumetrischen Himmelssystem dargestellt wurde oder nur einer simpleren Kuppel.
Positiv aufgefallen ist etwa die große Distanzzeichnung in Außenbereichen, in denen sogar Schatten vorhanden sind oder die Verwendung von Nebeleffekten.
Zur Framerate heißt es, dass das Material nur in 30 FPS gerendert wurde, daher sei es schwierig eine genaue Analyse über die FPS zu machen. Doch auf DF erkennt, dass es einige Performanceprobleme und Ruckler gab, die das Starfield unter 30 FPS drückten.
Die komplette Analyse im Video:
Ich glaube schon das Starfield mit 4K und 60 FPS laufen wird.
Das Spiel sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus. Und Spielbarkeit wird auf jeden Fall in gut Bereichen liegen nach 10 Jahren Entwicklung.
du kannst froh sein wenn das Game überhaupt nen 60fps Mode bekommt.
Da hab ich schon so meine zweifel
Auf der Series S wird das zB schonmal sicher nichts
Deswegen ne series x kaufen 😉
nicht nötig, habe glücklicherweise beide da 🙂
Trotzdem..Bethesda..Creation Engine..die größe des Games
bin sehr skeptisch was 60fps anbelangt.
Ich hoffe, ich irre mich..
Na dann passt es doch ☺👌
Ich glaube nicht das in nativem 4k laufen wird, aber 1800p oder 1440p upscaled. ist ja normal mittlerweile. Dazu 60fps im performance modus
Die Creation Engine struggled wie man weiß. Volle 4k und 60FPS bin ich noch skeptisch. Der Trailer (Starfield braucht noch viel Polierung) lief stellenweise mit 20FPS. Was ich allerdings sehr billig fand waren die Raucheffekte bei der Landung zu Beginn. Also da muss Bethesda unbedingt nochmal ran.
Mit ein RTX 4090 vielleicht 🤣🤣🤣
Also von einem Stream Rückschlüsse auf das Endprodukt zu schließen, dass in etwa 9 Monaten erscheint, finde ich übertrieben. Aber vielleicht ist es für Bethesda noch zusätzlicher Ansporn um entsprechend zu optimieren.
Ob 60 oder 30fps ist mir ziemlich gleich, solange es stabil ist
Mittlerweile sind 60 fps für mich Pflicht. 30 fps verkrafte ich nicht mehr. 😅
also mit 30 tue ich mich mittlerweile auch hart, 60 sind gesetzt
Das gleiche bei mir.
Mich wird es vermutlich begeistern.
Denke eine annehmbare Performance bekommen sie auch hin.
Wenn das Game nicht stabil läuft, muss es die XSX richten. Macht sie bei dem extrem ruckeligen Fallout 76 ja auch absolut meisterhaft.
Was ist das für ne Aussage xD
Optisch war ich schon etwas enttäuscht, muss ich sagen. Ich hatte wirklich den Trailer letztes Jahr für voll genommen und dachte, das Spiel wird auf der Series X so aussehen… Schande über mein Haupt.
Jedenfalls hoffe ich, dass sie noch etwas tun hinsichtlich der Framerate und der Texturen im Gelände. Es ist ja noch Zeit, aber ich habe schon etwas Bedenken, dass einen dann so kleine Ungereimtheiten aus der Immersion reißen.
Das dit Vorgestellte letztes Jahr noch Concept Arts war hat man doch gesehen.
Also ich bin immer noch bei „No Man´s Sky“ ….. Was bitte ist hier jetzt anders?
Also kann die Series X nichts!! Oder die Entwickler sind einfach zu dumm
Es ist leider nicht von der Hand zu weisen, dass PS5 und Series X nicht das leisten, was vor der Gen versprochen wurde. 60FPS und 4k sind so gut wie nicht möglich bisher und 60FPS und 1440 bzw 60FPS und 1080 werden diese Gen Standard, wenn es weiterhin läuft wie bisher.
Die Konsolen können einiges in Relation zum Preis, sind aber halt nicht mehr als Mittelklasse PC Hardware, wer technisch das beste will muss zum PC greifen.
Ich kann damit leben. Ich finde, für den Preis können wir auch nicht meckern. Ich selbst habe mir die Series S geholt weil ich keine XSX bekam. Mittlerweile bin ich komplett zufrieden und erwarte einfach keine Wunderdinge.
Wobei man schon sagen muss das die 60FPS auf der Series S schon echt mega ist. Da sieht man wieder, besonders mit den 1st Party Titeln profitiert man definitiv davon.
Natürlich lässt sich MS nicht lumpen und holt alles aus dem kleinen Biest raus. Bei unseren exklusiven mache ich mir auch keinerlei Sorgen um Die XSS. Erstens wird da gescheit ran gegangen und zweitens, sparen sich die Entwickler die Kraft und Lebenszeit noch an einer PS5 Version zu basteln.
Ich hoffe auch sehr auf einen 60fps Modus im Endprodukt. 30fps mag ich mir auch kaum noch antun.
Bin aber zuversichtlich:)
Die Sache mit den Real Time Landungen und Starts hat mich auch entäuscht.
Habe mich deswegen einwenig schlau gemacht. Anscheinend ist ein Koordinatensystem das für die Bewegungen von Himmelskörpern zuständig ist extrem prozessorlastig.
Bei No Man Skys zB wurde von vornherein darauf ausgelegt.
Starfield hingegen ist ein Rollenspiel und die Engine eh schon älter.