Twitter User @MrZweistein hat uns gestern mit einer tollen Grafik versorgt, die uns Stichpunktartig die wichtigsten Punkte des Xbox One X Benchmark Tests vor Augen hält. Für uns hat er extra noch einmal alle Details bereitgestellt und wir wollen euch diese Infos natürlich nicht vorenthalten.
Xbox One X Benchmark
- Spiele, die auf einer Xbox One in 1080p laufen, können auf einer Xbox One X in nativen 4K (2160p) dargestellt werden und haben dazu noch Luft nach oben für weitere Verbesserungen.
- Spiele, die auf einer Xbox One mit 900p laufen, können auf einer Xbox One X in nativen 4K (2160p) dargestellt werden, dazu bedarf es aber an Optimierungen.
- Spiele, die auf einer Xbox One mit 720p laufen, können auf der Xbox One X nicht in nativen 4K (2160p) dargestellt werden. Es sollte aber möglich sein mit CBR (Checkerboard Rendering) 2160p zu erreichen.
- Spiele, die keinerlei Patches erhalten, laufen auf der Xbox One X trotzdem automatisch flüssiger, da sie auf 3TF der GPU Leistung und die volle CPU Leistung der Konsole zugreifen können.
- Spiele, die einen simplen Patch auf Basis einer Rekompilierung mit dem Xbox Development Kit (Release Juli 2017) erhalten haben, haben auf der Xbox One X sogar Zugriff auf die vollen 6TF der GPU.
- Spiele werden auf der Xbox One X mit ihrer maximal angedachten Auflösung und mit einer stabilen Bildwiederholrate laufen, sofern der Leistungsengpass nicht bei der CPU lag. Gleiches gilt für den gesamten Katalog an kompatiblen Xbox 360 und Original Xbox Spielen.
Bis zum Erscheinen der Xbox One X sind insbesondere folgende Fragestellungen interessant:
- Wie viele und welche Titel werden einen einfachen Patch auf Basis des Juli 2017 XDK erhalten?
- Welche und wie viele Titel erhalten einen vollständigen Patch, der die Bildwiederholrate oder die Auflösung des Spiels bis auf native 2160p erhöht?
- Welche und wie viele Titel, die auf einer Xbox One in 900p laufen, werden letzendlich mit nativen 2160p auf der Xbox One X veröffentlicht bzw. gepatcht?
An dieser Stelle solltet ihr euch auch die Liste aller Xbox One X Enhanced Liste anschauen, um zu sehen, welche Spielentwickler bereits ein Update für ihre Spiele in Arbeit haben.
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Sehr gut zusammengetragen und erklärt. Danke!
ich freue mich aber am meisten an die schnelleren Ladezeiten, die mich zb in xcom 2 tierisch stören .
Dann hast Du sniper: ghost warrior 3 noch nicht gespielt. Da kriege ich ein komplettes 3 Gänge Menü hin, bevor alles geladen ist 🙁
Darf ich euch an GTA5 und Battlefield 1 erinnern!
star wars battlefront ist auch schlimm
Ladezeiten des Todes. Vorallem GtaV
Interessante Infos. Wusste ich so teilweise auch noch nicht. Danke. 😉
Genau wie DigitalFoundry bin ich schon gespannt ob Just Cause 3 und Project Cars auf der One X endlich eine stabile Framerate erreichen werden.
Außerdem bin ich der Ansicht dass auch 720p Spiele in nativen 4k laufen könnten wenn ordentlich optimiert wird und die Umstände stimmen (z.B. wenn der ESRAM der Grund für eine niedrigere Auflösung war und die CPU keinen Bottleneck verursacht)
Nein, der Sprung von 720p zu 2160p ist ein ca. 9 facher Anstieg in Pixeln. Da kann man so viel optimieren wie man will aber native 4k bekommt man da nicht hin.
Es geht nicht nur um die reine Pixelzahl. Technik ist um einiges komplexer und ich werde nicht so tun als würde ich die Hardware in ihrer Gesamtheit verstehen.
Aber um mal ein Beispiel zu nennen: Laut Digital Foundry läuft Titanfall 2 auf der One im Schnitt mit 810p (Minimum sogar unter 720p) während es auf der One X mit 4k (und sogar noch höher mit voller Last und Supersampling) läuft. Hier sei lediglich noch anzumerken, dass nicht bekannt ist ob das Spiel auf der One X irgendwo unter 4k fällt.
es ist bekannt das tf2 unter 4k fällt und zwar im worst case erheblich. tf2 ist auch nicht das allerbeste beispiel weil es ein 900p target auf der xbox one ist. tf1 oder swbf1 oder bf4 wären bessere beispiele da alle diese titel ein target von oder um 720p hatten. ich weiss gar nicht welcher titel für die xbox one noch ein 720p target hatte. tekken7? die meisten titel erreichen jetzt doch mindestens 900p.
Die PES Serie hat auch 720p. Aber bei denen glaub ich das sie sogar auf One X nur 720p. Weil wenn man nicht will dann geht auch nicht mehr.
Da kann die Hardware noch so gut sein 😉 Wenn die Software nix ist dann ist halt alles nix 😉 Nur mal so als Denkanstoß!
Danke für diesen Denkanstoß!
Keine Ursache 😉
Da sind noch Bugs im Text.
bullet 2 „… dazu bedarf es aber zusätzlicher Optimierungen … “
bullet 6: „Spiele ohne oder mit dem einfachen Recompile Patch ….“
Das war es.
Man darf sich freuen und „ältere“ Titel erstrahlen dann in neuem Glanz
Werden die Spiele auch 4K Texturen bekommen oder sind es nur die Pixel?
In den Benchmarks die veröffentlicht wurden ging erst einmal um eine Abschätzung des Performance Scaling (also Spiel nur kurz portiert ohne jegliche Änderung). Die Verwendung besserer Texturen würde sicherlich Auswirkung auf den Headroom oder Optimierungsbedarf haben.
Danke für die Info. Hoffentlich bekommen die Spiele auch 4K Texturen, Power hat die Konsole ja. Weil unter True 4K verstehe ich das ein Spiel komplett in UHD erscheint, und nicht nur die Pixel hochgeschraubt werden.
Klingt so als wäre es nicht sonderlich Aufwändig für die Entwickler, entsprechende Updates zu liefern. Also sehr interessant wer das alles machen wird und wer nicht.