Xbox Live nicht mehr gut?


Startseite Foren Xbox LIVE & Game Pass Xbox Live nicht mehr gut?

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #228881
      Pointex
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      es gibt da was, was mich länger beschäftigt. Und zwar höre ich immer wieder von Playstation Spielern, wie toll PS-Plus sei. Für die gleiche Gebühren wie das Xbox Live Gold können sie noch spiele „kostenlos“ spielen solange das Abo läuft. Das lässt mich als Xbox Fan schon was dumm da stehen. Hat da Microsoft jetzt wirklich schlechtes Angebot, oder gibts was, was ich nicht weis, was Xbox Live immernoch deutlich besser macht als das PSN?

    • #475156
      Anonym
      Inaktiv

      Das wird ein etwas längerer Beitrag, weil ich mehr auf das Gesamtangebot eingehe und nicht nur auf dein Online-Service. Man sollte sich schließlich nicht nur darauf beschränken! 😉

      So auf den ersten Blick klingt das Angebot der Playstation schon besser und gerade die Gelegenheitsspieler, die nur alle paar Wochen mal eine Zockersession machen, haben mit dem kostenlosen Online-Service einen riesen Vorteil, da man halt das Gold-Abonnement der Xbox nicht immer ausnutzen muss. Allerdings kommt mir das Angebot auf dem Marktplatz der Xbox wesentlich größer vor, als bei der Playstation. Bei meinem Cousin haben wir uns neulich mal auf dem Marktplatz der Playstation umgeschaut, weil wir auf ein kleines Game für den Koop zum Zeitvertreib gehofft haben und auf dem Marktplatz war halt einfach mal NICHTS.^^ Da waren vielleicht zwei oder drei Seiten an Spielen und das war es dann schon. Wenn man dann an den riesigen Content der Xbox zurückdenkt, sieht man schon einen Unterschied. Klar könnte man jetzt sagen, dass die Playstation dafür noch die alten PSX-Klassiker anbieten kann, aber im direkten Vergleich ist die Xbox vom Angebot her doch weit vorne, wie ich finde. Außerdem wurde das Netzwerk von Sony schon einige male gehackt 😉

      Zusätzlich hat die Playstation noch die Vita als Handheld-Konsole in petto. Vor kurzer Zeit hatte ich auch noch eine eigene, aber die habe ich ziemlich schnell durch einen Nintendo 3DS XL ersetzt, da das Teil bei mir nur verstaubt ist. In Kombination mit einer eigenen PS3 ist das Teil schon ein schöner Zusatz, vor allem da ich die Idee mit dem Cross-Play (mit Vita ggn jemanden auf PS3 zocken, z. B. Street Fighter X Tekken) genial finde, aber im Alleingang ist die Vita meiner Meinung nach nicht so toll. Das Angebot an Spielen ist sehr klein und unter diesem kleinen Angebot lohnen sich auch wirklich nur die wenigsten Spiele. Im Handheld-Bereich hat Sony sowieso schon gegen Nintendo verloren, da Sony die wichtigsten Kooperationspartner geradezu in die Hände von Nintendo getrieben hat (bestes Beispiel: Monster Hunter). Die Vita verkauft sich nicht sehr gut und die Preise fallen immer weiter, was auch mit ein Grund war, warum ich die Vita jetzt so schnell wieder verkauft habe. So konnte ich noch etwas Geld daran verdienen, bevor der Preis endgültig den Bach runter geht. Aber ok, genug von der Vita geschwafelt, hier geht es schließlich um PS3 und Xbox, aber ich zähle die Vita halt auch zum Angebot der PS3.

      Was den finanziellen Stand angeht, steht Microsoft deutlich besser da als Sony. Diese mussten ja schon ihr Haupthaus verkaufen, um über dem Wasser zu bleiben. Wenn die PS4 sich nicht sehr gut verkaufen wird, sehe ich schwarz für Sony. Vom momentanen Stand her glaube ich, dass Sony als Verlierer in der Next-Gen dastehen wird. Bei einem direkten Finanzkampf, würden sie wohl den Kürzeren ziehen. Die Xbox im Bundle ist z. B. wesentlich billiger als die PS3 im Bundle. Das wird allerdings wohl eher am Alter der Xbox liegen 🙂

      Weitere Punkte wären für mich z. B. das Design und die Exklusiv-Titel. Mir ist der Xbox-Controller einfach sympathischer, was aber wohl eher eine Sache der Gewohnheit ist. Ohne Xbox würde ich Titel wie Halo und Gears Of War einfach zu sehr vermissen.

      Einer der letzten und fast wichtigsten Punkte für mich wäre der eigene Freundeskreis. Unabhängig davon welche Konsole mir jetzt besser gefällt, würde ich mich wohl eher „der Masse fügen“ und die Konsole nehmen, welche in meinem Freundeskreis besser ankommt, da ich einfach wahnsinnig gerne mit anderen online spiele und wenn alle auf PS4 gehen, werde ich da wohl mitziehen.

      Ich fasse meine persönliche Meinung nochmal kurz zusammen:
      Online-Service (Stabilität): Xbox > PS3
      Online-Service (Kosten): Xbox < PS3
      Marktplatz: Xbox > PS3
      Anschaffungskosten: Xbox > PS3
      Exklusiv-Titel: Xbox > PS3
      Design: Xbox > PS3
      Freundeskreis (momentan): Xbox > PS3
      Gesamtpaket (zusätzliche Features usw.): Xbox > PS3

      Geht für mich also klar auf. Sorry, wenn ich gerade etwas von deiner eigentlichen Frage abgewichen bin, aber wie gesagt: Für mich zählt das Gesamtpaket und nicht nur der Online-Service! 😉

    • #475158
      Pointex
      Teilnehmer

      Naja, bei zwei Punkten würden PlayStation-Fanboys nicht zustimmen (und ich es so bewiesen sehe)

      zu dem Exklusivtitel: Für die PS3 gibt’s leider mehr Spiele, die nur für die Plattform erschienen sind. Meist sinds auch nur diese JRPG’s, aber auch so einpaar grössere exlusivtitel von Sony. Weis da jetzt auch nicht, ob Microsoft so ganz dabei ist. Und da kam eben diese blöde aussage „Die meisten Xbox Spiele hat man eh für den PC. Alan Wake, Halo etc“.. naja.. da kann man noch drüber streiten. Aber es geht mir sowieso um den Kauf von Live Gold und PS Plus

      Der Freundeskreis ist bei mir wiederrum ganz anders. Ich bin eigneltich so der einzige hier mit einer Xbox. Aber mich störts nicht. Ist schon lächerlich in der Klasse zu hören, wie die GTA gespielt haben und dabei über Skype reden mussten :ugly:

    • #475157
      Anonym
      Inaktiv

      Das mit den Exklusivtiteln kann man unterschiedlich sehen. Wie gesagt, dass war ja nur meine Meinung. Mich sprechen Halo/Gears Of War… einfach wesentlich besser an als Heavy Rain/Killzone…, nur so als Beispiele 🙂
      Halo z. B. gibt’s in dem Sinn ja nicht für den PC. Ich glaube, für den PC gab es nur Halo 1 und 2 (oder sogar nur 2??), bin mir aber nicht sicher. Aber Halo 4 ist ja ein gigantischer Sprung im Gegensatz zu 1, 2 und 3. Die noch folgenden Halos (5, 6) werden wohl auch nicht für den PC erscheinen.

      Die Playstation hat schätze ich mal viele Exklusivtitel durch den früheren Erfolg der alten Generation erhalten, da PSX und PS2 damals deutlich erfolgreicher als die erste Xbox waren. Die JRPG’s kommen schätze ich auch daher, dass Sony ursprünglich aus Tokio kommt und Microsoft dort nicht sehr erfolgreich auf dem Markt ist. In Japan ist die Playstation wesentlich beliebter als die Xbox.

      Skype wird ja mit der NextGen z. B. die Xbox-Live-Party ersetzen… wieder ein sehr schöner Zusatz wie ich finde, da man so den PC nicht extra wegen Skype laufen lassen muss.

      Freundeskreis kann man sehen wie man will. Klar würde man auch mit der anderen Konsole wieder neue Leute zum zocken kennenlernen, aber ich haue mir dann doch lieber gegenseitig mit den altbekannten Kumpanen die Rübe ein :ugly:

    • #475159
      Blitzdelta
      Teilnehmer

      Wie man aus den vorherigen Kommentaren schon ableiten kann, sprechen viele Argumente gegen deine These. In unserem Freundeskreis hatten wir auch schon häufiger solche Diskussionen, einen 100%igen Gewinner gab es dabei nie.

      Das Hauptargument ist bei den PSlern ja meistens, dass wir zum online spielen eine Gold Mitgliedschaft benötigen, was ja auch stimmt. Aber ganz ehrlich, man kann für ca. 30€ auf Ebay eine 14-Montige Mitgliedschaft erwerben, dass sind dann etwas über 2€/Monat und ich glaube dass kann sich ja wohl jeder leisten…

      In den anderen Punkten, punktet meist die Xbox, da einfach die Möglichkeiten viel größer sind… Durch Microsoft und die ganzen Dienste hat man so eine Vielfalt und dabei lasse ich jetzt mal die Spiele außen vor… Die Xbox kann theoretisch als pures Entertainment System genutzt werden, da man einfach durch Anbieter wie Sky, etc., die Sony nicht hat, einfach mehr machen kann, als die Konsole wirklich nur als Konsole zu nutzen.

      Und wie schon oben beschrieben, gibt es auch an dem Spieleaufgebot einfach mehr Auswahl.

      Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass die Server von MS einfach sicherer sind (in der Vergangenheit gab es so oft Meldungen, in denen Daten von PS-Konten geklaut wurden) und nicht so oft gewartet werden müssen, etc. (ich habe das Gefühl, das kommt bei Sony echt häufig vor). –> Das ist nur meine Meinung, keine Fakten!

      Over and out…

    • #475160
      semaphor34
      Teilnehmer

      Live vs. PS+

      Du brauchst da keine sorgen, wegen PS+.
      Das einzige Kaufargument ist kostenlose Spiele. Aber Spiele, die nicht von Anfang deiner Wahl ist. Sondern eine Collection, aus den Du leider nicht wirklich anfangen willst. Sonst ist PS+ ein Schrott. Und das Kostet 40 bis 50 Euro im Jahr.

      Aber Onlineservice von Xbox Live hat deutlich mehr Luxus und Stabilitaet und Geschwindigkeit. Allein die Apps und Live Events hat sich das schon mehr als gelohnt. 😉

      Das Konzept fuer Chatpartys, Einladungen und starten. Ich damals bei PS3 musste immer staendig aus dem Spiel raus, um ne Nachricht zu beantworten.
      Was ist denn das bitte? Die Demos, die Xbox Live Online Gaming anbieten, reichen schon um den PS+ zu vergessen. Schau dir mal splitsecond Demo an. Unglaublich. Left 4 Dead 2 Demo war der wahnsinn.
      Klar auf ps3 gibt es auch demos mit online features. aber noch laengst nicht so in einer Qualitaet wie xbox live. BF3 online. Wie meine Kumpels damals ueber sony geflucht haben. Und sony behauptet, wir sind nicht dafuer verantwortlich. frag den publisher. also was nutzt PS+.

      PS+ ist gut, wenn man auf jeden Schrott wartet, und alles lokal durchspielen will. Dann ist das ok. Dann lohnt sich das. Aber das ist nicht der Mainstream.

      Schau dir mal Happy Wars an. Ganz Simple. Aber ist der hit.
      Was glaubst du, wie der world of tank in 360 sein wird.

      All das bietet Xbox Live uns. Und das ist viel viel mehr wert als PS+.

      Und ueber das System will ich nicht reden. Aber um die Netzwerke optimal nutzen zu koennen, muss das system sehr gut angepasst werden.
      Und bei PS3 ist alles andere ausser schnell. Die Cachekonzepte ist voellig fuer den eimer. Da hilft auch nicht ein PSN PS+.

      Und das Avatarkonzepte und Signalkonzepte und Spielbeitritt macht Xbox Live unsterblich. Ich habe damals immer ps3 gespielt. Aber jetzt habe ich die schnauze voll davon. Ein System, das 8 kern prozessor nicht ausnutzen kann, nach langen Jahren, ist the biggest fail. Xbox hat grad mal 3 davon und konnte total mithalten(besser als mithalten). Was ist denn das fuer ein Schlag ins gesicht gegen Sony. naja. nicht das richtige thema. Da kommt nur die Wut wieder hoch.

      Xbox One ist sowieso schon vorbestellt. Ob nun DRM hin oder her!!!

    • #475153
      Cloudoc
      Teilnehmer

      ehhhm…

      genau das! wollte ich auch grad sagen 🙂

      Mir ging dieses gemeckere gegen xbox live auch schon immer auf den zeiger. öhhh da muss man ja zahlen..ist ja voll der schrott..dafür bietet xbox live aber ordentlich viel. Klar, das mit den filmen, musik und diese ganzen inhalte die wir nicht haben, das ist schon nervig, aber trotzdem, dafür gibt es ja so viele andere dinge und eben dieses einfache miteinander kommunizieren usw, das is schon klasse.

    • #475162
      Anonym
      Inaktiv

      Da ich aus der Xbox Ecke komme und es eh schon gewohnt war fürs Onlinespielen zu bezahlen, habe ich kein Problem damit jetzt auch auf der Playstation fürs Online spielen zubezahlen. Sony wird sicher durch das Extra Geld das sie dadurch bekommen auch viele neue Dienste implentieren können, so wie es in laufe der Zeit auf der Xbox der fall war.

      Wobei mir mittlerweile das PS+ Angebot deutlich besser gefällt, wenn ich mal überlege was für Spiele Sony bisher jeden Monat gratis zum Zocken angeboten hat und das ich durchs Abo deutlich günster im Store einkaufen kann, haben sich die 50 Euro super gelohnt. Wer sich interessiert kann sich ja mal ne Liste anschauen was bisher bei PS+ bisher gab. Das ist echt ne Nummer: 64 Spiele im erstem Jahr! für nur 60 Euro!

      Gut finde ich auch, dass die ganzen Apps (z.B. Youtube) auf der Playstation 3 auch ohne 60 Euro für Plus jedes Jahr zuzahlen funktioniert. Ärgert mich gerade an der Xbox360, weil mein Gold Abo gerade ausgelaufen ist und ich erstmal keine XboxLive Gold Mitgliedschaft brauche…

      Jedoch finde ich das App Angebot auf der Xbox deutlich besser (auch wenn ich bisher eigendlich nur Youtube und Watchever gebraucht habe). Bin aber gespannt ob da Sony noch nachholen wird, dadurch dass dort nun auch fürs Onlinespielen 60 Euro im Jahr fällig werden, denke ich mal, dass der ein oder andere Dienst noch kommen wird.

    • #475161
      semaphor34
      Teilnehmer

      @Cycron

      Bitte, wenn Du Dich zwingst, deine Müsli mit Salz zu essen. Dann kannst Du das gern machen. Aber bitte zeige uns das nicht, wie du das machst.

      Du vergötterst die GDDR5, die nicht umsonst als Speicher für GPU gedacht ist. Du stellst die Architektur in anderem Thread wie ein Wunder. Als hätte High End PC’s Entwickler null Ahnung und verwendet weiterhin die Kombis von GDDR5 und DDR3 oder DDR4. Bleibe doch bei PS4 mit klein bissle besseren Grafik! Viel Spass damit(Wünsche ich Dir zumindest). Ich werde auf jeden Fall an Dich denken, wenn die Nex-Gen gekommen ist.

      PS+ ist ein Abo und damit möglich zwar die Games kostenlos zu spielen. Allerdings ist alles finito nach der Abo. Und du hast nicht sofort alle Games oder neue Games, die Du spielen willst, zur Verfügung. Sony stellt das schon geschick an. Dazu fehlt mir nichts ein außer Kopfschütteln!!!
      Und ich empfehle Dir weiter die PS3 Youtube Apps zu benutzen. Aber bitte vergleiche die Apps nicht.

      Und für Dich hoffe ich auch, dass Sony im Online Service nachholen kann. Diese ist auch eine Bestätigung, dass Xbox Live immer noch besser ist.

    • #475163
      Anonym
      Inaktiv

      Tut mir Leid ich kan dazu (und zu all deinen anderen Post’s) nur sagen, dass du ein hoffnungsloser Fanboy bist der in seiner kleinen Mircosoftwelt lebt. Wie alt sind sie eigendlich, denn sie Argumentieren wie ein bockiges Kleinkind.

      DU hast Recht, im OnlineService hat Sony eine ganze Reihe wo sie nachholen müssen. Ich spiele zum Beispiel echt ungern Online an der Playstation 3, weil ich XBoxLive tausendmal besser finde. Auch finde ich das Dashboard deutlich besser als das der Playstation 3.

      Bin aber zuversichtlich was die Playstation 4 betrifft, zumindest an der Benutzeroberfläche scheint ich einiges getan zuhaben (sieht deutlich besser aus als das was momentan auf der PS3 herrscht). Das es nun auch CrossGameChat gibt war längst überfällig, war ein ärgerniss auf der PS3. Hoffe Sony schaut sich noch in diesem Bereich einiges bei Mircosoft ab. Denke auch das die XboxOne in dem Bereich weiterhin die Nase vorne haben wird. Ändert aber erstmal nichts daran, dass ich zur Zeit die PS4 der XBO vorziehe. Mal sehen wie es sich in laufe der Gen entwickelt. Letzendlich werden eh wieder beide Konsolen unterm TV stehen.

    • #475155
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      @Cycron & semaphor:

      Bitte reißt euch beide mal etwas zusammen, ist schon der 3. Thread wo ihr euch so stresst.
      Ansonsten muss ich mal eingreifen 😀

    • #475164
      Anonym
      Inaktiv

      Geht inordnung Boss… notfals werd ich aufs ignorieren zurückgreifen müssen.

    • #475152
      Anonym
      Inaktiv

      Ständige Disconnect seit Vorgestern und dann gehts endlich und ich hab Zeit für 45MIN und dann Update. Man wie sowas abfuckt!

    • #475154
      Cloudoc
      Teilnehmer

      echt ey..wozu zahl ich denn xbox live silber? erst verreckt mir die karre, dann noch stress mit der alten und jetz dauernd diese disconnections in da house..:D:D

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.