Mitarbeiter von Supergiant, den Entwicklern von Bastion, äußern sich in einem Interview mit GameSetWatch über die Risiken von Independent-Titeln. Ihnen war die Konsequenz, dass das Spiel ein Flop werden könnte bewusst. Es hätte passieren können, dass zu viel Geld in das Projekt gesteckt werden müsste, man keine Zeit mehr für Freunde und Familie hat und nach zwei Jahren harter Arbeit das Spiel immer noch nicht fertig ist. Deshalb wurden die Erwartungen von Anfang an nicht hoch gesetzt.
"Es gibt eine Menge Dinge, über die man sich bei Indie-Spielen Sorgen machen kann. Wird das Spiel Anderen auch gefallen, schafft man überhaupt die Veröffentlichung, wird ein groß angekündigtes Spiel zur selben Zeit veröffentlicht und den eigenen Titel verdrängen und wird der Titel überhaupt erfolgreich werden um einen weiteren zu planen?“, erklärt Amir Rao von Supergiant.
Mit dem Erfolg von Bastion ist das Entwicklerteam aber zufrieden. ,,Durch eine übersichtlichere Anzahl von Mitarbeitern und keinem Management, das über uns steht, verlief die Entwicklung des Spiels auch deutlich schneller," fügt Rao hinzu.
Bastion ist auf dem Xbox LIVE Marktplatz erhältlich und erhielt von Xboxdynasty eine Wertung von 8.4.
bestimmt keine dumme angewohnheit man sollte.nicht immer gleich vom besten ausgehn.weil geschmäcker sind bekanntlich verschieden
Also von Bastion war die Demo schon was Besonderes.
Wollen wir mal hoffen das sie es nicht aufgeben wollen und weiter Spiele machen.
Schön das das Game wohl ein Erfolg ist.
Ja die Sorgen sind schon berechtigt. Deswegen traun sich auch immer weniger Entwickler neue Spiele rauszubringen, sondern produzieren nur noch Erweiterungen.
na da haben sich die sorgen doch nicht bewahrheitet, klar das arcade games nicht so einen grossen umsatz bringen wie vollpreistitel, aber bastion ist ja überall sehr gut angekommen.