Battlefield 2042: Schlechter Start und Halo Infinite soll schuld sein

Übersicht
Image: Electronic Arts

EA Dice erklärt, wieso Battlefield 2042 keinen guten Start hatte und was Halo Infinites Mehrspielermodus damit zu tun hat.

Mindestens 200.000 Spieler haben mitbekommen, dass Battlefield 2042 zur Veröffentlichung deutlich schlechter abgeschnitten hat als erwartet. So hoch war die Anzahl derjenigen Spieler, die eine Petition unterschrieben, in der es darum ging, vollumfängliche Rückerstattungen für Battlefield 2042 zu erhalten.

Dazu hat der Shooter einen neuen Tiefpunkt auf Steam erreicht und die Spielerzahlen fallen dramatisch Richtung null.

Ob die folgenden Aussagen vom EA CEO, Andrew Wilson, eine Reaktion auf die Petition waren oder einen anderen Ursprung haben ist unklar, allerdings gibt es wohl verschiedene Ursachen für den Zustand des Spiels:

„Unsere Teams haben annähernd zwei Jahre von zu Hause aus gearbeitet. Unerwartete Leistungsprobleme traten erst während größerer Spielsitzungen auf.“

Und er gab zu: „Einige unserer Design-Entscheidungen kamen nicht bei jedem in der Community so gut an wie erhofft.“

Das waren jedenfalls die Gründe, welche vom CEO öffentlich genannt wurden. In einem Bericht, den der Videospiel-Industrie Insider Tom Henderson für die Seite Xfire geschrieben hat, wurde klar, dass hinter verschlossenen Türen die Schuld auch noch an anderen Stellen gesucht wurde.

Dieser Bericht befasst sich mit einem Meeting von EA Dice, hier heißt es, dass EAs Chief Operating Officer Laura Miele dem CEO zugestimmt habe, jedoch auch einige Schwierigkeiten auf die vorzeitige Veröffentlichung des Halo Infinite Mehrspieler Modus zurückzuführen seien.

Henderson schrieb: „Nach dem Start des Spiels hat DICE die Patches für Tag 1 und Tag 0 veröffentlicht, um die Fehlerzahl weiter zu senken. Miele fuhr fort und sagte, dass der Start von Battlefield 2042 und die Patches bedeuteten, dass ‚das Spiel stabil war‘ und ‚die frühe kritische Aufnahme gut war‘.“

„Laut EA nahmen die Dinge jedoch eine Wendung, und diese Wendung war… die überraschende Veröffentlichung von Halo: Infinite Multiplayer (ich wünschte, ich würde scherzen).“

„Laut Miele war der Vergleich zwischen den beiden Spielen nicht vorteilhaft, weil Halo Infinite ein sehr aufpolierter Titel war, während Battlefield 2042 Bugs enthielt und nicht so ausgereift war.“

Mieles Meinung nach habe man im direkten Vergleich der beiden Shooter schlecht abgeschnitten. Halo Infinite soll deutlich besser aufbereitet worden sein, während Battlefield 2042 noch mit etlichen Bugs zu kämpfen hatte. So etwas bleibt bei Spielern weder unbemerkt, noch ungestraft.

Im Zuge dieser Neuigkeiten gab Dice auch bekannt, dass die Season 1 von Battlefield 2042 von März 2022 auf Sommer 2022 und das nächste Update von Februar auf Anfang März verschoben wurde.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


69 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 18.02.2022 - 17:52 Uhr

    Und er meint auch noch die Multiplayer Beta von Halo :-). Also am besten auch so ein „poliertes“ Spiel herausbringen.

    0
  2. Hey Iceman 684070 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 18.02.2022 - 18:03 Uhr

    von März 2022 auf Sommer 2022 verschoben.
    Tja das wars mit dem spiel.

    0
  3. Scoop 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.02.2022 - 18:08 Uhr

    Ist aber auch echt unfair, dass Microsoft plötzlich ein fertiges Spiel herausbringt. Menno.

    0
  4. Captain Satan 76755 XP Tastenakrobat Level 3 | 18.02.2022 - 20:34 Uhr

    So ein Schmarn! Der Aussage nach müsste Battelfield 2042 auf der Playstation ja ein Erfolg gewesen sein, da hier kein Halo.
    Ist aber nicht!
    Die PlayStation Spieler würdigen die Qualität des Spiels im selben Maße wie die XBOX Nutzer

    1
  5. Kevpool184 10380 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.02.2022 - 22:37 Uhr

    was für ein erbärmliches schuldeingeständnis. wenn man schon dabei ist, sollten die führungsetage direkt cojones zeigen und zugeben, dass das game zu wenig zeit in der entwicklung verbracht hat und unrealistische deadlines gesetzt wurden.

    0
  6. zugroaster 147001 XP Master-at-Arms Gold | 18.02.2022 - 23:18 Uhr

    Wenn ein Dpiel schlecht ist, schneidet es mit jedem im Vergleich schlecht ab.

    0
  7. Ic3cold 9750 XP Beginner Level 4 | 19.02.2022 - 00:28 Uhr

    Man man man, immer ist dieses böse Halo an allem schuld.
    Ist mal, trotz Sabotage Versuche, nicht ein Sony Spiel in der meistverkaufte Spieleliste, ist Halo schuld.
    Bekommt EA seinen Rotz nicht an den Mann gebracht, ist Halo schuld.
    Das erste Spiel in der Videospiel Geschichte, dass als Sündenbock für alles gilt 😂😂😂

    0
  8. Der falsche Diego 0 XP Neuling | 19.02.2022 - 00:39 Uhr

    Hab die News wohl überflogen. So kann man sich auch weiter in die 💩 reiten.

    0

Hinterlasse eine Antwort