Battlefield 2042: Schlechter Start und Halo Infinite soll schuld sein

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Image: Electronic Arts

EA Dice erklärt, wieso Battlefield 2042 keinen guten Start hatte und was Halo Infinites Mehrspielermodus damit zu tun hat.

Mindestens 200.000 Spieler haben mitbekommen, dass Battlefield 2042 zur Veröffentlichung deutlich schlechter abgeschnitten hat als erwartet. So hoch war die Anzahl derjenigen Spieler, die eine Petition unterschrieben, in der es darum ging, vollumfängliche Rückerstattungen für Battlefield 2042 zu erhalten.

Dazu hat der Shooter einen neuen Tiefpunkt auf Steam erreicht und die Spielerzahlen fallen dramatisch Richtung null.

Ob die folgenden Aussagen vom EA CEO, Andrew Wilson, eine Reaktion auf die Petition waren oder einen anderen Ursprung haben ist unklar, allerdings gibt es wohl verschiedene Ursachen für den Zustand des Spiels:

„Unsere Teams haben annähernd zwei Jahre von zu Hause aus gearbeitet. Unerwartete Leistungsprobleme traten erst während größerer Spielsitzungen auf.“

Und er gab zu: „Einige unserer Design-Entscheidungen kamen nicht bei jedem in der Community so gut an wie erhofft.“

Das waren jedenfalls die Gründe, welche vom CEO öffentlich genannt wurden. In einem Bericht, den der Videospiel-Industrie Insider Tom Henderson für die Seite Xfire geschrieben hat, wurde klar, dass hinter verschlossenen Türen die Schuld auch noch an anderen Stellen gesucht wurde.

Dieser Bericht befasst sich mit einem Meeting von EA Dice, hier heißt es, dass EAs Chief Operating Officer Laura Miele dem CEO zugestimmt habe, jedoch auch einige Schwierigkeiten auf die vorzeitige Veröffentlichung des Halo Infinite Mehrspieler Modus zurückzuführen seien.

Henderson schrieb: „Nach dem Start des Spiels hat DICE die Patches für Tag 1 und Tag 0 veröffentlicht, um die Fehlerzahl weiter zu senken. Miele fuhr fort und sagte, dass der Start von Battlefield 2042 und die Patches bedeuteten, dass ‚das Spiel stabil war‘ und ‚die frühe kritische Aufnahme gut war‘.“

„Laut EA nahmen die Dinge jedoch eine Wendung, und diese Wendung war… die überraschende Veröffentlichung von Halo: Infinite Multiplayer (ich wünschte, ich würde scherzen).“

„Laut Miele war der Vergleich zwischen den beiden Spielen nicht vorteilhaft, weil Halo Infinite ein sehr aufpolierter Titel war, während Battlefield 2042 Bugs enthielt und nicht so ausgereift war.“

Mieles Meinung nach habe man im direkten Vergleich der beiden Shooter schlecht abgeschnitten. Halo Infinite soll deutlich besser aufbereitet worden sein, während Battlefield 2042 noch mit etlichen Bugs zu kämpfen hatte. So etwas bleibt bei Spielern weder unbemerkt, noch ungestraft.

Im Zuge dieser Neuigkeiten gab Dice auch bekannt, dass die Season 1 von Battlefield 2042 von März 2022 auf Sommer 2022 und das nächste Update von Februar auf Anfang März verschoben wurde.

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69 Kommentare Added

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  1. da.Krem0r 14880 XP Leetspeak | 19.02.2022 - 11:20 Uhr

    Unverschämtheit von Microsoft einfach ein gutes Spiel zu programmieren… Die hätten damit doch mal warten können, bis Battlefield auch so in der Luft zerrissen wird 😀

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  2. DanaXue 1460 XP Beginner Level 1 | 19.02.2022 - 13:07 Uhr

    das klingt auch teilweise so wie „der ist schuld nicht wir“… ja durch work at home können halt sachen nicht so auffallen wie sonst aber dennoch.. BF2042 war einfach nicht gut, aus sovielen gründen.

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  3. PegasusELOHIM 0 XP Neuling | 19.02.2022 - 13:13 Uhr

    Schon krass, was da alles an Gründen aufgefahren wird, eine Verzweifelungstat könnte es wohl sein.
    Aber das ist halt die Ausrichtung auf die Gewinnmaximierung und die Hoffnung, dass die Spielerschafft es vielleicht schluck. Dieses mal wohl eher nicht. Aber es zeigt wieder einmal mehr, dass in diesen Firmen die aktiven Gamer fehlen. Früher hätte es sowas nicht gegeben, glaube ich

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  4. The evolution 0 XP Neuling | 20.02.2022 - 03:48 Uhr

    Bin der Meinung ea und dice wusten was passieren wird und haben die Kunden ins offene Messer laufen lassen und sich gedacht wird schon laufen

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