Forza Horizon 5: Expeditionen, Horizon Open und Horizon Arcade im Detail

Playground Games geht auf die Erlebnisse von Expeditions ein und erklärt Änderungen am Multiplayer und Forzathon Live in Forza Horizon 5.

Selbst für die Verhältnisse der Serie ist Forza Horizon 5 von Playground Games ziemlich gewaltig. Der Entwickler hat sich zum Ziel gesetzt, es zum bisher größten Horizon-Titel zu machen und gleichzeitig mehr Gameplay-Vielfalt als zuvor einzuführen. Während unterschiedliche Wetterbedingungen auf der Karte und massive Stürme, in die man hineinfahren kann, cool sind, wird das Kernspiel einigen großen Veränderungen unterzogen. Im Gespräch mit Eurogamer sprach Principal Game Designer Mike Brown über die neuen Modi und die alten Modi, die überarbeitet werden.

Was die neuen Inhalte angeht, so gibt es Expeditionen. Brown beschreibt jede davon als „eine Art – ich würde es einen Höhepunkt in der Kampagne nennen. Es ist also wie eines dieser Ereignisse, auf die man hinarbeitet, und dann bekommt man die Gelegenheit, an einer Expedition teilzunehmen, bei der man sich aufmacht und einen neuen Bereich der Welt erkundet, den man wahrscheinlich noch nicht gesehen hat. Sie werden von einem Charakter angeführt, den wir gestern in der Demo gesehen haben – sein Name ist Ramiro, oder Rami. Und er ist Mexikaner, er liebt Mexiko, er fungiert so etwas wie ein Reiseleiter, während wir dort sind. Sein Charakter ist wirklich begeistert, dass das Horizon Festival in Mexiko angekommen ist, und er wird uns all die erstaunlichen Dinge zeigen, die es zu sehen gibt.“

Diese dienen im Wesentlichen als kuratierte Erlebnisse und beinhalten Szenarien mit einem tropischen Sturm, den Aufstieg zum Vulkan (während er aktiv ist) und vieles mehr.

„Sie bieten uns die Möglichkeit, eine Menge der wirklich aufregenden Dinge, die das Spiel zu bieten hat, in einem kuratierten, storygetriebenen Erlebnis zu präsentieren. Viele dieser Dinge können und werden im freien Spiel ganz natürlich passieren, während man erkundet, aber das hier ist eine kuratiertere Art, dies zu tun. Am Ende jeder Expedition schaltet man einen neuen Horizon-Festplatz frei, und damit eine Menge neuer Völker.“

Auch der Multiplayer erhält ein Facelifting. Unter dem Namen „Horizon Open“ geht es darum, „weniger Druck zu haben, inklusiver und zugänglicher zu sein“ als das Ranglisten-Abenteuer von Forza Horizon 4.

„Das Ranglisten-Abenteuer von Horizon 4 machte das Gewinnen super wichtig. Es führte dazu, dass die Leute wirklich, wirklich viel gewinnen wollten und sehr wütend wurden, wenn sie es nicht konnten. Wir versuchen also, diese Balance zu finden. Gewinnen ist natürlich immer noch das Ziel und das, was man tun will, aber es soll nicht das A und O des Spiels sein. Wir versuchen, ein Erlebnis zu schaffen, das einladender, spaßiger und fesselnder ist, ohne, hoffentlich, einige der Frustrationen, die die Leute in Forza Horizon 4 gefunden haben.“

Forzathon Live ist ebenfalls raus und wird durch Horizon Arcade ersetzt. Man tritt nicht mehr in einem Spielmodus pro Stunde an – stattdessen wird es öffentliche Events geben, die 12 Modi umfassen, die jederzeit in der offenen Welt verfügbar sind.

„Wirklich reibungsarm, man kann in die Gegend fahren, um teilzunehmen, es gibt keine Ladebildschirme, keine Menüs oder so. Anstelle des einen Spielmodus, den wir in Forzathon Live hatten, gibt es jetzt 12 verschiedene Spielmodi, die alle als kleine, lustige Minispiele gedacht sind und auch alle kollaborativ sind.“

„Also keines davon ist ein Fall von wie, wir werden herausfinden, wer der beste Fahrer ist – es sind alles Dinge, bei denen man als Gruppe zusammenarbeiten kann, um das Ziel zu überwinden. Und sobald eines zu Ende ist, denn das passiert ständig, wird die Gruppe einfach zum nächsten geleitet. Man kann einfach wegfahren und nicht mitmachen, wenn man will, aber der natürliche Fluss ist, dass man zusammenbleibt und in ein anderes geht, man hüpft einfach irgendwie auf der Karte herum und nimmt an diesen verschiedenen Minispielen teil.“

Forza Horizon 5 erscheint am 9. November für Xbox Series X/S, Xbox One und PC und wird im Xbox Game Pass Abo enthalten sein.

35 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. burito361 24000 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.06.2021 - 10:12 Uhr

    Hört sich gut an. Gestern noch kurz FH4 paar Runden gemacht. Das Spiel ist einfach mein Lieblingsspiel geworden. das wird ein Fest: FH5 und Halo Infinite dieses Jahr 🎄

    2
  2. chrooschii 11980 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.06.2021 - 10:33 Uhr

    Hört sich gut an. Hoffentlich entschlacken sie das gesamte Menü ein wenig. Ich bin immer noch nicht 100% bei FH4 durchgestiegen 😀

    1
  3. LW234 45025 XP Hooligan Treter | 20.06.2021 - 10:37 Uhr

    Freue mich schon sehr auf das Spiel, habe aber etwas bedenken wegen der Größe. Ich hoffe der Überblick geht nicht verloren und die Karte ist nicht so voll gepackt. Bei Teil vier fand ich es etwas nervig das man die ganzen Events auf der Karte erst selbst filtern musste um die Rennen zu finden auf die man gerade Bock hatte.

    0
  4. Pala 10790 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.06.2021 - 10:41 Uhr

    Ich sehe Euch dann auf dem Asphalt in Mexiko!👏♥️

    2
  5. Mihari 1840 XP Beginner Level 1 | 20.06.2021 - 11:05 Uhr

    Feue mich riesig drauf. Bisher hab ich alle Forza-Spiele gekauft und immer sehr lange gespielt. Da kann man nichts verkehrt machen. Daher ist die Premium-Edition auch schon vorbestellt 🙂

    0
  6. LeroyWasHere 3820 XP Beginner Level 2 | 20.06.2021 - 11:24 Uhr

    Eine Frage zu Horizon 4, die exklusiven Autos die man in den Jahreszeiten freischalten kann, kann man die noch nachträglich in einem Wheelspin freischalten oder sind die für immer verloren? Das Auktionshaus mal außer acht gelassen…

    1
    • RUHRCOAST 7600 XP Beginner Level 4 | 20.06.2021 - 13:54 Uhr

      Kurze Antwort: Nein.

      Entweder über die jeweiligen Season Events, die sich aber auch wiederholen, wenn du warten möchtest.

      Zweite Möglichkeit wäre über das Auktionshaus, mit ein wenig Geduld bekommt man dort auch günstige Preise.

      Super Wheelspins bzw die normalen haben nur ein gewissen Pool von Autos soweit ich weiß.

      2
  7. Dr Gnifzenroe 145185 XP Master-at-Arms Gold | 20.06.2021 - 11:27 Uhr

    Das liest sich doch sehr vielversprechend. Mich nerven am meisten die Drift Challenges. Da bin ich einfach nicht gut drin und deswegen ignoriere ich die auch weitgehend.

    4
    • LeroyWasHere 3820 XP Beginner Level 2 | 20.06.2021 - 11:32 Uhr

      Es ist eigentlich richtig einfach und sau lustig wenn man den Dreh erstmal raus hat. Es gibt gute Drift Tutorials für Forza auf YT, ein Paar Einstellungen am Auto und manuelle Schaltung und schon beginnt die Magie 💫🚙💨 😁

      0
  8. Phineas 3420 XP Beginner Level 2 | 20.06.2021 - 11:28 Uhr

    Mit jedem Artikel oder Trailer erhöht sich meine Vorfreude. Das wird das SPIEL 21 auf der Xbox.

    0

Hinterlasse eine Antwort