Forza Motorsport 6: Apex: Alle künftigen Forza Motorsport Rennspiele erscheinen für Xbox One und Windows 10

Übersicht
Image: Microsoft / Forza Motorsport 6: Apex Windows 10

Microsoft und Turn 10 Studios haben auf der Build 2016 bekannt gegeben, dass alle künftigen Forza Motorsport-Rennspiele für Xbox One und Windows 10 erscheinen werden.

Während Forza Motorsport 6: Apex lediglich eine Windows 10-Demonstration darstellen wird, so werden alle künftigen Forza Motorsport-Rennspiele ebenfalls für beide Plattformen veröffentlicht. Diese Information stammt aus dem folgenden Video von der Build 2016, wobei noch nicht klar ist, ob Forza Motorsport 7 dann auch Cross-Buy und Cross-Play unterstützen wird. Sollte dies aber der Fall sein, dann dürfen wir uns auf randvolle Lobbys mit den besten Fahrern auf der ganzen Welt freuen.

Dan Greenawalt, Turn 10 Studios: „Moving forward, all our Games shipping on Windows 10 and Xbox.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


31 Kommentare Added

  1. Ash2X 260950 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.03.2016 - 11:08 Uhr

    Tja…MS sorgt immer wieder dafür das sie den ganzen Hymnen über den Plan die XO abzuschaffen das Futter nicht ausgeht.
    Mir ists persönlich egal – viele Reihen haben VKZ-Einbrüche weil sich die Trends ändern und wenn es der Weg ist die Marken zu retten…ich habe die Kohle für eine Graka zum Preis der Konsole nicht übrig.

    0
    • Z0RN 443095 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.03.2016 - 11:12 Uhr

      @Ash2X Haters gonna HATE! Und solche Leute finden immer irgendwelche Gründe. 😉

      0
    • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 31.03.2016 - 12:04 Uhr

      Es wird die üblichen Hater und Untergangs Stimmungsmacher immer geben. Vorallem im www versteckt hinter irgendwelchen Nicknames sollte man auf das Gelaber mancher einfach keinen Wert geben da sie damit nur Defizite ihres RL im VL ausleben oder schlicht weg Spaß daran haben andere anzustacheln und rumm zu Trollen . Ich mein man gucke sich allein mal das Gejammer zu all möglichen in den Sozialen Netzwerken an, da fragt man sich manchmal wirklich schön wie schlimm es um die Welt wirklich steht 😀

      0
  2. Shadizar 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 31.03.2016 - 11:20 Uhr

    Nice, damit ist wohl auch klar das es auch in (naher) Zukunft eine neue 4k XBOX geben wird, sonst wuerde man nicht soviele MS Studios auf Win10 mit 4k Support bringen, was auch auf der nächsten XBOX laufen wird und auf der aktuellen wurde ja auch DirectX12 bestätigt allerdings mit weniger Leistung logisch, aber man kann ja die Auflösung skalieren 😉

    Ähnlich wie bei SONY mit der 4K PS4 und die aktuelle bleibt weiter im Program damit man die Casual Gamer, welche nicht soviel Geld ausgeben möchten, auch weiter bedienen kann.

    0
    • starshock1 0 XP Neuling | 31.03.2016 - 14:30 Uhr

      Für mich scheint das eher so als hätte sich Microsoft endgültig eingesehen, dass sie diese Konsolengeneration „verloren“ haben. Und wenn wir ehrlich sind, war das seit der Ankündigung damals klar. Gerade viele Nicht-Gamer denken immer noch, dass Always on und NSA-Kinect Pflicht sind.

      0
  3. NXG 0neShot 55695 XP Nachwuchsadmin 7+ | 31.03.2016 - 12:17 Uhr

    Crossbuy und Crossplay mit win10 PC finde ich persönlich sehr gut, nur crossplay mit anderen Konsolen ist nicht so mein Wunsch. Verhindern kann ich es nicht wenn es so sein soll, aber unterstützen werde ich es auch nicht. Und das ist kein haten gegenüber den PS Spielern, nur damit hier nicht wieder rumgeheult wird!

    0
    • NXG 0neShot 55695 XP Nachwuchsadmin 7+ | 31.03.2016 - 13:12 Uhr

      Ja, genau das hoffe ich auch! Wäre klasse wenn es so kommt und auch so bleibt.

      0
  4. Chaka85 250 XP Neuling | 31.03.2016 - 14:36 Uhr

    Tja, das wars dann wohl xbox one….. Dann geb ich mein G920 Lenkrad weg, kaufe mir das G29 mit der besseren Ausstattung und ne Ps4 dazu und schon kann ich endlich Forza und Gran Tourismus zocken. Geil wie sau, so schafft man sich selber ab Xbox…..

    0
    • Smonk 0 XP Neuling | 31.03.2016 - 17:39 Uhr

      Wo liegen denn die Vorteile dieses Deals für Konsolenspieler? Wie wäre es, wenn man stattdessen Steam auf der Konsole einführen würde? Dann könnte man vielleicht von einer Plattform reden. Vorher sicher nicht.

      0
      • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 31.03.2016 - 18:13 Uhr

        kurze Frage , was hat Steam mit MS zu tun? Eben nichts

        0
        • Smonk 0 XP Neuling | 31.03.2016 - 21:10 Uhr

          Steam hat nichts mit der Xbox zu tun, aber mit Windows 10 schon. Sie sind also nicht „eine Plattform“.

          0
  5. doggyoggy 13900 XP Leetspeak | 31.03.2016 - 15:26 Uhr

    @tuffi du bist echt der albernste kunde den ich hier kenne. labberst hier immer wie du voll im leben stehst, aber doch immer zeit findest hier deine meinung kund zu tun ,wie viel wahres leben du hast weil du ja voll der meinung bist das deine meinung als einzige zählt, aber auch nur nachplapperst und dich hinter deinem nick versteckst, aber weiter du bist der checker wir sollten alle deiner meinung sein denn du weißt wie es läuft! 😀 hat dir microsoft eigentlich schon ne stellung gegeben in der chefetage? oder bist du schon oben mit bei XD *LACH* weiter bitte!!! zum thema hab ich ja schon gesagt, hol ich mir dann fürn rechner spart geld, da ich die nächste gen dann nicht mehr benötige aber meine spiele dann zocken kann. fehlen noch halo und gow und dann brauch ich die box nicht mehr. sehe jetzt für mich dank power rechner der ja zu teuer war *lach* den vorteil die guten spiele dann dort spielen zu können. wer dann auf der konsole bleibt kann dies dann tun und dort weiter daddeln soll mir recht sein

    0
    • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 31.03.2016 - 18:10 Uhr

      Na wieder Freigang aus dem Keller genutzt für bissl unverständliches Geschwafel in Textform ?

      0
    • SyNt4x 3rRoR 72 0 XP Neuling | 31.03.2016 - 18:59 Uhr

      @talla: ich nehme jetzt mal kein Blatt vor den Mund, auch ohne dich persönlich zu beleidigen – aber du NERVST! Nicht nur mit deinem kaum lesbaren Geschreibsel, aus dem man erst nach 3x Lesen überhaupt „schlau“ wird – sondern eben auch inhaltlich, weil es immer die gleiche Schiene ist… Meine persönliche Meinung! Nicht mehr. Nicht weniger. MfG!

      0
  6. Bergalbatros27 34415 XP Bobby Car Geisterfahrer | 31.03.2016 - 16:25 Uhr

    ich verstehe gerade nicht so wirklich die Debatte, ich habe hier nichts von 4k gelesen oder gehört, nunja die Technik geht immer weiter auch eine Sony muss sich dem ganzen stellen und muss andere Hardware auch darbieten, ich sehe keine Vorteil bei SONY an dieser Stelle, , na klar wird MS auch reagieren und sich anpassen, wenn man aber eine Konsole 3- 5 Jahre nutzen kann, ist das Preis-/Leistungsverhalten m.E. gerechtfertigt bzw. die Anschaffungskosten haben sich harmonisiert. Guckt man sich die Sprünge beim PC an, hat man schon fast das Gefühl, dass man andauernd hinterher läuft (will heißen kaufen kaufen kaufen), um auf dem aktuellem Stand zu bleiben. Interessant ist dabei für mich die Spielentwicklung, nur noch wenige Spiele werden nativ für den PC entwickelt, die Mainstream Spiele sind hauptsächlich Portierungen , wofür man bestimmt keinne High End PC benötgit, wenn man sich mit FULL HD zufrieden gibt.Außerdem ist man ja nicht gezwungen sich den Nachfolger zu holen, da ist doch Jeder mündig und sollte entscheidungsfähig sein. Das man dann nicht mehr viel für die „alte“ Hardware nicht mehr viel bekommt, nunja, das ist dem Markt bzw. Angebot und Nachfrage geschuldet.

    Wie dem auch sei, wenn MS hat 3-4 Jahren einen aktuellen Nachfolger in Sachen XBOX ONE anbietet zum gleichen Preis (400 Euro) halte ich das Ganze für fair, dafür bekomme ich eine aktualisierte Version, die ich nicht mehr aufrüsten oder nachrüsten muss (wenn man dem aktuellem Statement von dem MS Chef glauben darf) beim PC komme ich mit dieser Rechnung nicht hin. Wie schon erwähnt, man muss ja nicht alles mitmachen, wichtiger wäre mir , dass die Hersteller Ihre Dienste über zusätzliche 3 – 4 Jahre hinaus erhalten, um Spielern mit älteren Konsolen die Möglichkeit zu geben Ihre Spiele online genießen zu können. Das Crossplay Feature erachte ich als sehr positiv, um Spiele am Leben zu halten (auch auf dem PC) und vielleicht schaffen die Entwickler , nicht mehr aus den vollen zu schöpfen, sondern sauberer und ressourcenschonder zu programmieren…… Bei Sony denke ich eher, dass 4K noch mehr gepushed wird, weil das Thema SMART TVs bei SONY einen sehr hohen Stellenwert hat. PC Besitzer haben immer den Vorteil der Modularität, der aber auch zum teil teuer erkauft werden muss, dafür muss man bei der Konsole eben Einschnitte hinnehmen, nur sollte die Konsole nicht wie ein PC modular mit Hardware aktualisiert werden, dann sollten die Herren SONY und MS gleich Emulatoren für den PC veröffentlichen, dann sehe ich nicht mehr den Vorteil einer einfachen Bedienung und Nutzung einer Konsole……. (Meine Meinung)

    0
  7. Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 31.03.2016 - 17:31 Uhr

    Hätte ich echt nicht gedacht, dass es so schnell mit der XBOX zu ende geht. Vor ein paar Monaten war ich eigentlich noch der Meinung, dass zum Schluss dieser Gen die Verkaufszahlen PS4vsX1 wieder sehr eng beieinander liegen. Einerseits bin ich jetzt aber ganz froh, dass es dann doch so schnell ging, werde ich nun doch lieber auf PS-VR setzen und die X1 nur noch für Must-Have. Spart man sich die XLive-Gebühr auch noch.

    0
    • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 31.03.2016 - 18:21 Uhr

      Die Frage ist halt immer ob man sich das Ende einreden will weil man den Kauf etwas anderen gerechtfertigt oder ob es wirklich tuende geht. Bisher sehe ich keine Anzeichen das hier irgendwas zusende geht , es sind spiele on Mass angekündigt , es verschmelzen zwar zwei Systeme aber profitieren tun dabei bisher eigentlich beide von. Während High End Fanatiker die Möglichkeit bekommen auf ihrem High End Rechner Xbox Games zu zocken bekommen Konsolen Liebhaber genau die gleichen Games die immer noch gut bis sehr gut aussehen für das Geld was sie für die Hardware bezahlt haben und bekommen nach und nach eben auch Zugang zu PC Spielen da es den Entwicklern leichter gemacht wird ein Spiel zu Porten. Das mag sich zwar bisher auf Indie Hits zu beschränken muss aber nicht heißen das dies nicht ausgebaut wird. Man kann natürlich auch alles Raben schwarz sehen , da hätte ich nur den Tipp dann Kauf dir doch die PS4, setz aufs VR Gimick das du wenn’s dumm läuft in paar Jahren schon zu Kinect, Wiimote und Move stellen kannst und werd glücklich dort. Stattdessen redest du jetzt schon seid 3 Monaten davon als bräuchtest noch ne schriftliche Genehmigung 😉

      0
      • Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 31.03.2016 - 18:57 Uhr

        @Tuffi2KOne „ob man sich das Ende einreden will“

        Naja, die XBOX verkaufte sich ja bisher eh schon schlechter als die PS4. Wüsste nicht weshalb dies, jetzt nach dem wegfalle der exklusiv Spiele, besser werden sollte. Man kann es sich aber natürlich auch als Vorteil schönreden. 😉 Wenn hier nicht noch ein Hammer von MS kommt wovon dann auch X1 Besitzer wieder profitieren, wird’s nichts mehr werden mit der Konsole.
        Nachteile: Kein Holo-Lens, für PC aber schon… Kein VR, für PC aber schon… Viele Spiele sind auf Konsole (keine Maus/Tastatur) nicht möglich… Schwächste aber dafür teuerste Version

        0
        • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 31.03.2016 - 20:32 Uhr

          @Pumuckel

          VR steckt noch in den Kinderschuhen, keiner weiß ob dieser teure Spaß mehr wird als all die gimicks davor oder auch auf lange Sicht erhalten bleibt. Meiner Meinung nach wird es genauso scheitern wie Kinect, Move, Wiimote und all die anderen Spielerein vorher auch. Nicht nur aufgrund der Unverträglichkeit Motionsickness der bei einigen auftreten kann bisher gibt es auch nur 0815 Games die dafür erscheinen von irgendwelchen Handy und Tablet App Herstellern.

          Sollte sich VR also wirklich durchsetzen vergehen noch paar Jahre und bis dahin erscheint längst die nächste Konsolen Generation.

          Und was die One VKZ angeht, man steht aktuell bei Ca 20 Millionen, das ist verglichen mit der PS4 die bei fast 40 steht sicherlich klar weniger , aber deswegen ist die One kein Misserfolg. Sie verkauft sich besser als der Vorgänger zum gleichen Zeitpunkt .

          Und nur weil jetzt Games wie Forza , QB und Co für den PC kommen friert ja nicht der Konsolen Markt komplett ein. Möchte dafür mal gescheite Gründe wissen warum das so sein soll? Zumal die Games bisher nur über den Windows Store erhältlich sind und dieser bei vielen PClern (noch) nicht so beliebt ist was man so ließt. Soll mich als Konsolero aber auch nicht kratzen .

          Maus und Tastatur gibt es noch nicht ja, was nicht heißt das es sie irgendwann doch geben könnte. Dafür sollte man dem ganzen natürlich auch mal was Zeit geben und nicht erwarten das von heute auf morgen alles präsentiert wird .

          Dir wird als X1 Nutzer nichts genommen , die Games erscheinen alle nach wie vor für die One und die One bekommt fast täglich neuen Support von MS. Eine dahin raffende Konsole sieht also anders aus. Viel mehr klingt das nach Neid. Neid das evt auch andere in den Spiele Genuss kommen, Neid das andere das Spiel evt in besserer Qualität bekommen weil sie für die Hardware auch bedeutend mehr Geld ausgegeben haben als ein X1 Besitzer mit seinen 400€.

          0
          • Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 31.03.2016 - 21:18 Uhr

            @Tuffi2KOne „Neid das evt auch andere in den Spiele Genuss kommen“

            Blödsinn, den jeder darf/kann sich doch eine XBOX kaufen und kommt somit auch in den Genuss dieser Spiele. Aber ein sehr großer Reitz, nämlich die exklusiven Spiele, geht verloren. Man freut sich Jahr für Jahr tierisch auf E3/Gamescom u.s.w., und genau dieser Reitz geht verloren.

            Jede Wette das kein Schwanz mehr nach Spielen wie z.b. Forza Motorsport oder Quantum Break lechzt, die verschwinden genau so in der Versenkung wie alle anderen PC Spiele. Nur noch eines von vielen, aber dieser WOW-Effekt geht verloren. Bisher war Forza etwas besonderes, da hat man sich tierisch gefreut, aber jetzt wird es zur Massenware. Und das PC-Spieler mehr Geld ausgegeben haben ist auch ein müdes Argument. Kauf dir nur mal sagen wir 10 AA Spiele pro Jahr (PC Version im Schnitt 10€ günstiger) plus kein XLive Gebühr sparst du dafür „pro Jahr“ schon mal ca. 140Euro. Konsolenzyklus ca. „x“ 6 Jahre ist 840€. Plus Konsolenpreis (Release 500€) aber wir rechnen mal mit 350€. Also ich würde sagen, dass man für 1190€ einen verdammt guten PC bekommt. 😉

            Aber wie gesagt: Genau diese exklusiv Spiele machen eben den Reitz aus.

            0
          • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 01.04.2016 - 00:52 Uhr

            @Pumuckel Es ist ok wenn für dich die Exklusivs so wichtig sind oder du dich darauf freust . Ich sehe aber kein Grund warum du das nicht weiter tun kannst ganz gleich ob der PC diese Spiele nun auch bekommt oder eben nicht. Ein Blick die Vorbestell und Verkaufscharts wird dir zeigen das die wenigsten Exklusivs dort eine große Rolle spielen. Jedenfalls nicht mehr die die sie vielleicht noch zum Anfang der letzten Gen gespielt haben. Und das Forza zur Massenware verkommt liegt nicht daran das es nun auch für den PC erscheint, vielmehr liegt es daran das man mittlerweile einen 2 Jahres Zyclus fährt in dem sich die Hauptserie und Horizon Abwechseln. Auf Dauer schadet das nunmal den VKZ weil die Leute sich irgendwann auch fragen warum soll ich mir jedes Jahr ein Forza holen bzw alle zwei Jahre wenn man Horizon bzw die Hauptserie ausschließlich bevorzugt. Forza ist deswegen nicht schlecht , es gehört nach wie vor zu den besten Rennspielen, aber die Leute haben sich einfach satt drann gesehen. Bei AC hat man das zum Glück ja jetzt auch erkannt obwohl Syndicate zu den besseren AC Teilen der letzten Jahre gehört. Die VKZ von CoD gehen die letzten Jahre auch zurück, wenn auch gleich sie als Multi Spiel natürlich nicht so massiv zu bemerken sind wie bei einem Exklusiven Spiel .

            0
  8. doggyoggy 13900 XP Leetspeak | 31.03.2016 - 17:36 Uhr

    @Immortal Ninjaz dont feed the troll 😉

    0
    • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 31.03.2016 - 18:22 Uhr

      Immerhin gibst es endlich zu das du nur zum trollen hier bist xD

      0
  9. Chaka85 250 XP Neuling | 31.03.2016 - 18:21 Uhr

    Wenn es lenkrad für beide Konsolen kompatibel gäben würde gebe es für mich keinen Anlass die X1 abzugeben. Aber da ich Forza seit 9 Jahren Spiele und es auch weiter zocken möchte, es aber nun mal frühr oder Später auch ein GT für die PS4 geben wird und dies auch immer gute Spiele waren, sehe ich den vorteil für meinen Playseat, günstig und ohne zwei lenkräder beide Games zu zocken. Denn Ps4 G29 ist ja PC tauglich, wie auch mein aktuelles G920. Und mal ganz ehrlich, nen Rechner der die Leistung der Konsolen erreicht kost nicht viel mehr als die Konsolen zur einführung…. KONSOLEN HÄTTEN KONSOLEN BLEIBEN SOLLEN, CD/DVD/BR REIN INS LAUFWERK UND LOS… Diese ständige updateterei und ewigen Installationen und Internetzwang sind doch PC Like geworden………….. Leider

    0
  10. doggyoggy 13900 XP Leetspeak | 31.03.2016 - 20:09 Uhr

    tja @ all mir egal! ich werde meine meinung trotzdem kund tun, auch wenns euch nicht passt. wenn ihr das „geschreibsel“ nicht lesen könnt, dann entweder brille anziehen oder gamma runterstellen 😉 oder weiter aufregen 😀 in deutschland ist nunmal meinungsfreiheit und davon mach ich gebrauch.

    0
    • SyNt4x 3rRoR 72 0 XP Neuling | 31.03.2016 - 21:17 Uhr

      …und genau das ist ja das Dilemma *lol*

      0
      • doggyoggy 13900 XP Leetspeak | 31.03.2016 - 21:53 Uhr

        genau wie deine kommentare die bisher nie irgend einen sinn gemacht haben! außer andere anzumachen, oder zu schreiben: ohhh was hier denn los O_O lieber schnell weg… albern und kindisch und das bei (72) also 44jahren ohh mann…*kopf auf tisch knall* ich übe kritik, erstmal an die spiele industrie und an microsoft selbst und dann an andere wenn sie wie die meisten hier nur noch albern wirken, aber ans heiligtum darf man ja nicht rütteln klar, sehen das viele so! die verkaufszahlen sprechen für sich, ich werde halt die win 10 plattform nutzen und mich weiter hier informieren und gegebenenfalls einen kommentar hinterlassen wenns dir nicht passt SyNt4x dann ist das „dein problem“ ich werde dich jetzt wie tuffi oder ninjaz überlesen „dont feed the trolls“ 😀 😀 😀 und nur noch zu den themen schreiben, viel spaß mit dem honigkuchenpferd HAHAHA

        0
        • SyNt4x 3rRoR 72 0 XP Neuling | 31.03.2016 - 22:22 Uhr

          …ähm, ja. Schön, dass du darüber geredet hast – wenn man das mal so nennen will. Weiterhin gute Besserung 😉

          0