FOVE: Microsofts Virtual-Reality-Antwort auf Oculus Rift und Project Morpheus?

FOVE, eine Virtual Reality Brille, die die Bewegung der Augen verfolgt, hat die Aufmerksamkeit von Microsoft erregt. Doch die Technik geht noch einen Schritt weiter.

Entwickelt von einem japanischen Start-Up-Unternehmen, soll FOVE die weltweit erste Brille werden, die als Head-Mounted-Eye-Tracking-Display beschrieben wird. Die visionären Entwickler aus Japan eifern dem Ziel nach mit dieser Technologie einen medizinischen Durchbruch zu erlangen. Sie wollen so behinderten Menschen zum Beispiel die Möglichkeit bieten, allein durch die Bewegung ihrer Augen, computergesteuerte Geräte zu bedienen. Aber die naheliegendste Nutzung ist natürlich für Videospiele angedacht.

Microsoft scheint an der Technologie jedenfalls sehr interessiert zu sein und hat das Team aus Japan nach London verfrachtet, um dort weitere Ideen durchzugehen. Das Team wurde offiziell im Microsoft Ventures London Accelerator Programm aufgenommen. Bei den Gesprächen soll laut anonymer Quellen und Mitarbeiter von FOVE durchgesickert sein, dass Microsoft die Technik der FOVE Brille gerne in Verbindung mit der Xbox One sehen würde.

FOVE setzt auf ein gestochen scharfes Display, Eye-Tracking, Sensoren zur Orientierung und eine Kopflageverfolgungstechnik. Der Anwender kann sich 360° in sämtliche Richtungen bewegen und virtuelle Welten mit den Augen steuern.

Bestehende Systeme der virtuellen Realität lassen die gesamte Szene scharf, was sich im Vergleich – zu der Erfahrung der FOVE-Entwickler – gegenüber der realen Welt, fehl am Platz anfühlt. FOVE löst dieses Problem durch die Verfolgung der Nutzer. Sie bestimmen Parallaxe, die sich in einem 3D-Raum für den Benutzer ergeben. Dies ermöglicht die Grafik-Engine, sich um den Fokus einzustellen und vergebene Rendering-Ressourcen entsprechend einzusetzen.

Maus und andere Eingabeformen sind dazu besser geeignet für 2D-Oberflächen, die natürlich schwerer in einer tiefen 3D-Umgebung zu verwenden sind. Die FOVE Eye-Tracking-Technologie ermöglicht hingegen eine schnelle und genaue Interaktion und Steuerung in  virtuellen 3D-Umgebungen wie Spielen.

Bisher sind die Vermutung zu FOVE für Xbox One sehr interessant, erst Recht, wenn wir uns jetzt noch einmal die Gerüchte zu "Augmented Body" für Xbox One aus April 2014 vor Augen halten. Hier wird angenommen, dass sich hinter "XboxAB" eine neue Technik in Verbindung mit Kinect für Xbox One stecken könnte.

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12 Kommentare Added

  1. Lavalampe 1100 XP Beginner Level 1 | 30.07.2014 - 19:43 Uhr

    Bin gespannt

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  2. Ecke Ecke 0 XP Neuling | 30.07.2014 - 21:06 Uhr

    erinnert mich daran was man am anfang erzählte was mit kinect alles möglich sei… wer alles für bare münze nimmt wird sich am ende einmal mehr in den hintern beißen. dennoch bin ich an diesen vr-brillen extrem interessiert.

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  3. XLegend WolfX 21670 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.07.2014 - 21:20 Uhr

    Mit Kinect wäre auch viel möglich gewesen, das sieht man an Rise of Nightmare nur wenn 98% der Spieler sagt ich will nicht blöd rumhampeln.

    Ich Spiele lieber mit einem Controller, weil mir das Rumhampeln zu blöd ist und und und.. Lies die Kommentare es sind immer die gleichen, das beste daran? Die meisten haben nicht 1 mal Kinect ausprobiert.. Oder wissen nichts damit anzufangen..

    Die Brille wird auch ein Nachteil haben denke ich, fördert die nicht dann Kurzsichtigkeit? Ansonsten ist das eine Klasse sache wie Kinect das auch Behinderte was davon haben..

    Es gibt ja schon Rollstühle die Entwickelt werden, das man sie mit den Ohren bewegen kann..

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  4. CaptainFlynn | 30.07.2014 - 21:24 Uhr

    Ehrlich gesagt, ob Occulust rift, Project Morpheus oder "Fove" ich kann mit den Dingern nicht wirklich was anfangen. Wenn ich zocken will dann altmodisch. Controller und Fernseher. Eine VR Brille oder ähnliches auf dem Kopf ist nicht so mein Ding.
    Allerhöchstens wenn die Dinger wirklich sau billig angeboten werden und es super Horrorgames dafür gibt, dann ist es für mich eine Überlegung wert^^

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  5. King 360 380 XP Neuling | 30.07.2014 - 21:29 Uhr

    Yeah und ein Achterbahn-Simulator bitte noch dazu!!! 😉

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  6. Zanderlor 0 XP Neuling | 30.07.2014 - 21:41 Uhr

    Ihr zockt und eure noch Freundin räumt die Bude leer 😀

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  7. Ash2X 260950 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.07.2014 - 22:07 Uhr

    Gerüchte und Pläne tauchen im Netz immer wieder auf – ich glaube aber auch hier das der Preis einen großen Teil der potenziellen Käuferschicht kosten könnte.

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  8. KnegBytrox 0 XP Neuling | 30.07.2014 - 22:27 Uhr

    Ich bin Kinect-Liebhaber seit der ersten Stunde und hatte ehrlich gesagt auf der 360 nie Probleme damit (man muss sich halt wirklich Zeit nehmen und bei verschiedenen Lichtverhältnissen kalibrieren). Umso enttäuschter bin ich, dass nun das Projekt eingestellt wurde. Da hätte man noch mehr machen können!

    Sollte es tatsächlich solch eine VR-Brille geben, hätte man diese wunderbar mit Kinect kombinieren können. Denn ganz ehrlich? Wäre es nicht schöner, wenn neben der Augen und Kopfbewegung auch die restlichen Körperbewegungen mit ins Spiel einfließen könnten?

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  9. Cloudoc 100 XP Neuling | 31.07.2014 - 00:57 Uhr

    @Zanderlor: Ich zocke und muss meine Freundin nicht sehn :D:D

    @KnegBytrox: Kinect wurde doch gar nicht eingestellt. Und falls so eine Brille kommt, dann auf jeden fall mit kinect unterstützung.

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  10. Darklord Luke 0 XP Neuling | 31.07.2014 - 08:25 Uhr

    Also ich bin ja nicht so der Fan von diesen Brillen. Ich bevorzuge noch immer meinen Controller und das sitzen auf der Couch. Aber ansich klingt die Technik von FOVE um einiges durchdachter als Oculus usw. Muss man mal weiter verfolgen und schauen was draus wird!

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