LawBreakers: Publisher gibt PUBG am Flop des Shooters Schuld

Übersicht

Publisher Nexon gibt dem äußerst populären PlayerUnknown’s Battlegrounds die Schuld, dass sein neuestes Spiel Lawbreakers gefloppt ist.

LawBreakers Publisher Nexon gibt PlayerUnknown’s Battlegrounds die Schuld daran, dass Lawbreakers gefloppt ist und ein finanzielles Loch hinterlassen hat. Der Großteil der Ausgaben von 32,6 Millionen US Dollar im dritten Quartal 2017 ging demnach für Lawbreakers drauf.

Die generierten Gewinneinnahmen durch Lawbreakers sind jedoch weit hinter den Schätzungen gelegen. In einer auf die Mitteilung der Finanzergebnisse anschließenden Fragerunde hat Nexons Shiro Uemura den Investoren PlayerUnknown’s Battlegrounds die Schuld für diesen Flop gegeben.

„Unsere Ergebnisse in Nordamerika im dritten Quartal lagen hinter unseren Vorhersagen, hauptsächlich deshalb, da die Umsätze von LawBreakers hinter unseren Erwartungen lagen“, erklärt Shiro Uemura. „LawBreakers ist ein einzigartiges FPS, das für Core-Spieler entwickelt wurde. Wir hatten sehr hohe Erwartungen an seinen Launch. Allerdings stellte sich das Launchtiming als unglücklich heraus, genauer gesagt weil das Blockbuster PC Online Spiel PlayerUnknown’s Battleground genau zur selben Zeit herauskam, wodurch das Geschäftsumfeld generell für First-Person-Shooter und gerade für LawBreakers sehr hart wurde.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


35 Kommentare Added

  1. Puma 122255 XP Man-at-Arms Bronze | 04.01.2018 - 11:08 Uhr

    Versteh sowieso nicht was alle an PUBG sehen.

    10
  2. Cerjar 32435 XP Bobby Car Bewunderer | 04.01.2018 - 11:09 Uhr

    Hm, das Ding ist doch auch auf der Paystation erschienen, wo es keine Konkurrenz zu PUBG hatte. Aber es ist immer schön anderen die Schuld zu geben.

    14
    • SPQRaiden 57915 XP Nachwuchsadmin 8+ | 04.01.2018 - 11:17 Uhr

      Das gilt dann wohl für die PC Versionen?! 😀

      2
    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.01.2018 - 11:29 Uhr

      Ja genau. Warum haben denn nicht die 70 Mio. PS Spieler da zugeschalgen? Scheint wohl einfach kein so geiles Game zu sein.
      Zumal was ne asurede das mit PUBG, das game gibt es schon viel länger. Facepalm für diese billige Ausrede.

      0
  3. masterdk2006 110555 XP Scorpio King Rang 1 | 04.01.2018 - 11:09 Uhr

    Irgendwas oder irgend jemand ist doch immer dran schuld ?

    3
  4. HungryVideoGameNerd 145330 XP Master-at-Arms Gold | 04.01.2018 - 11:27 Uhr

    War das nicht Cliffy B sein neustes zugpferd ? Tja…und so zerbröselt der keks nunmal…

    1
    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.01.2018 - 11:34 Uhr

      Jap, es war Cliffy`s Ding nachdem er bei Gears nicht mehr wollte/durfte. Was ich bislang davon gesehen habe hat mich nicht geflascht und da Cliffy eh bisl pissich war auf die Xbox hab ich den abgeschrieben. Und LawBreaker ist eher nen abklatsch von UnrealTurnement.

      0
  5. I RISINGxSUN 7535 XP Beginner Level 4 | 04.01.2018 - 11:28 Uhr

    Ohje jetzt ist PUBG schuld, wer das LawBreakwrs im Oktober raus were CoD schuld und im November Wer es Star Wars Battlefront 2 gewesen. Warum können die nicht einfach zugeben das sie Mist gebaut haben und sich für den Falschen Publisher entschieden hatten. Oder das Spiel einfach nicht gut ist . Es ist leicht bei der Konkurrenz die Schuld zu suchen.

    Ich selber halte von PUBG nicht viel aber LawBreakerd fand ich in der Beta schon nicht so besonders also was soll das beschweren?

    0
  6. edik 9655 XP Beginner Level 4 | 04.01.2018 - 11:28 Uhr

    Es sind immer die besseren Spiele Schuld, dass schlechtere Spiele floppen 😀
    Aber ist schon hart für die Käufer von Lawbreakers, wenn der Support kurz nach Release runtergefahren/eingestellt wird… so ist es aber mit reinen online spielen.

    0
  7. c0rfi 52900 XP Nachwuchsadmin 6+ | 04.01.2018 - 11:33 Uhr

    Gestern schon über die Aussage gelacht und heute wieder. Scheinbar taugt das Game nix und keiner will es zugeben, da es ja auf der heiligen PlayStation erschienen ist. Lieber erfolgreichen Games die Schuld geben, so kommt nicht der Eindruck auf das es auf PlayStation schlechte Games gibt.

    0
    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.01.2018 - 11:36 Uhr

      Ja aber selbst die 700 Millionen Playsigamer wollen das Game nicht, obwohl es ja quasie Konsolen Exclusiv bei denen läuft und wenn selbst diese Korifähen des Gaming nicht diese Bombastische Spiel haben wollen dann ist PUBG wohl schuld weil das ja so hammermäßig läuft auf der PS4 😉 🙂

      4
      • compleckz 0 XP Neuling | 04.01.2018 - 11:52 Uhr

        ???

        0
  8. ab1311 69225 XP Romper Domper Stomper | 04.01.2018 - 11:37 Uhr

    Typisches Missmanagement und faule Ausreden!!
    Gute Games verkaufen sich IMMER! Wenn man aber natürlich im Controlling nicht aufpasst und das Game eben nicht so gut ist wie gedacht erhält man hierzu die quittung.
    Den Markt reguliert hier eben immer noch die Nachfrage, PUBG hin oder her.

    0
    • Mr Greneda 0 XP Neuling | 04.01.2018 - 11:47 Uhr

      Kann ich leider nicht zustimmen. Alan Wake, Lost Odyssey uvm sind da ganz gute Beispiele. Beides sind hammer Games die sich leider nicht so gut verkauft haben

      1
      • ab1311 69225 XP Romper Domper Stomper | 04.01.2018 - 12:02 Uhr

        Ja, einzelne Ausnahemn gibt es immer. Allerdings meinte ich auch den Mainstream. Wenn ein Spiel richtig durchstartet und die Massen es annehmen, eine grandiose PR und Mundpropaganda….dann ist es den Gamern unwichtig welcher publisher etc dahintersteckt und was es sonst noch gibt.

        0
    • 48Stunden 0 XP Neuling | 04.01.2018 - 12:22 Uhr

      „gute games verkaufen sich IMMER“…..
      Öhm…. Nö!
      Darkness 2?
      Sunset overdrive?
      Split/second?
      Titanfall 2?
      Selbst des (imho völlig zu Unrecht) gelobte resident evil 7 hat meines Wissens im Vergleich zu teil 6 verkaufszahlen einbüßen müssen…

      Viel wichtiger als die Qualität des Spieles ist das Marketing, die ersten Woche nach Release ist egtl entscheidend, wenn man da nicht den break even point erreicht wird man aufgrund mangelnder Playerbase das Spiel nicht sonderlich lange weiter unterstützen da sich der Aufwand für den durch dlc’s/Mikrotransaktionen erwirtschaften Umsatz nicht lohnen wird oder woanders mehrere Potenzial sieht bzw man die Kräfte eher ins folgeprodukt bündelt….

      2
      • ab1311 69225 XP Romper Domper Stomper | 04.01.2018 - 12:29 Uhr

        Zeigt mir mal die Quellangaben, möchte das mal nachlesen.
        Aber richtig PR zum STart ist alles, dennoch bin ich der Meinung das sich gute Games immer verkaufen werden, allein durch die Mundpropaganda innerhalb einer Gamer Community.

        0
        • 48Stunden 0 XP Neuling | 04.01.2018 - 13:13 Uhr

          Quellenangabe zu? Verkaufzahlen zu den genannten games oder zu meiner Aussage bezüglich Break Even Point? Ersteres kannste selber googeln (dude, hab doch net die verkaufszahlen im Kopf, meines Wissens waren des aber alles games die hinter den Erwartungen zurück blieben), zweiteres is egtl ganz normale Wirtschaft…. Wenn dein Produkt innerhalb einer festgelegten Zeitspanne (und diese ist fast überall immer ein knapp bemessenes Zeitfenster nach Release) nicht einen bestimmten Verkaufspunkt erreicht ist jede weitere Investition ein weiterer Verlust…. Du darfst nicht vergessen dass gerade bei triple a Titeln der businessplan schon jahre davor festgelegt ist und auch entsprechend mit den erwarteten Umsätzen den Anlegern, Teilhaber, Aktionäre etc Ihre zu erwartenden Ausschüttungen mitgeteilt werden…

          Aber ey, des nur nach meinem limitierten Verständnis nach, man darf mich gerne belehren

          3
          • ab1311 69225 XP Romper Domper Stomper | 04.01.2018 - 13:46 Uhr

            Wozu selber googen wenn du mir direkt deine quelle geben kannst ? 😉
            Beim Rest geb ich dir weitestgehend recht, dennoch ist und bleibt meine These „Qualität setzt sich durch“ und um das ging es hier.

            0
        • 48Stunden 0 XP Neuling | 04.01.2018 - 14:10 Uhr

          Ja, und meine These ist dass deine These leider nicht stimmt 😉 (auch wenn es schön wäre wenn es so wäre)

          2
  9. Birdie Gamer 132475 XP Elite-at-Arms Bronze | 04.01.2018 - 11:56 Uhr

    LOL was eine Ausrede xD

    1
    • Fatal1tyAUT 0 XP Neuling | 04.01.2018 - 12:00 Uhr

      Jo zumal PUBG auf der Playsi net mal erhältlich ist 😀

      Cliffy B. sollte imo wieder an Gears arbeiten … wäre doch ideal.

      0
      • 48Stunden 0 XP Neuling | 04.01.2018 - 12:27 Uhr

        Bloß nicht, der soll wenn möglich weiter neuen shit machen, lieber was neues und auf die schnauze fliegen sehen als der xte Aufguss von immer dem gleichen…. Vllt wird des nächste Projekt ja wieder besser….

        2
        • Fatal1tyAUT 0 XP Neuling | 04.01.2018 - 12:38 Uhr

          Weiß net … als Gears Fan hätte ich ihn gerne bei Gears dabei. Aber ja gegen was Neues gäbs auch nichts einzuwenden.

          Denke der wird erst mal seine Wunden lecken… mal sehen ob / mit was er wieder kommt ^^

          0
  10. dirk diGGler 0 XP Neuling | 04.01.2018 - 12:36 Uhr

    Tja selbst schuld wenn man Xbox schön aussen vor lässt. Kein Mitleid null.

    3
    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.01.2018 - 13:11 Uhr

      Genau so sieht es aus. Und dann noch mit der Begründung man wolle sich auf die (zum damaligen zeitpunk) besser Hardware einlassen. Cliffy da biste selber schuld.

      1
      • dirk diGGler 0 XP Neuling | 04.01.2018 - 14:44 Uhr

        Cliffy ist halt ein Schwätzer.

        0
    • 48Stunden 0 XP Neuling | 04.01.2018 - 13:21 Uhr

      Lol…. Dude, wenn du meinst dass bei Release auf xbox des teil durchgestartet wäre bedeutet deine Aussage aber dann dass man xbox zockern anscheinend jeden scheiß andrehen kannst…

      Mal abgesehen, wenn man sich – aus was für Gründen auch immer – für eine Plattform entscheiden muss nimmt man natürlich die am weitesten verbreitete, es sei denn die anderen nehmen entsprechend Geld in die Hand…. Und vllt hatte der Kerl auch einfach kein bock mehr für oder mit ms zu arbeiten, is doch in ordnung, was juckt des dich denn am ende ob des teil erfolgreich ist oder nicht….

      0
      • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.01.2018 - 14:52 Uhr

        Rechst hast du. Was sollte es mich jucken ob das Ding erfolgreich ist oder nicht. Thump Up.

        0