Digital Foundry hat sich einmal mehr ein Spiel zur Brust genommen und einen Grafikvergleich erstellt. Diesmal betrifft es das Spiel Monster Hunter Rise. Das Monsterjagdspiel ist seit vergangener Woche erhältlich und kann auch über den Xbox Game Pass gespielt werden.
Die Technikexperten berichten, dass die neuen Ports praktisch identisch mit denen der Nintendo Switch-Version sind, nur die Qualität der Texturen, die Auflösung und die Bildrate sind deutlich besser. Das Spiel läuft mit konstanten 60fps und mit bis zu 120fps.
Die komplette Analyse könnt ihr euch hier anschauen:
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Schade, dass die Xbox Version Mal wieder bei der Framerate das Nachsehen hat….
Das ist mittlerweile doch schon auffällig.
Aber irgendwie auch logisch…
Die Spiele werden für die Playstation optimiert und dann auf die Xbox Portiert… Usw…
Zudem soll die Architektur der Xbox „komplizierter“ sein, bzw die Leistung soll schwieriger abzurufen sein..
Das da japanische Studio natürlich gar kein Bock haben, zusätzliche Zeit & Ressourcen in die Optimierung einer Xbox Version zu stecken, ist logisch….
MH World sah auf der ps4 pro ja auch besser aus, als auf der One X..
Trotz der Mehrleistung der Xbox..
Naja, das ist bei japanischen Studios ja fast immer der Fall. Und wird auch so bleiben, denke ich. Ich hab das im Fidelity Mode mit 120hz/VRR gespielt und eh nichts von Framerateeinbrüchen gemerkt, alles auf max
Das ist leider wahr.
Ich denke, bei Fps Zahlen jenseits der 100 merkt man Schwankungen auch einfach nicht mehr..
Gerade wenn man noch einen TV mit VRR hat 😄
Wie du festgestellt hast, liegt das an der Optimierung, es ist aber so gut wie kein Unterschied festzustellen.
Es sind minimalen Framerat-einbrüche.
In dem Video:
XSX:
4K = 60 FPS
4.8K = 51FPS zu 60FPS
2K (?) = 115FPS zu 120FPS
PSP:
4K = 60FPS
4.8K = 56FPS zu 60FPS
2k (?) = 120FPS
Konstante 60FPS für Xbox!
Eben nicht..
Jedenfalls nicht im „Graphic-Mode“
DF sagt sogar, dass Xbox & Playstation die gleich Aussehen, die Xbox Version aber im mittleren 50fps Feld läuft….
Alles Schwachsinn für mich! Die haben Stellen gefunden und das war es. Minimale Framerate Schwankungen, die man ohne DF gar nicht mitbekommen würde und mit der Lupe suchen muss. Mücke Elefanten und so! Mit VRR auf Xbox merkt man nich weniger und das sieht nur DF mit Analysetools.
endlich mal jemand, der der wahrheit ins auge blickt 😉
diese ganzen grafikvergleiche sind doch eh quatsch ,denn meist werden „gleiche“ produkte verglichen und die unterschiede muß man echt suchen.
wenn man zb die xbox sx / ps 5 mit zb der xbox one / ps3 vergleichen würde,dann hätte man echte fakten und unterschiede.
ich frage mich auch immer, ob so mancher gamer so viele meßgeräte ,tools ,apps usw beim zocken mitlaufen läßt… 😉
Echt wahr ich finds immer amüsant das die Internet Rambos vor allem bei Twitter erst loslegen nach der Analyse von Digital Foundry, ich schätze 99% würden sonst ( mich eingeschlossen) gar keinen Unterschied bemerken
Ich schau schon länger die DF „Pixelzählerei“ nicht mehr aus diesem Grund.. Ein FRESSEN für Fanboys
richtig….erst nach den tests.
und ich dachte dann, daß ich das mit der grafik nicht mehr so genau nehmen, da man ja älter wird. 😉
Egal auf welcher Plattform das Game ist echt klasse.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die stellen schlimm, auffällig oder sonst was sind…
Nur sind die Fps eben nicht konstant… Punkt
Das ist nunmal ein Fakt
Ich habe ich dich angeschrieben oder so? Ich weiß nicht warum du mich dann hier belehren möchtest. Wenn das Spiel zu 98% die 60fps hält, ist es konstant für mich und jetzt nerv nicht.
„Nerv nicht“..?!?
Entschuldige bitte.! Aber was läuft denn bei dir falsch?!
Dann lüg nicht.!
Ganz einfach..
„Ist es für mich konstant“
Ist deine subjektive Ansicht und kein Objektiver Fakt…
Du lügst, wenn du so tust, dass das Spiel unter aller sau mit 50fps laufen würde, wenn man lediglich Schwankungen an paar Stellen kurz festgestellt hat.
Wo hab ich bitte so getan, als würde das Spiel „unter aller Sau laufen“.?
Zeig mir diesen Abschnitt bitte!
Ich sagte lediglich, dass die Xbox Version nicht konstant läuft & die ps5 Version „besser“ läuft…
Ob man das jetzt merkt oder nicht, kann ich nicht individuell für jeden sagen..
Gibt ja auch Leute, die merken zwischen 30fps & 60fps keinen Unterschied.
Und es sind keine kurzen Schwankungen an ein paar Stellen, sondern fast konstant wenn Gegner und Vegetation dargestellt werden muss..
Und selbstverständlich würden das alles weniger Leute merken, wenn DF keinen Vergleich mehr erstellen würde… (oder wer auch immer einen Vergleich mit entsprechenden Tools macht)
Dennoch gibt es sie…
Wenn dich aber solche Vergleiche nicht interessieren, dann klick das nächste Mal doch einfach nicht auf so einen Beitrag ✌️
Manche haben wohl ein Problem damit, dass ein Konkurrenz-Produkt besser performed 😅
Für mich ist das Spiel nichts neues da ich es schon auf der Switch gesuchtet hatte. Ich finde wenn man den Vergleich hat dann gibt es nichts zu meckern. Die Randale fand/finde ich für MH zum kotzen aber zum Glück haben sie es in Sunbreak rausgenommen. Ja World ist meiner Meinung nach das bessere Spiel aber Rise ist auch sehr gut. Jetzt warte ich hippelig auf age if empires
Ich finde das in solchen Spielen mit älter Grafik (Kanten), weniger Auflösung mehr sind, weil sonst erkenne ich die ganzen Kanten zu genau 😏
In dem Fall hätte sich der Vergleich zu Switch aufgedrängt.
Mir schnuppe hab mein Spaß mit MHR und das ist das wichtigste. Merke selbst auch keine frame Einbrüche.. Denke liegt am Vrr ist mir aber auch egal da ich riesen Spaß mit diesen tollen Game habe😁👍🏻
Seit bekannt wurde, dass Sony Verträge mit Entwickler schließt, in denen ausdrücklich steht, dass Spiele am besten auf der PS laufen müssen, interessieren mich solche Videos gar nicht mehr.
Das Spiel läuft super und bisher hatte ich keinerlei FPS Drops, die mir negativ aufgefallen wären. War bei der Switch aber auch schon der Fall.
Was mir aber aufgefallen ist, in Kamura wechseln die Texturen gerne mal ihren Detailgrad – selbst wenn man daneben steht. Denke da wird Capcom noch nachpatchen.
Kein nennenswerter Unterschied da nicht wirklich optimiert wird auf der Xbox 🤷♂️