Rocket League Entwickler Psyonix lässt das vergangene Jahr Revue passieren und blickt gleichzeitig nach vorn. Denn in 2018 gibt es noch einige Baustellen im Autoballspiel, die in Angriff genommen werden müssen.
Doch erst einmal freut man sich auf die wahnsinnige Zahl von 38 Millionen Spieler, die seit der Veröffentlichung im Jahr 2015 über 2 Milliarden Matches gespielt haben. Die Veranstaltung von Turnieren und die Veröffentlichung auf der Nintendo Switch Konsole haben zu diesen Zahlen beigetragen. Mit dem Beta Test für das Spiel in China dürften die Zahlen auch in Zukunft noch einmal kräftig wachsen.
Durch das stetige Wachstum, leidet aber zu Spitzenzeiten die Performance und Erreichbarkeit der Server, was in der Vergangenheit zu Ausfällen führte. Für CEO Dave Hagewood waren die Serverprobleme schon im März inakzeptabel. Mittlerweile hat man das einigermaßen in den Griff bekommen. Zusätzliche Regionen für Südafrika und Asien konnten die Spielerfahrung in den Gebieten verbessern. Für 2018 wird man weiterhin ein Update herausbringen, mit dem Informationen zur Verbindungsqualität angezeigt werden können, darunter Paketverlust, Variationen in der Latenz (Ping) sowie Serverprobleme. Dadurch sollen Probleme schneller ausfindig gemacht werden. Weitere Verbesserungen sind beim Matchmaking vorgesehen. Hier möchte man Regionen wie die USA in Gebiete wie US-Central, US-East und US-West unterteilen.
Ein weiterer Fokus ist die Performance auf der Xbox One. Psyonix möchte nicht den Eindruck erwecken, man würde Xbox Spieler ignorieren, wenn sie Probleme melden. So haben man in den letzten beiden großen Updates Fehlerbehebungen, die der Stabilität und Rucklern zu Gute kamen, veröffentlicht. Man sei sich aber bewusst, dass manche noch immer Performance Probleme haben und man arbeite aktiv an einer Lösung. Im neuen Jahr möchte man dazu mehr erzählen.
Darüber hinaus wird an Features wie Ingame-Turnieren gearbeitet, wobei man hier zuletzt den Betatest auf das neue Jahr verschieben musste. Das Fortschrittssystem wird überarbeitet, damit der EP-Verdienst wieder eine größere Bedeutung erhält. Hier spricht man von neuen Bannern, Titeln und kostenlose Decryptor bei regelmäßigen Rangaufstiegen. Eine Verbesserung des Managements im Inventar, neue Erfolge und mehr Dracheninhalte für Fahrzeuge stehen ebenso auf der Liste wie der weitere Ausbau der Cross-Play-Funktion für mehrere Systeme.
Hätte wohl früher nie jemand erwartet das es so Erfolgreich wird.
Echt krasse Zahl… Aber die Kombi ist einfach auch genial. Auto fahren und Tore schießen…. Scho geil.
Was soll man schon sagen gradiosen Spiel. Ich würde mir neue Spielmodi wünschen.
Ach hätte ich nicht so viele andere Games und so wenig Zeit..würde ich es mehr spielen.
Ich hab es vor 2 Jahren beim Schwager auf der PS4 getestet… da wars im PS live, warum kriegen wir sowas nicht ins Gold?
Bin auf jeden Fall sofort nach Hause um es zu kaufen xD
Gut zu wissen das es weiter verbessert wird
Das Game reizt mich überhaupt nicht. Liegt vllt daran, dass ich kein Fußball mag
Ich kann fusball auch absolut nicht ausstehen. Aber diess spiel hat in mir eine fazination und sucht geweckt wie ichs nie erwartet hätte.
Ich werde jetzt mit dem Sale wohl auch mal zuschlagen. Ich habe es damals bei den Free Trial Days kurz ausprobiert und fand es schon ganz nett, aber mehr auch nicht. Jetzt hat es sich allerdings mein Bruder gekauft und gegeneinander bzw. miteinander geht ja irgendwie immer.
Falls noch jemand Mitspieler braucht oder regelmäßig spielt und gern neue Gegner hätte, kann mich gern bei Xbox Live anschreiben bzw. adden. Mein Gamertag ist: danisteinke ! 😀
wou
es ist nicht weniger als das beste und süchtigmachenste spiel aller zeiten. ich habe schon über 530 stunden gespielt und spiele es trotzdem noch jeden tag, ohne das es weniger spaß macht.
Ich wollte es immer anspielen … aber jetzt kommt mir PUBG in die Quere. Und für beides habe ich keine Zeit … oder kann man es in wenigen Stunden halbwegs solide zocken? Dann wäre es einen Blick wert – trotz PUBG. 😉