Starfield: Termin und Details zum großen Mai-Update

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Image: Bethesda Softworks

Bethesda hat heute ein Video mit Details zum großen Mai-Update von Starfield veröffentlicht.

Bethesda hat soeben ein Video zum großen Update im Mai für Starfield veröffentlicht.

Das Update erscheint am 15. Mai 2024.

Das Mai-Update enthält detailliertere Oberflächenkarten, neue Optionen für den Schwierigkeitsgrad des Spiels, neue Funktionen für die Anpassung der Schiffe und vieles mehr!

Der Performance-Modus auf der Xbox Series X wird ebenfalls überarbeitet und erhält eine 60fps-Option. Wer ein 120 Hz VRR TV hat, kann auch 40fps auswählen.

„Ihr könnt nun zwischen 30, 40, 60 oder einer unbegrenzten Bildrate auf VRR-Bildschirmen wählen“, so Bethesda via VGC. „Wenn Sie keinen VRR-Bildschirm mit 120hz haben, können Sie immer noch zwischen 30 und 60 wählen. Bei der Auswahl von 60 auf einem Nicht-VRR-Bildschirm kann es gelegentlich zu Tearing kommen.“

Was euch alles erwartet, könnt ihr euch hier anschauen:

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85 Kommentare Added

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  1. Spartan Dredd 9485 XP Beginner Level 4 | 02.05.2024 - 02:59 Uhr

    So gerne ich Starfield gespielt habe und auch weiterhin spielen werde, so zeigen die Updates doch klar, dass es vielleicht eigentlich erst im September diesen Jahres hätte erscheinen sollen. Ähnlich auch bei Forza. Ständig kommen neue Updates, die einige neue Inhalte ins Spiel bringen, die es schon zum Start hätte gebrauchen können. Für mich persönlich ist das Kritik auf hohem Niveau, denn ich spiele beide sehr gerne und habe auch an sich kein Problem damit, dass Inhalte nachgeliefert werden, aber das ist doch gefundenes Fressen für alle, die Starfield nicht mögen und auch sonst Bethesda dieser Tage viel vorwerfen.
    Es sollte meiner Meinung nach einfach viel mehr mit den Fans kommuniziert werden, so wie es jetzt auch einer von Larian Studios gesagt hat. Ich hätte kein Problem damit, wenn die Entwickler mir sagen würden, dass ihr Spiel quasi fertig ist, aber es noch einige Kinderkrankheiten hat, wie zum Beispiel es fehlen noch ein paar QoL Verbesserungen, ich es aber gerne kaufen kann, jedoch mit entsprechenden „Einschränkungen“. Damit meine ich aber vor allem die Dinge, die bei der QA nicht gesehen werden, weil einige Dinge erst auffallen, wenn es wirklich erst tausende von Leuten spielen.

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    • Try2defeatme96 12820 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 02.05.2024 - 05:28 Uhr

      Ist was dran, wobei man sagen muss, dass das mittlerweile allgemein die komplette Branche betrifft, Spiele zu frühzeitig zu veröffentlichen. Gibt natürlich auch viel krassere Fälle davon (z.b. Cyberpunk). Aber das ein Spiel wirklich komplett fertig veröffentlicht wird, ist mittlerweile doch eher selten (würde als ein Beispiel jetzt mal Elden Ring nennen). Im Vergleich zu vor 20 Jahren ist das das Resultat davon, dass man nun die Möglichkeit hat, Spiele im Nachhinein zu patchen und verbessern. Leider eine traurige Entwicklung.

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    • shadow moses 210235 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.05.2024 - 06:10 Uhr

      Ich finde, dass man da unterscheiden muss. Die Updates von Forza Motorsport sind für mich in Ordnung, es ist ja auch ein GAAS. Redfall und A Plague Tale: Requiem hingegen hätten von Anfang an weitere Grafikmodi haben müssen, nicht erst im Nachhinein.

      Bei so einem extrem umfangreichen und komplexen Spiel wie Starfield kann ich es noch eher verstehen, dass weitere Grafikmodi nachgeliefert werden, weil die Optimierung sicherlich noch länger dauert als bei „normalen“ Spielen. Dennoch wäre es auch da schön gewesen von Anfang an. Mit dem Wissen, dass der Performance Mode nachgeliefert wird, hätte ich persönlich dennoch nicht mehr als 6 Monate gewartet und direkt zum Launch mit 30fps gespielt. Diese sind bei Starfield einfach gut umgesetzt.

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      • Spartan Dredd 9485 XP Beginner Level 4 | 03.05.2024 - 01:54 Uhr

        @Try2defeatme96, dass man Spiele jetzt nachpatchen kann, also im Gegensatz zu früher (zumindest auf Konsolen), oder sogar nachreichen kann, ist in meinen Augen eine gute Entwicklung und auch eine notwendige gewesen. Es hat aber natürlich nicht nur gute Seiten.

        @shadow moses, GAAS empfinde ich, im Falle von Forza, als lahme Ausrede, oder eher als nicht so tolle Einstellung dem Spiel gegenüber. Bei jedem Forza bisher war es einfach anders, zwar gab es da natürlich auch die Zusatzpakete, aber im Grunde war das Spiel von vornherein, zumindest in Gewisserweise, komplett. Und genau da möchte ich mehr Kommunikation von den Entwicklern haben. Vielleicht tue ich Turn10 damit Unrecht, denn ich hab nicht die komplette Berichterstattung zu Forza 8 verfolgt, aber im Falle von Starfield wäre ein wenig mehr Informationen nicht schlecht gewesen.

        Um nochmal zum Thema GAAS zurückzukommen. An sich find ich die Idee dahinter nicht schlecht, es muss nur vernünftig von den Entwicklern gemacht werden.

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        • shadow moses 210235 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.05.2024 - 06:24 Uhr

          Zum Launch hatte FM ja ca. 400-500 Fahrzeuge, über 100 Karriererennen auf ich glaube 20 lasergescannten Strecken und natürlich den MP. Für mich persönlich hat dieser Umfang gereicht für über 70 Stunden, aber ich spiele auch nicht jedes Rennspiel. Da kommen seit Launch ja auch jeden Monat gut 30 neue Karriererennen, Fahrzeuge und meist auch eine neue Strecke dazu. Wie gesagt, persönlich habe ich weder am Umfang zum Launch noch am laufenden Support etwas zu bemängeln.

          Ich denke, es wäre schwer zu kommunizieren, dass man Feature A,B oder C erst in den Folgemonaten nachliefert. Das würde ja die Verkaufszahlen usw. schmälern und am Ende des Tages müssen diese stimmen und da darf man eben keine Signale senden, dass es womöglich besser wäre zu warten.

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    • kleineAmeise 64930 XP Romper Stomper | 02.05.2024 - 17:12 Uhr

      September nicht unbedingt, aber spätestens jetzt mit dem Mai Update wäre es ein „fertiges Spiel“ und so hätte es von Anfang an sein sollen und nicht dieser Quatsch was Phil und Todd erzählt haben, von wegen 30fps als „kreative Entscheidung“.

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  2. DennisG89 41010 XP Hooligan Krauler | 02.05.2024 - 06:16 Uhr

    die neue Übersicht mit den Scanner finde ich super, auch das die Oberflächenkarte mal detaillierter ist, ist klasse

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  3. Robilein 965065 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 02.05.2024 - 08:23 Uhr

    Meine Fresse da kommen ja spannende neue Inhalte zu Starfield😱😱😱

    Das Spiel ist im Releasezustand schon eines der genialsten Spiele die ich bisher gezockt habe. Und es wird durch neue Inhalte besser und besser.

    Möchte mich beim zweiten Durchlauf mehr mit Schiffs- und Basenbau beschäftigen. Dann kann ich jetzt schon mal bye bye zu meiner Lebenszeit sagen😂😂😂

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    • shadow moses 210235 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.05.2024 - 09:44 Uhr

      Mit dem Basenbau habe ich mich schon ein paar Stündchen beschäftigt. Das geht ganz gut von der Hand. Ressourcenabbau und Frachtlinks etc. bei den Außenposten möchte ich auch noch erlernen, wenn ich wieder einsteige.😅

      Der Schiffsbau schreckt mich ein wenig ab, weil es auf mich recht kompliziert wirkt. Das eigene Schiff aber so zusammenzustellen, wie man will, ist dann doch ein Gedanke, der mich immer wieder mal darüber nachdenken lässt, auch das in Angriff zu nehmen.😅

      Die Forschung und das Craften sind auch im Prinzip selbsterklärend, übersichtlich und funktionieren sehr gut.

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      • kleineAmeise 64930 XP Romper Stomper | 02.05.2024 - 18:54 Uhr

        Ressourcenabbau und Frachtlinks wollten bei mir irgendwie nicht so richtig.
        Ressourcenabbau klappt schon mal, und die Ressourcen werden schön in den Containern gesammelt. Dann landet auch zügig ein Frachtschiff um die Ressourcen abzuholen. Nur kommen die nie ans Ziel an.
        Man hat diverse Aufgaben wie, liefere 500 dies hier, 600 dies da, die Frachtlinks werden auch verbunden, aber es kommt nie was an. Und es steht auch jedes mal, dieser Frachtlink ist inaktiv, obwohl alles verbunden ist!?
        Internet hat auch nicht viel geholfen.
        Vielleicht ist es nur ein Bug.

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        • shadow moses 210235 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.05.2024 - 20:32 Uhr

          Ich muss mich auch erst damit beschäftigen. Da kann ich dir momentan leider nicht helfen.

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  4. kleineAmeise 64930 XP Romper Stomper | 02.05.2024 - 10:48 Uhr

    Aaaaaaaa😫😫😫🤧😒
    Erst am 15……ach komm….😤🙄

    Warum nicht gleich….jetzt…..oder morgen…..
    Das beste wäre noch wenn es erstmal nur am PC erscheint, und dann noch 1-2 Wochen warten bis es auf Xbox kommt.
    Wunderbar…🥵

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    • shadow moses 210235 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.05.2024 - 10:50 Uhr

      Aktuell läuft es ja auch als Beta auf Steam. Wenn alles passt, ist es dann am 15. Mai offiziell. So war es bei den letzten Updates auch.

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      • kleineAmeise 64930 XP Romper Stomper | 02.05.2024 - 18:45 Uhr

        Danke für die Info. Hätten es ja auch gleich auf der Xbox freischalten können.
        Wir sind ja 8 Monate schon Beta-Tester.

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    • Rott 42415 XP Hooligan Krauler | 02.05.2024 - 10:59 Uhr

      Sehr geil, dass sind mal gute Nachrichten 🙂
      Damit hat sich unsere Unterhaltung im anderen Artikel evtl. erledigt und meine Probs. lösen sich vielleicht von selbst 🎮💚

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        • Rott 42415 XP Hooligan Krauler | 03.05.2024 - 13:58 Uhr

          Hi Du, ich habe es eben getestet, also an dem VRR liegt es nicht. Aber ich denke, bis zum 15.5. brauchen wir uns nicht mehr den Kopf zerbrechen 😉

          Mit VRR habe ich oft in Menüs, oder Ladebildschirmen ein tierisches flackern. Im Game läuft es aber sehr gut. Lies of P – da musste ich es ausschalten, da war das flackern auch während dem spielen mehr als deutlich zu sehen.

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