SteelSeries Arctis 9X Wireless Headset: Update bringt Bluetooth-Support und behebt Fehler

Übersicht
Image: SteelSeries

Ein neues Update für das Arctis 9X Headset von SteelSeries ist verfügbar und bringt Bluetooth-Support und Fehlerbehebungen.

Das Arctis 9X Headset vom Hardwarehersteller SteelSeries litt unter einigen kleinen Problemen. Ein neu erschienenes Update soll die aufgetretenen Verbindungsprobleme und andere Ärgernisse im Zusammenspiel mit einer Xbox Series X|S beheben. Dazu wird dem Headset noch eine Bluetooth-Unterstützung hinzugefügt.

Verbindet dazu einfach das Headset via USB mit dem PC und aktualisiert mithilfe der von SteelSeries bereitgestellten Software die Firmware.

Wer sich genauer über das SteelSeries Artic 9X Wireless Headset informieren möchte, kann gerne unseren Test dazu lesen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


60 Kommentare Added

  1. pontiff 520 XP Neuling | 20.12.2020 - 09:27 Uhr

    Ich konnte heute das Update meines ARCTIS 9X per SteelSeries Engine3 von Version 13.0.0.0 auf Version 18.0.0.0 durchführen. Der Fehlerfall, dass beim Ausschalten der XBox Series X und eingeschaltetem Headset der Controller seine Verbindung verliert (erneutes Connecten nur nach Hardboot) und sich die Konsole dabei eigenständig aufs Neue einschaltet ist behoben.

    Beim Einschalten des Headsets fährt die Konsole allerdings weiterhin ebenso hoch was sehr störend ist, falls das Headset lediglich mit einem Smartphone oder PC verbunden werden soll.

    Könnt ihr dies bestätigen und gibt es eine Option das zu unterbinden?

    Was den Tragekomfort und den Klang angeht bin ich mit dem SteelSeries ARCTIS 9X absolut zufrieden.

    0
    • GixxerK6 22625 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.12.2020 - 13:35 Uhr

      Meine Series X schaltet sich auch ein wenn ich das Headset einschalte.

      0
    • Killingjoker91 7960 XP Beginner Level 4 | 20.12.2020 - 15:00 Uhr

      Es gibt derzeit keine mir bekannte mMöglichkeit es zu Unterbinden hoffe das Steelseries es nach patchen kann und eventuell auch wird

      0
    • Muehri90 540 XP Neuling | 20.12.2020 - 19:14 Uhr

      Benutze zwar ein TB Stealth 700 Gen2…. aber auch hier wurde das beschriebene Problem trotz Firmware Update nicht behoben….
      Sind die Tonaussetzer bei Nichtbetätigung des Controllers auch noch vorhanden?
      Vl. steig ich um…..

      0
  2. XxXP 7340 XP Beginner Level 3 | 20.12.2020 - 14:03 Uhr

    Ich hab leider kein Pc😕wie soll ich da,das Update runterladen für das Heatset!?!?

    0
    • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 20.12.2020 - 15:27 Uhr

      Guck mal obs per Smartphone möglich ist, bei meinem turtle beach stealth gibt’s extra ne Android App für Updates und Einstellungen

      0
  3. SPQRaiden 57915 XP Nachwuchsadmin 8+ | 20.12.2020 - 15:05 Uhr

    So ein Wireless Headset wäre tatsächlich mal was feines! Der Preis get recht in Ordung wenn man bedenkt das man auch welche mit Kabel für mehr bekommt.

    0
  4. JonnyD 2760 XP Beginner Level 2 | 20.12.2020 - 17:43 Uhr

    Würdet ihr mir dieses Headset empfehlen oder gibt’s Preis-Leistungs-technisch besseres?

    0
  5. eistee1983 6720 XP Beginner Level 3 | 20.12.2020 - 23:30 Uhr

    ich habe das Headset, leider gibt es die Software und keine App von Steelseries auf der XBox. Finde es traurig ,dass man in der heutigen Zeit, noch am PC updaten muss.

    0
  6. spklarock 660 XP Neuling | 21.12.2020 - 12:29 Uhr

    Nach dem Update ist mein Headset wesentlich lauter. Ab und zu war der Ton eine halbe Sekunde unterbrochen. Das ist jetzt weg. Bin soweit zufrieden.

    0
  7. Captain DohDoh 6840 XP Beginner Level 3 | 23.12.2020 - 16:27 Uhr

    Jo Leute, ich kann das Arctis 9x nicht mit meine XBX koppeln … bei der One hat‘s wunderbar funktioniert. Hat jemand eine Ahnung oder kann mir einen Tipp geben?
    Die one ist ausgeschalten – das 9x koppelt brav mit dem LG 55CX aber mit der XBX niet 🤷‍♂️
    Vielen Dan vorab, lg

    0
    • Captain DohDoh 6840 XP Beginner Level 3 | 24.12.2020 - 06:54 Uhr

      Hmmm…anscheinend hat niemand das selbe Problem – habe jetzt in anderen Foren gelesen das das unpairing so funktioniert => beim Aufdrehen den Knopf (15 sek) halten, wenn das Weiße Licht dann blinkt ist das Headset vom bisherigen Gerät entkoppelt … na ich bin gespannt – probiert dann später aus.

      Aja, Update mit unserem iMac hat nicht funktioniert, das iMac hat zwar das Artic9x erkannt aber nach 2-3 Sek die BT Verbindung von selbst disconnected, mit USB hat’s gar nicht geklappt … also alles noch etwas mühsam

      Koppeln mit dem LG55CX hat dann auch funktioniert … jetzt gerade wieder nicht 🤷‍♂️

      Mit iPhone X klappt das Koppeln Problemlos … ich werde da einfach noch etwas Zeit investieren, denn der Sound ist mega!

      More Updates to come … aber jetzt mal – Fröhliche Weihnachten euch alle!

      0
      • Captain DohDoh 6840 XP Beginner Level 3 | 25.12.2020 - 12:57 Uhr

        Ok, ok ich antworte schon wieder auf meinen Post (wenn sonst niemand d‘rauf reagiert 😂) …
        Es hat geklappt! Also ich habe die XbXone gestartet und das Arctis 9x auf gedreht – gekoppelt. 9x abgedreht und dann beim Aufdrehen 15 Sekunden den Knopf gehalten … voilà, es war nicht mehr gekoppelt. Dann die XbX SX gestartet, pairing-Knopf gedrückt und das 9x aufgedreht … voilà (die 2te), mein Headset war nun mit der SX gekoppelt … so nun kann es endlich losgehen … bis in ein paar Tage 🙂

        2
        • zmonx 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.12.2020 - 13:00 Uhr

          Glückwunsch 😀

          Finde ich immer gut, wenn man ein Problem hat und die Lösung dann selbst findet, den Lösungsansatz dann mitteilt. Danke.

          1
        • xXDerAlteMannXx 505 XP Neuling | 01.06.2021 - 16:25 Uhr

          Hallo Captain,
          hab Deinen Kommentar leider erst jetzt gelesen. Habe auch Probleme mit der Kopplung. Was meinst Du mit aufgedreht und abgedreht? Den Lautstärkeregler?

          0
  8. LaFPhil 520 XP Neuling | 05.05.2021 - 17:35 Uhr

    Ich konnte leider kein Firmware Update mit der GG Software durchführen… die engine3 konnte ich nicht finden wurde immer wieder auf die GG Software verwiesen in welcher es auch einen „Engine“ Reiter gibt da kann ich aber das 9x nicht updaten

    0
    • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 10.07.2021 - 12:57 Uhr

      Dann schau mal bei dem Headset unter Engine gibt es rechts oben ein kleines orangenes Dreieck mit einem Zahnrad. Wenn man darauf klickt kann man auf „über“ klicken. Wenn du schon Firmware 18.0.0.0 hast, gibt es keine neuere

      0