SteelSeries Arctis 9X Wireless Headset: Update bringt Bluetooth-Support und behebt Fehler

Ein neues Update für das Arctis 9X Headset von SteelSeries ist verfügbar und bringt Bluetooth-Support und Fehlerbehebungen.

Das Arctis 9X Headset vom Hardwarehersteller SteelSeries litt unter einigen kleinen Problemen. Ein neu erschienenes Update soll die aufgetretenen Verbindungsprobleme und andere Ärgernisse im Zusammenspiel mit einer Xbox Series X|S beheben. Dazu wird dem Headset noch eine Bluetooth-Unterstützung hinzugefügt.

Verbindet dazu einfach das Headset via USB mit dem PC und aktualisiert mithilfe der von SteelSeries bereitgestellten Software die Firmware.

Click here to display content from Twitter.
Learn more in Twitter’s privacy policy.

Wer sich genauer über das SteelSeries Artic 9X Wireless Headset informieren möchte, kann gerne unseren Test dazu lesen.

58 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. FrONzi 540 XP Neuling | 20.12.2020 - 07:23 Uhr

    Servus,
    Bei mir ist im Sprachchat die Verbindung besser wie im Partychat. Im Partychat hört sich mein Kollege bisschen Robotermäßig an und er hat das gleiche Headset, wir zocken auf der Series X. Kann mir jemand weiterhelfen woran es liegt das im Partychat die Quali von der Sprache so schlecht ist?

    0
  2. pontiff 520 XP Neuling | 20.12.2020 - 09:27 Uhr

    Ich konnte heute das Update meines ARCTIS 9X per SteelSeries Engine3 von Version 13.0.0.0 auf Version 18.0.0.0 durchführen. Der Fehlerfall, dass beim Ausschalten der XBox Series X und eingeschaltetem Headset der Controller seine Verbindung verliert (erneutes Connecten nur nach Hardboot) und sich die Konsole dabei eigenständig aufs Neue einschaltet ist behoben.

    Beim Einschalten des Headsets fährt die Konsole allerdings weiterhin ebenso hoch was sehr störend ist, falls das Headset lediglich mit einem Smartphone oder PC verbunden werden soll.

    Könnt ihr dies bestätigen und gibt es eine Option das zu unterbinden?

    Was den Tragekomfort und den Klang angeht bin ich mit dem SteelSeries ARCTIS 9X absolut zufrieden.

    0
    • GixxerK6 19770 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.12.2020 - 13:35 Uhr

      Meine Series X schaltet sich auch ein wenn ich das Headset einschalte.

      0
    • Killingjoker91 7940 XP Beginner Level 4 | 20.12.2020 - 15:00 Uhr

      Es gibt derzeit keine mir bekannte mMöglichkeit es zu Unterbinden hoffe das Steelseries es nach patchen kann und eventuell auch wird

      0
    • Muehri90 540 XP Neuling | 20.12.2020 - 19:14 Uhr

      Benutze zwar ein TB Stealth 700 Gen2…. aber auch hier wurde das beschriebene Problem trotz Firmware Update nicht behoben….
      Sind die Tonaussetzer bei Nichtbetätigung des Controllers auch noch vorhanden?
      Vl. steig ich um…..

      0
  3. XxXP 2325 XP Beginner Level 1 | 20.12.2020 - 14:03 Uhr

    Ich hab leider kein Pc😕wie soll ich da,das Update runterladen für das Heatset!?!?

    0
    • DerLandvogt 94400 XP Posting Machine Level 2 | 20.12.2020 - 15:27 Uhr

      Guck mal obs per Smartphone möglich ist, bei meinem turtle beach stealth gibt’s extra ne Android App für Updates und Einstellungen

      0
  4. SPQRaiden 50375 XP Nachwuchsadmin 5+ | 20.12.2020 - 15:05 Uhr

    So ein Wireless Headset wäre tatsächlich mal was feines! Der Preis get recht in Ordung wenn man bedenkt das man auch welche mit Kabel für mehr bekommt.

    0
  5. JonnyD 2760 XP Beginner Level 2 | 20.12.2020 - 17:43 Uhr

    Würdet ihr mir dieses Headset empfehlen oder gibt’s Preis-Leistungs-technisch besseres?

    0
  6. eistee1983 4890 XP Beginner Level 2 | 20.12.2020 - 23:30 Uhr

    ich habe das Headset, leider gibt es die Software und keine App von Steelseries auf der XBox. Finde es traurig ,dass man in der heutigen Zeit, noch am PC updaten muss.

    0
  7. spklarock 600 XP Neuling | 21.12.2020 - 12:29 Uhr

    Nach dem Update ist mein Headset wesentlich lauter. Ab und zu war der Ton eine halbe Sekunde unterbrochen. Das ist jetzt weg. Bin soweit zufrieden.

    0
  8. Cap DohDoh 5080 XP Beginner Level 3 | 23.12.2020 - 16:27 Uhr

    Jo Leute, ich kann das Arctis 9x nicht mit meine XBX koppeln … bei der One hat‘s wunderbar funktioniert. Hat jemand eine Ahnung oder kann mir einen Tipp geben?
    Die one ist ausgeschalten – das 9x koppelt brav mit dem LG 55CX aber mit der XBX niet 🤷‍♂️
    Vielen Dan vorab, lg

    0
    • Cap DohDoh 5080 XP Beginner Level 3 | 24.12.2020 - 06:54 Uhr

      Hmmm…anscheinend hat niemand das selbe Problem – habe jetzt in anderen Foren gelesen das das unpairing so funktioniert => beim Aufdrehen den Knopf (15 sek) halten, wenn das Weiße Licht dann blinkt ist das Headset vom bisherigen Gerät entkoppelt … na ich bin gespannt – probiert dann später aus.

      Aja, Update mit unserem iMac hat nicht funktioniert, das iMac hat zwar das Artic9x erkannt aber nach 2-3 Sek die BT Verbindung von selbst disconnected, mit USB hat’s gar nicht geklappt … also alles noch etwas mühsam

      Koppeln mit dem LG55CX hat dann auch funktioniert … jetzt gerade wieder nicht 🤷‍♂️

      Mit iPhone X klappt das Koppeln Problemlos … ich werde da einfach noch etwas Zeit investieren, denn der Sound ist mega!

      More Updates to come … aber jetzt mal – Fröhliche Weihnachten euch alle!

      0
      • Cap DohDoh 5080 XP Beginner Level 3 | 25.12.2020 - 12:57 Uhr

        Ok, ok ich antworte schon wieder auf meinen Post (wenn sonst niemand d‘rauf reagiert 😂) …
        Es hat geklappt! Also ich habe die XbXone gestartet und das Arctis 9x auf gedreht – gekoppelt. 9x abgedreht und dann beim Aufdrehen 15 Sekunden den Knopf gehalten … voilà, es war nicht mehr gekoppelt. Dann die XbX SX gestartet, pairing-Knopf gedrückt und das 9x aufgedreht … voilà (die 2te), mein Headset war nun mit der SX gekoppelt … so nun kann es endlich losgehen … bis in ein paar Tage 🙂

        2
        • zmonx 4240 XP Beginner Level 2 | 25.12.2020 - 13:00 Uhr

          Glückwunsch 😀

          Finde ich immer gut, wenn man ein Problem hat und die Lösung dann selbst findet, den Lösungsansatz dann mitteilt. Danke.

          1

Hinterlasse eine Antwort