Xbox Store: Blockiert Microsoft Zahlungen bei Auslandskäufen?

Übersicht

Angeblich soll Microsoft Auslandseinkäufe im Store durch Blockierungen verhindern.

Wie newsportal.koeln heute berichtet, soll Microsoft digitale Einkäufe in ausländischen Stores blockieren. Die Probleme beim Kaufen und Nutzen von Inhalten in den letzten 14 Tagen seien möglicherweise auf den Versuch der Blockierung zurückzuführen, der dann offenbar nicht ganz fehlerfrei umgesetzt wurde.

Die Vermutung wird durch eine angeblich private Nachricht vom Xbox Support auf Twitter an einen Kunden untermauert. Darin heißt es, dass viele Spielefirmen um eine Blockierung der Zahlungen gebeten haben, da der Peso in Argentinien in der Krise steckt.

Neben Argentinien steht es auch um die türkische Lira nicht gut. Sowohl in Argentinien als auch in der Türkei ist der Auslandseinkauf durch den Kursabfall aus Deutschland besonders günstig. So kaufen vermehrt Spieler Guthaben anderer Länder und bezahlen damit im Microsoft Store. Auch nutzen viele die Kreditkarte in Verbindung mit VPN.

Ob Microsoft tatsächlich eine zeitweise Sperre für den Kauf im Ausland getätigt hat und ob dies auf Bitten der Unternehmen durchgeführt wurde, kann nicht bestätigt werden. Die nicht von der Hand zu weisen und eher lange andauernden Xbox LIVE Probleme in den letzten Wochen sind gewiss ungewöhnlich. In der Regel dauern Einschränkungen beim Microsoft Dienst nicht so viele Tage, was für den Dienst spricht.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


110 Kommentare Added

  1. Unreal86 7155 XP Beginner Level 3 | 10.09.2018 - 18:13 Uhr

    Ich fände es gut, wenn Microsoft da einen Riegel vorschiebt und das eindeutig verbietet. Sanktionen für die, die es bisher genutzt haben wären vielleicht im Bereich des Möglichen (weiß nicht genau, wie es da rechtlich und mit den AGBs aussieht) aber fände ich zu viel, da MS ja immer noch selbst schuld dran ist.

    Es wurde ja schon ein paar mal gesagt, wenn man ein nagelneues (bzw noch gar nicht erschienenes) Spiel wie Metro Exodus in der Gold Edition für 17€ bekommt, dann ist das einfach scheiße und hart unfair für den Entwickler und schadet ihm auch (besonders sogar bei kleineren Studios wie Metro).
    Und die Argumentation mit dem Sale zieht halt nur bedingt. Bis du n Metro Exodus für 17€ bekommst (nicht mal in der Gold Edition) vergehen mit Sicherheit 2 Jahre. In den 2 Jahren generieren die ihren Gewinn und bei den Sales zahlt glaube ich auch MS bestimmte Summen an die Entwickler (ähnlich wie bei GwG).

    Ich habe sowas nie gemacht und würde es auch nie tun. Was ich getan habe, ist Games im Österreich Store zu kaufen aber nur weil die Spiele bei uns verboten waren/sind und gar nicht erhältlich waren/sind. Und da habe ich keinerlei finanziellen Vorteil gehabt.

    8
    • BaBaRoZZa 52115 XP Nachwuchsadmin 5+ | 10.09.2018 - 18:29 Uhr

      Zitat von Unreal86:“Ich habe sowas nie gemacht und würde es auch nie tun. Was ich getan habe, ist Games im Österreich Store zu kaufen aber nur weil die Spiele bei uns verboten waren/sind und gar nicht erhältlich waren/sind. Und da habe ich keinerlei finanziellen Vorteil gehabt.“

      Man sollte niemals „nie“ sagen und mit den Finger auf andere Zeigen, wenn man kein Stück besser ist. Es ist ganz egal, aus welchem Land man sich die Games gekauft hat. Am Ende hat man sich im ausländischen MS Store bedient, um des zu bekommen was man im Good Old Germany nicht bekommt 😉
      Egal aus welchem Grund!

      7
      • Unreal86 7155 XP Beginner Level 3 | 10.09.2018 - 19:20 Uhr

        Nö, das sehe ich ganz anders. Mit den Käufen in Argentinien und sonst wo, verschafft man sich einen finanziellen Vorteil und bringt Entwickler um ihr verdientes Geld.
        Wenn ich Spiele im AT Store kaufe, die ich in Deutschland gar nicht kaufen kann, verschaffe ich mir keinen finanziellen Vorteil und bringe niemanden um sein Geld.

        Aber natürlich könnte das auch unterbunden werden, wenn man sämtliche Käufe im Ausland unterbindet, seitens MS.

        7
  2. Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.09.2018 - 18:26 Uhr

    Auch wenn ich die Möglichkeit billiger im Ausland Spiele zu kaufen nicht wirklich nutze (spare mit meiner holden Maid durch Digital downloads schon die Hälfte), greife ich ab und zu auf ausländische Marktplätze zu wenn es die Spiele / dlc bei uns nicht gibt.
    Hier kann man auch wieder über eine Bevormundung streiten, weil sich nachweisen ließe, dass man volljährig etc. ist.

    Aber bei xbox gold zB fühle ich mich schon abgezockt, wenn das zB im europäischen Ausland bzw England billiger ist bei uns. Bei Spielen von anderen Publishern sehe ich ein, dass jemand einen Verlust macht wenn die Spanne zwischen 17 – 90 Euro liegt, beim Onlineservice fühle ich mich allerdings gemolken. Ich vermute mal, dass niemand dafür höhere Preise zahlen muss als wir, wenn wir die über Handelsketten oder bei MS direkt kaufen.

    1
  3. Conker1970 47320 XP Hooligan Treter | 10.09.2018 - 18:34 Uhr

    Aber ok wenn Unternhemen sparen können wwenn sie Jobs in Ausland verlegen oder steuerspar Modelle ala Irland aber als Kunde darf ich nicht in ein Auslandsstore kaufen.
    Globaliserung sollte in beiden Richtungen funktionieren, nicht nur für Unternehmen!

    @Unreal86 warum sollte mindesten in die EU wie alle anderen nicht in jeden Store kaufen.
    Wir zahlen in D für Spiele wirklich ausser Australien am MEISTEN…..

    Ist ist nicht dessable als ein Urheberrechtsverletzung und nur Microsoft/Publicher haben ein paar Euro mehr wenn du in D kaufst aber machen immernoch reichlich Gewinn!

    3
    • Unreal86 7155 XP Beginner Level 3 | 10.09.2018 - 19:22 Uhr

      Wo machen die Entwickler von beispielsweise Metro Exodus Gewinn, wenn du das Game für 17€ kaufst!? Ich bitte dich.
      Gerade kleinere Studios (und dazu zählt das Studio von Metro) macht eben nicht reichlich Gewinn, weil die Big Player wie EA und Ubisoft usw den Markt abgreifen.

      0
      • Sephiroth88 53950 XP Nachwuchsadmin 6+ | 10.09.2018 - 21:46 Uhr

        Mit so guten Menschen wie dir, die für ein Spiel 99€ zahlen.
        In Summe sind wir dann bei 120€ für 2 Spiele.

        Ich danke dir, dass du die Studios rettest!!

        0
  4. PureDarkness35 42400 XP Hooligan Krauler | 10.09.2018 - 19:08 Uhr

    Ich importiere Spiele grundsätzlich wenn die deutsche Bevormundungszensur der Politik vorschreiben will wie das Spiel zu sein hat da ich nicht selbst darüber entscheiden kann und lt. Staat unmündig bin in den Augen unserer Politiker und Moralapostel.

    Aber dann nicht digital sondern von offiziellen Händlern. Keys sind immer unsicher und mir persönlich suspekt.

    1
    • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 10.09.2018 - 19:49 Uhr

      Null Ahnung von dem thema aber hauptsache gequerllten quark verbreiten.
      Zensieren tun nur die entwickler selber nicht die USK oder der „staat“. Da die meisten entwicker einfach geld sparen wollen und faul sind legen sie meist die games zensiert der USK vor und bekommen dann natürlich ihre freigabe. Die Usk hat meist nie die uncut fassung zu gesicht bekommen.
      Aber ganz ehrlich welche spiele werden den noch in Deutschland zensiert? Mir fällt nur wolfenstein ein und das thema sollte auch zuende sein. Ansonsten weiss ich ehrlich nicht welches game sonst zensiert wurde.
      Auch die abzahl der indizierten spiele ist massivs zurück gegangen.

      2
      • PureDarkness35 42400 XP Hooligan Krauler | 10.09.2018 - 20:16 Uhr

        Süß. Ich bin seit weit über 30 Jahren dabei und jemand unterstellt mir keine Ahnung. Der Staat macht die Gesetze, es ist eine staatliche Behörde die prüft und es sind die ewiggestrigen Moralapostel die die Anträge stellen.

        Seit der Gamer Verfolgung Ende der 80er / Anfang der 90er, über die totale Zensur die sich durch Spiele wie Doom und Mortal Kombat einstellte bis zu einer leichten Akzeptanz Ende der 90er sind wir weit gekommen. Und dennoch sind wir für den Staat nur primitive Neandertaler und zukünftige Amokläufer wenn man Computerspiel spielt. Bei jeder Debatte der selbe alte Müll.

        Heutzutage landet weniger auf dem Index, trotzdem ist und bleibt es Zensur.

        4
  5. Rexorias 3220 XP Beginner Level 2 | 10.09.2018 - 19:22 Uhr

    Ich finde das vollkommen legitim. Die Preise im store sind generell schlichtweg zu hoch angesetzt. Ms zahlt hier kein Vertriebsweg, Presswerk und Co, aber dennoch sind die Preise hier sogar teurer als im Einzelhandel. Als man damals die one als Konsole die vorrangig digital verkaufen will vorstellte, gab man an so könne man Preise niedrig halten.

    6
    • Unreal86 7155 XP Beginner Level 3 | 10.09.2018 - 19:31 Uhr

      Da stimme ich dir zu, die Preise sind zu hoch und fallen auch nicht wirklich (außer im Sale). Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum Spiele im Store grundsätzlich (mindestens) 10€ teurer sind als im Einzelhandel. Eigentlich sollten sie 10€ günstiger sein.

      Aber das rechtfertigt noch lange nicht, Games für 17€ zu kaufen.

      2
      • Gugglifox 770 XP Neuling | 10.09.2018 - 19:36 Uhr

        Wieso, ist doch der Fehler von MS wenn die ein Spiel für 17€ da rein packen in Argentinien

        Wieso soll der Käufer jetzt Schuld sein und bestraft werden ?

        2
        • Unreal86 7155 XP Beginner Level 3 | 10.09.2018 - 19:55 Uhr

          Es ist doch kein Fehler von MS. In Argentinien, wo das Spiel für 17€ vorhanden ist, sind halt ganz andere Voraussetzungen als hier.

          0
          • Gugglifox 770 XP Neuling | 10.09.2018 - 20:10 Uhr

            also ist der fehler von wehm dann, nur weil Argentinien nich so rich ist wie DEutschland, wird das spiel für 17€ angeboten – das heist wenn Deutschland ne kriese hat,wäre es bei uns auch billiger ?

            1
  6. Gugglifox 770 XP Neuling | 10.09.2018 - 19:34 Uhr

    Das beste ist ja wenn MS eine E-mail Schickt von diesen TeamXforces und es wird dann gesagt, man ist ein Spiele Klauer 🙂

    Spiele Klauer versteht man was anderes, aber wenn man die Möglichkeit hat,dort was zu kaufen wo es Günstiger ist,warum nicht ?

    Man hat Gültige Kreditkarte oder man hat direkt Guthaben, wo Guthaben besser sein soll als Kreditkarte,wie ich gelesen habe, aber wenn man das mit der Kreditkarte macht,wird man Gespeert (OMG)

    MS macht sich das so wie sie wollen und man ist als User der Doofe

    Wenn Probleme sind, was MS seit Wochen hatte,ist man gearscht und heist,ja wissen wir etc.

    Preise in Deutschland sind Hoch und wenn man es vergleicht mit der Tükei zu Zeit sehr Günstig,wer würde das nicht nutzen wollen,wenn man was Sparen kann.

    Wer meint, den Preis zu zahlen und nicht zu Sparen soll er es doch tun.

    Aber das MS von Klauen spricht,ist eine Frechheit,die im Glashaus sitzen und mit Fetten Steine wirft.

    Das ist meine Meinung dazu.

    2
  7. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.09.2018 - 19:35 Uhr

    Finde es ja auch nicht gut, dass im europäischen Ausland teilweise deutlich günstiger sind. Aber so sind nunmal die Regeln. War es nicht sogar so, dass zu 360 Zeiten manche Accounts wegen sowas gesperrt wurden?

    0
    • Gugglifox 770 XP Neuling | 10.09.2018 - 19:39 Uhr

      Xbox sollte sich mal gedanken machen,warum es mehr PS4 verkäufe gibt als MS – weil die einfach keine Top Games haben,ausser forza oder Helo, bei MS denk ich grade so an DDR zeiten,wo die bestimmen was passiert, aber Falsch – wir sind die,das es überhaupt MS noch gibt, da es nocht Xbox spieler gibt,sonst wäre xbox schon lange wech und die spiel angebote sind echt lachhaft- keine Exclusive Games für die Xbox one X – das sagt doch schon einniges

      0
      • Unreal86 7155 XP Beginner Level 3 | 10.09.2018 - 19:57 Uhr

        Was hat das denn mit dem Thema hier zu tun!?

        Und nur mal so, für die PS4 Pro gibt es auch keine exklusiven Games.

        1
      • rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 10.09.2018 - 20:01 Uhr

        Doch RDR1 Remaster gibt es Exklusiv auf der X. Die Pro hingegen hat garkein Exklusive.

        0
      • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.09.2018 - 20:02 Uhr

        Was hat die langweilig Leier der vermeintlich fehlende exklusivs mit dem Thema zu tun?

        2
    • 187Spy 9430 XP Beginner Level 4 | 10.09.2018 - 20:17 Uhr

      Microsoft kann froh sein, dass sie mir Fifa 19 für 19,56 verkaufen dürfen 🙂
      Wenn ich da an die xbox 360 mit flash oder xkey denke, da hatte ich glaube ich von 302 Spielen 2 nichtgebrannte 😉
      Aber weniger verdienen tun sie nicht behaupte ich mal, denn es gibt viele die über´s Ausland kaufen und nicht so viel Geld haben. Aber bei Spielepreisen so zwischen 30 und 40 euro isses auch schwer nein zu sagen zu einem Spiel was man nicht (unbedingt sofort) braucht. Ich denke die Leute kaufen im Ausland einfach nur mehr. Möchte nicht wissen wiviele sich die xbox geholt haben damit die V-Bucks und ultimate points billig holen können 😉

      1
      • masterdk2006 110555 XP Scorpio King Rang 1 | 10.09.2018 - 20:19 Uhr

        „Microsoft kann froh sein, dass sie mir Fifa 19 für 19,56 verkaufen dürfen “
        ?????
        Jtag steht hier auch noch rum?

        1
        • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 10.09.2018 - 22:16 Uhr

          Raubkopierer sind das letzte!

          Schämt euch nicht mal dafür und feiert euch noch dafür.

          Pfui

          1
          • masterdk2006 110555 XP Scorpio King Rang 1 | 10.09.2018 - 22:39 Uhr

            So lang her, da bereue ich nix ?

            0
      • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.09.2018 - 20:27 Uhr

        Ja die Brennerei auf der 360 war ja ein Grund warum ms angefangen hatte Accounts zu sperren. Und dabei wurde (glaube ich mich zu erinnern) auch accs gesperrt bei denen Leute spiele in anderen stores gekauft hatten.
        Ist mir schon klar dass es cool ist günstiger an spiele zu kommen, aber eben nicht im Sinne des Erfinders 🙂

        1
      • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 10.09.2018 - 22:14 Uhr

        Pfui Teufel kann man da nur sagen.

        Würde gern dein Gesicht sehen wenn du nach einem Monat harter Arbeit genau NULL € auf dein Konto bekommst!

        0
  8. DerZeroCool 80865 XP Untouchable Star 1 | 10.09.2018 - 19:52 Uhr

    Die sollen das lassen wie es ist, diese geoblocking scheiße will keiner, oder macht die games in DE günstiger….100-150€ für n game wo nach 3-4 jahren die server abgeschalten werden ist einfach nur WUCHER, kein wunder das man die sich für 30-50€ kauft was auch akzeptable preise sind !!!

    2
    • Unreal86 7155 XP Beginner Level 3 | 10.09.2018 - 19:58 Uhr

      Was für Games kaufst du denn für 150€?

      Kauf es im Einzelhandel, da bekommst du Games bei Release für 50-60.

      0
  9. masterdk2006 110555 XP Scorpio King Rang 1 | 10.09.2018 - 20:17 Uhr

    Dieses Thema ich liebe es?
    In der Heutigen Zeit ist es doch jedem selbst Überlassen
    wie und wo er/sie sein Geld anlegt.
    Ich kaufe persönlich auch bei Ausländischen Stores, vor allem bei Deals?
    Aber digital hat halt einen Nachteil, man kann es nicht weiter verkaufen.
    Auf Disk hole ich mir das Spiel für ca 40€ gebraucht, zock es durch und verkaufe es für 20€ wieder.
    Ich persönlich würde nie 60-70€ für ein Spiel ausgeben, es sei den es ist Witcher oder Cyberpunk?

    1
  10. JASON VS ME 4960 XP Beginner Level 2 | 10.09.2018 - 20:22 Uhr

    Also ich würde die Sperre auch scheiße finden nicht weil ich im Ausland günstig spiele kaufe aber ich möchte weiterhin die Möglichkeit haben spiele die in Deutschland gesperrt sind zu kaufen den ich bin alt genug für jedes Spiel und finde dieses scheiß indizieren schlimm weil so gute Spiele wie dying Light an Kunden und guter spiele plazierung verliert. Und ich möchte ebend auch dlc ,Gold games und … Weiter Gebrauch von haben. Dann sollen sie ebend nur die Länder raus nehmen wo es zu günstig ist wie ebend Türkei und Argentinien

    1