Xboxdynasty Clan Interview – Gods of War

Nach einer längeren Zeit ohne Claninterviews bieten wir euch dafür heute ein besonders ausführliches Interview mit einem etablierten Clan.

So gewährte uns godi der Leader des Clans „Gods of War“ tiefe Einblicke in seinen Clan. Eine …

Nach einer längeren Zeit ohne Claninterviews bieten wir euch dafür heute ein besonders ausführliches Interview mit einem etablierten Clan.

So gewährte uns godi der Leader des Clans „Gods of War“ tiefe Einblicke in seinen Clan*. Eine Trennung in eine Xbox 360 und eine Playstation 3 Sektion macht diesen multi-gaming Clan besonders interessant.
Also nichts wie ran an die Buletten, lest wie die Member des Gods of War Clans diesen täglichen Drahtseilakt zwischen 360 und Playstation 3 meistern.

 

Steckbrief des interviewten Clans:

Clan Name: Gods of War
Clan Kürzel: GoW
Clan Webseite: http://gow-esports.com/
Clan E-Mail Kontakt: [email protected]

Clan Xboxdynasty Profil Link:
https://www.xboxdynasty.de/profil.php?clan=GoW

Interviewte Person: Marius R. alias godi
 

 
Marius R. (godi)

               

Hallo Marius… alias godi, erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast uns von Xboxdynasty ein paar Fragen zu beantworten.

Hallo. Ich freue mich sehr, dass eine so renommierte Seite, wie die eure, uns interviewt!

 
Für alle Leser die dich nicht unbedingt kennen, stell dich und deinen Clan doch bitte einmal kurz vor.

Unser Clan nennt sich „Gods of War“ und wir sind seit langer Zeit schon auf der PlaySation3 sehr aktiv und nun auch auf der Xbox360. Gegründet würde der Clan im Sommer 2006. Schon zu dieser Zeit wurde online auf der PS2 gespielt.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen einen Clan zu gründen?

Die Idee stammt vom unserem geschätzten Chef und Gründer „Hawkeye“, welcher schon zu Zeiten der PlayStation2 online intensiv gespielt hatte.
Es begann alles mit seinem Traum, eine große und erfolgreiche Spielgemeinschaft zu      schaffen. Was jedoch schon seit jenem Tage für ihn und auch für alle anderen Mitglieder an erster Stelle stand, war nicht der Sieg, sondern die Atmosphäre innerhalb des Clans. Demzufolge wurde stets auf die Art & Weise wie die Member miteinander umgehen geachtet, um uns allen ein angenehmes Spielen miteinander zu ermöglichen.

Wie seid ihr auf euren Clannamen (Gods of War) gekommen und hat dieser eine spezielle Bedeutung?

Wir haben diesen Namen gemeinsam ausgewählt, da „Gods of War“ „Götter des Krieges" heißt. Dies bedeutet für uns, dass egal welches Spiel wir spielen- wir versuchen immer die Besten zu sein und alles zu geben- gemeinsam!

 

Euer Clan zählt stolze 79 Mitglieder und etliche Teams, wie kam zu so einer großen Mitgliederzahl, was bietet ihr euren Membern das andere Clans nicht haben?

Die Zahl der Mitglieder steigt von Woche zu Woche, da wir ständig online neue Anwärter treffen, die genau wie jeder von uns, eine Spielgemeinschaft suchen, welche auf Erfolg aus ist.
Ich denke, das „Geheimrezept“  für den Beitritt vieler neuer Mitglieder ist eigentlich so genial wie simple: Atmosphäre! Wie ich bereits sagte, legen wir großen Wert auf das Miteinander. Dies zeigt sich im Spielverhalten, denn im Gegensatz zu anderen Clans, ist nicht das Talent zum Spielen vorrangig, sondern die Kommunikation! Egal ob du gut oder nicht unbedingt der Pro-Gamer in einem Spiel bist: wenn die Mitglieder sich gut unterhalten können und Spaß miteinander haben, entsteht einfach ein sehr angenehmes Spielgefühl und Klima! Denn unsere Mitglieder machen ihre Konsole nicht an, um das Spiel online zu spielen, sondern um ihre Freunde, ihre Clanmitglieder zu treffen!                                                                                      
Lange Rede, einfacher Sinn: nicht das Können zählt für uns, sondern wie DU bist und dich verhältst!

Bei so vielen Clanmitgliedern gibt es doch sicher einmal Streit, wie geht ihr mit solchen Konflikten um, besonders da es enorme Altersunterschiede bei euch gibt?

Es ist einfach normal, dass auf Grund von Meinungsunterschieden ab und zu auch mal Konflikte bei uns entstehen. Wenn dies der Fall ist, sind meist immer mehrere Mitglieder zur Stelle, welche den Konflikt beenden, den Streit schlichten! Die Meisten sind zu gute Freunde, als das sie sich nach solch einem Konflikt lange aus dem Weg gehen. Daher wird das Meiste bei uns sehr familiär geregelt und es herrscht selten lange dicke Luft.
Denn unter einem Streit leiden alle, nicht nur die Beteiligten. Die Altersunterschiede spielen dabei keine Rolle. Obwohl einige sehr jung sind, verfügen sie schon über einen sehr ausgeprägten Intellekt, weshalb sie sich älter benehmen, als sie sind.

Ihr habt euren Clan in zwei Teile getrennt, zum einen eine Xbox360 Sektion, zum anderen eine PS3 Sektion. Was für Gründe stecken hinter dieser Trennung, gab es Konflikte und seht ihr nicht die Gefahr einer Abspaltung eines Clanteils auf Grund dieser Trennung?

Grund für unsere Zweiteilung, bin ich selbst! Auch ich war einst für GoW auf der PS3 aktiv; ich spielte intensiv online im Clan  und war ein vollwertiges Mitglied. Aus persönlichen Gründen legte ich mir jedoch eine Xbox360 zu und verließ somit den Clan. Da Hawkeye nicht nur unser Chef ist, sondern auch ein sehr guter Freund, machte er mir kurze Zeit später ein Angebot, welches ich nicht ausschlagen konnte: ich wurde zu seinem Partner und übernahm das Ruder auf der Xbox360; ich wurde Clanleader! Somit hatte ich die Chance, GoW auch auf Microsofts Konsole ganz groß raus zu bringen.                                                                                                           Eine Trennung ist nicht möglich, da ohne PS3-Bereich kein Xbox360-Bereich existieren würde, und umgekehrt! Denn als Partner übernehme ich weitaus mehr Aufgaben, als das bloße Spielen auf der Xbox.
Ich helfe Hawkeye, wo ich nur kann, indem ich z.B. Berichte verfassen, Interviews gebe, News online stelle –
jedoch ohne Hawkeye würde der Xbox-Bereich nicht weiterexistieren und ohne mich der PS3-Bereich nicht. Wir sind sozusagen die Standpfeiler des Clans. Ohne uns, geht es nicht!

Eine Frage die uns jetzt allen auf den Knöcheln brennt, welches ist denn nun eure Lieblingskonsole?

*lach* Meiner Ansicht nach, ist diese Frage nicht zu beantworten! Jedes einzelne Mitglied des jeweiligen Bereiches wird die entsprechende Konsole favorisieren. Deswegen spielen sie ja auf dieser Konsole online.

Habt ihr schon mal ein so genanntes "Clan – Treffen" veranstaltet?

Leider gab es bis dato noch kein Clantreffen, da wir wirklich alle aus den verschiedensten Ecken Deutschlands kommen. Ich hoffe sehr, dass es so bald wie möglich mal solch ein Treffen geben wird! Einzelne jedoch haben sich schon getroffen.

Bei euch gibt es eine Trial Phase für neue Bewerber. Was muss ein Anwärter mitbringen bzw. wie muss er sich verhalten um letztendlich voll aufgenommen zu werden? Stimmt ihr immer alle gemeinsam über Aufnahmen ab oder ist das Aufgabe der Leader?

Eine genaue Trialzeit für Neuzugänge haben wir nicht. Es gibt Clans, die legen fest, nach X Tagen bist DU dabei.
Bei uns steht auch hier wieder die Kommunikation an erster Stelle! Hier das Prozedere: die Mitglieder, die im Squad sind, spielen mit den Anwärtern und nach einigen Stunden des gemeinsamen Zockens, haben sie sich ein Bild verschafft. Das wiederholen sie noch ein par Mal und dann können sie sagen „den mag ich“ oder „den kann ich nicht ausstehen“.
Es wird also versucht, den Neuzugang kennen zu lernen. Manchmal reichen schon wenige Minuten, um festzustellen „die Chemie stimmt!“. Es liegt also an den Trialmitgliedern, ob sie aufgenommen werden, oder nicht.
Letztendlich zählt also ihr Verhalten bzw. ihr Charakter;
Ob man am Ende aufgenommen wird, entscheiden alle im Squad! Kein Leader, kein Chef! Alle sind bei dieser Entscheidung gleichberechtigt!

Wie viele Clanwars bestreitet ihr denn durchschnittlich im Monat und wie viel Zeit wendet ihr insgesamt für den Clan bzw. eure Zockerleidenschaft auf?

Da eigentlich alle Squads in einer Liga spielen, ist die Zahl der Clan Wars ziemlich hoch. Es kann sich niemand beschweren.
Die einzelnen Mitglieder der jeweiligen  Squads nehmen das Spielen sehr ernst- sie sind bestrebt besser zu werden und trainieren daher auch regelmäßig Taktiken usw.. Außerdem sind alle täglich online, ob abends oder tagsüber, weshalb sie viel miteinander spielen können und so zusammenwachsen.

In welchen Spielen seid ihr denn alles präsent und auf welches Xbox360 Spiel wartet ihr am sehnsüchtigsten?

Zum jetzigen Zeitpunkt versorgen unsere Mannen von der PS3 „CoD4“, wobei sie dort in der Liga sehr erfolgreich und bekannt sind. Dort wartet man selbstverständlich auf „CoD: World at War“
Ein Teil des Xbox-Bereichs spielt intensiv „CoD4“. Der andere „übt“ „Gears of War“ und wartet jetzt sehnsüchtig auf den Nachfolger, der dann ein neues Standbein des 360 Bereichs werden wird.

Welche Erfolge konntet ihr mit eurem Clan bisher schon feiern?

Erfolge können wir schon mit der PlayStation2 nachweisen, speziell bei „Battlefield“. Weiterhin waren wir immer vorn mit dabei (Platz 1, TOP5 etc.), bei Spielen wie z.B. „Resistance: Fall of Man“, „WarHawk“ und natürlich „CoD4“.
Die Xbox-Abteilung gibt es erst seit diesem Frühjahr, weshalb noch nicht so viele Erfolge vorhanden sind.
Jedoch werden wir mächtig Gas geben und bei den kommenden Games von Anfang an am Ball bleiben…

Wie stellt ihr euch eure Clan Zukunft vor?

Durch die Veröffentlichung von Spielen, wie „GoW II“ oder „CoD5“, haben wir die Möglichkeit, von Beginn an hart zu Trainieren und zu Kämpfen, damit wir erfolgreich werden.
Das Ziel, bekannt zu werden und Siege zu verzeichnen, wird dabei immer im Auge behalten. Denn eines steht für alle fest: wir sind kein Fun-Clan! Wir wollen Erfolg haben, verbunden mit Spaß am Zocken natürlich!

Ihr werdet/wurdet von einigen Sponsoren unterstützt, welche Art von Unterstützung ist das konkret und was für Gegenleistungen müsst ihr erbringen? Kannst du anderen Clans Tipps geben wie man einen Sponsor an sich bindet?

Wie bei allen Sponsoren, müssen wir als eSport-Aktivisten gewisse Erfolge erzielen. Durch die bisherigen Leistungen, konnten wir z.B. „Pixel Packer“ und „Hogibo“ als Sponsoren für uns gewinnen.
Letzterer ermöglicht unsere zwei Domains (.de und .com), wobei Pixel Packer für das Design bzw. die GFX-Sachen verantwortlich ist.
Beide würden uns noch weitaus mehr bieten, sofern wir erfolgreich sind. Somit kann ich den anderen Clans nur sagen: Erfolg ist in erster Linie das Wichtigste, um einen Sponsor zu erhalten.

Wie viele von euch mussten sich schon mit dem „Red Ring of Death“ herumschlagen, wie waren eure Erfahrungen mit dem Kundendienst?

Unsere Mitglieder, welche von diesem „Fehler“ heimgesucht wurden, sind nie von Microsoft enttäuscht worden.
Freundlicher Kunden-Support, schneller Austausch der defekten Konsole- die Betroffenen unter uns waren stets zufrieden, so heißt es jedenfalls. Auch wenn es den ein oder anderen bisher mehrmals erwischt hat…

Es wird zwar wohl noch einige Zeit dauern bis das Nachfolgermodell der 360 erscheint, was uns aber die Möglichkeit gibt jetzt noch Einfluss auf die Entwickler zu nehmen. Was würdet ihr euch von einer neuen Konsole wünschen?

Auf jeden Fall darf es den „RoD“, oder einen ähnlichen Fehler nicht mehr geben! Solch ein Betriebsfehler ist schlicht und ergreifend inakzeptabel! Daher beneiden wir Xbox-Zocker die PS3 für ihre „Lebensdauer“, denn diese Konsole ist selten defekt! Demzufolge hoffen wir, dass Microsoft sich Zeit nimmt, viel Zeit und ihr neues „Schmuckstück“ fast fehlerfrei ausliefert.
Weiterhin wäre es wünschenswert, dass z.B. Spielereien wie ein Internetbrowser, das neuste Speichermedium (Blue Ray) oder bessere Hardware ihre Verwendung für die neue Box finden würden. Aber dies ist nur unser Wunschdenken; wir lassen uns gerne positiv überraschen…

Nächstes Jahr wird sowohl die Games Convention in Leipzig, als auch die Games Com in Köln stattfinden. Wie steht ihr dazu, welche Messe würdet/werdet ihr besuchen?

Ich kann nur für mich sprechen: da ich aus Halle bin und 20min mit dem Zug nach Leipzig benötige, werde ich definitiv jeden Tag auf die GC gehen. Ob meine Jungs auch kommen, hängt von der Entfernung ihrer Heimatstadt zur GC ab.

Wie seid ihr zu Xboxdynasty gekommen, nehmt ihr häufig an Laddern teil?

Eure Seite ist natürlich in vieler Munde. Es ist daher schon fast „blamabel“, wenn man mit XBOXDYNASTY nichts anfangen kann.
In den von euch aufgestellten Laddern spielen wir im Moment noch nicht, was sich aber garantiert mit den kommenden Online-Hits ändern wird.

Wie oft besucht ihr Xboxdynasty, wie ist eure Meinung über Xboxdynasty im Allgemeinen und den eSports Bereich im Besonderen?

Die Art & Weise, wie ihr alles verpackt habt gefällt allen von uns äußerst gut. Euer ganzer Style, die Vielfalt- alles ist bewundernswert.
Sicherlich klingt dies dezent nach „der schleimt …“,  ist jedoch unsere ehrliche Meinung! In Zukunft werden mit Sicherheit auch einige von uns aktiv in euren Foren mitwirken.

Wir haben vor kurzem auf Xboxdynasty den XD Gametracker gestartet, mit dessen Hilfe die Benutzer ständig aktuelle Informationen zu ihren Lieblingsspielen erhalten können. Wie informiert ihr euch über neue Spiele etc.?

Die meisten von uns haben weder die Zeit, noch die Lust auf diversen Internet-News-Portalen nach den neusten Stand der Dinge zu schauen.
Daher bemühe ich mich als unser Redakteur, täglich neue und auch interessante News zu kommenden Spielen zu veröffentlichen.
Dafür nutze ich bekannte Seiten, schreibe die Informationen um, verlinke auf Videos etc. Somit sind alle von uns auf dem neusten Stand.
Natürlich wird auch viel Klatsch und Tratsch während unseren Spielsessions ausgetauscht.

Welche Bereiche auf Xboxdynasty gefallen euch besonders gut und welche würdet ihr vielleicht verbessern?

Wie schon gesagt, gefällt uns euer gesamter Style. Einzig und allein das Forum, genauer die Foren Kategorie-Übersicht ist uns zu monoton, zu „üblich“, dort gebe es vielleicht noch Verbesserungsbedarf.

Dir godi vielen Dank für das Interview!

Wir haben zu danken, das Gods of War sich einmal näher vorstellen durfte, und das auch noch bei euch!

 

 

 

Interviewer: SiebenProfiler (Xboxdynasty eSports Team)

 


*Interview redaktionell bearbeitet

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


2 Kommentare Added

  1. GalaxyDragon360 0 XP Neuling | 23.10.2008 - 01:43 Uhr

    Wen ich erlich sein soll ist der Clan miserabel.

    0
  2. LKC xSUB ZEROx 0 XP Neuling | 21.12.2008 - 11:36 Uhr

    Aber du sollst nicht ehrlich sein >.<

    0