Avatar: Frontiers of Pandora: Hands-on Vorschau zum Sci-Fi Abenteuer

The sky is the limit

In fünf verschiedene Bereiche durften wir unsere Erfahrungspunkte investieren, die sich in Survivor, Warrior, Hunter, Rider und Maker aufgliedern. Jeder dieser Bereiche setzt unterschiedliche Schwerpunkte. So schaltet ihr beim Survivor etwa mehr Lebensenergie frei, während ihr beim Hunter eure Fähigkeiten mit Pfeil und Bogen schult. Der Rider hingegen hat nichts mit Reittieren gemein, sondern fördert eure Flugfähigkeiten. Denn in Avatar: Frontiers of Pandora erhaltet ihr die Möglichkeit, selbst einen Ikran zu fliegen.

Und die Mission dahin lieferte uns einen hervorragenden Einblick in die Stärken des neuen Avatar-Titels. Bevor ihr einen Ikran fliegen dürft, muss dieser euch nämlich erst einmal erwählen. In der Mission Take Flight sollten wir einen Berg erklimmen, der den Ikrans als Zufluchtsort dient. Die malerische, zerklüftete Landschaft verlangte uns einige nette Sprungpassagen ab, in denen wir auch vom möglichen Doppelsprung in der Luft Gebrauch machen konnten.

Immer wieder näherten wir uns dem Ikran, um ihn für uns zu gewinnen – und doch zurückgewiesen zu werden. Gelegentlich versperrten uns Pflanzenblätter den Weg, die wir durch ein Minirätsel einklappen mussten, um den Pfad freizugeben. Am Gipfel des Berghangs angekommen erwartete uns nicht nur ein prachtvoller Ausblick in Pandoras Natur, sondern auch unser eigenes Reittier, mit dem wir fortan den Himmel des Mondes bereisen durften.

Der Ikran dient euch jedoch nicht nur zur Überbrückung großer Distanzen, sondern eignet sich auch im Kampf gegen die RDA. So mussten wir in einer Mission fliegende Plattformen der Menschen zur Explosion bringen und vom Rücken des Ikran gegen tödliche Flugdrohnen zu Felde ziehen. Zwar zeigte sich die Steuerung des Flugtiers zunächst gewöhnungsbedürftig, weil dieser mit dem rechten Stickt gesteuert wird, während der linke Stick für Seitwärts- und Haltebewegungen zuständig ist. Geht dies einmal gut von der Hand, machen die Flugeinlagen durchaus Laune.

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27 Kommentare Added

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  1. HungryVideoGameNerd 145470 XP Master-at-Arms Gold | 02.11.2023 - 09:13 Uhr

    Andere Skins drauf und schon hat man Blood Dragon teil 2 …. Sieht leider nach dem üblichen Ubi Einheitsbrei aus. Aber ist halt Ubisoft da darf man mittlerweile auch nichts anderes erwarten. Traurig was daraus geworden ist.

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  2. Simon667 6160 XP Beginner Level 3 | 03.11.2023 - 15:27 Uhr

    Da springt der Funke nicht so über. Wirkt etwas wie „FarCry Pandora“ … das trifft meinen Geschmack irgendwie nicht. Auch wenn es optisch teilweise echt wunderschön aussieht.

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  3. kleineAmeise 64590 XP Romper Stomper | 12.11.2023 - 11:40 Uhr

    Habe mir den letzten Film angeschaut, ohne zu übertreiben, hat sich echt angefühlt wie eine in Länge gezogene Cutscene. Ohne Schmarrn. Und die Story so was von uninteressant und egal.
    Habe es bis zum Ende nicht ausgehalten.
    Somit ist auch das Spiel sowas von egal. Dazu noch First-Perso!
    Noch egaler!

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  4. Innuendo 0 XP Neuling | 14.11.2023 - 12:14 Uhr

    ich habe mir vohin zufällig auf der xbox im store ein video dazu angeguckt und war durchaus angetan, vor allem grafisch. ich werde es auf jeden fall mal anspielen, es macht einen echt guten eindruck. es wirkte auf mich sofort wie eine mischung aus ac, horizon zero dawn und far cry.

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  5. DocDamian 4235 XP Beginner Level 2 | 22.11.2023 - 14:57 Uhr

    Naja Ubisoft Schema F, Grundgerüst steht und man packt halt immer n anderes Setting mit gleich belangloser Story drüber. Man könnte denken diese wird bereits von ner KI geschrieben. Aber es funktioniert eben und die Masse kauft und lernt nichts dazu, am Ende hagelt es mittelmäßige Bewertungen was aber niemanden mehr interessiert. Wenn ich sehe das Motorfest so kurz nach Release bereits für 40% im Sale ist weiß ich das man in drei vier Monaten dafür wahrscheinlich bereits -60% im Sale hat. Das wird hier nicht anders sein, ein Vollpreis kauf lohnt sich bei Ubisoft mittlerweile nicht mehr. Schade

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  6. MemphisKing 1520 XP Beginner Level 1 | 01.12.2023 - 22:42 Uhr

    Versteh immer noch nicht,wie man auf die Idee kommt das komplette Spiele aus der Ego Sicht zu machen… Für mich ist das ein Mega fail……Kann mir auch gut vorstellen das es floppen wird.

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  7. xxspawnxx 10635 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.12.2023 - 09:29 Uhr

    Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Egoperspektive mehr Immersion bietet als third Person. Finde daher die Entscheidung gut.
    Grafisch sieht es in den bis jetzt gezeigten Videos gut aus. Dass das Spiel auf „far cry basiert“ ist eigentlich auch logisch.
    Jedes Spiel basiert auf irgendeinem Grundgerüst, dass es schon seit Jahren gibt.
    Das Gameplay bei far cry ist ja an sich nicht schlecht – die Story ist nur oft das Problem finde ich.
    Also ich bin optimistisch, dass das Spiel ganz gut wird👍🏻

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