Beklemmende Atmosphäre mit akkustischen Schwächen
Reines Herumgeklicke reicht in Bad Dream: Coma jedoch nicht, denn viele eurer Aktionen und Taten wirken sich auf euren Spielverlauf sowie eines der drei Enden aus. Löst ihr Rätsel zum Beispiel, in dem ihr anderen Charakteren Schaden zufügt, verringert sich die Chance auf ein gutes Ende und ihr steuert auf das böse Erwachen zu.
Apropos Rätsel, die Knobeleinlagen in Bad Dream: Coma schwanken zwischen logischen Puzzlern und verwirrendem Trial-and-Error. Der Großteil der Rätsel stellt euch aber vor faire Herausforderungen, bei denen ihr mit etwas Nachdenken auf eine sinnvolle Lösung stoßen solltet. Gar nicht gefallen haben uns die Bilderrätsel-Passagen, in denen ihr die Unterschiede zwischen zwei fast identischen Bildern suchen müsst. Die kleinen Feinheiten sind hier teilweise so winzig, dass ihr minutenlang die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen sucht.
Auch, wenn der Point & Click Part in Bad Dream: Coma daher nur solide daherkommt, so kann der Titel durch seine Atmosphäre punkten. Es ist schon erstaunlich, wie es die Entwickler schaffen, mit simplen Strichzeichnungen eine so dichte Atmosphäre zu schaffen. Müsst ihr euch anfangs noch an den Grafikstil gewöhnen, so zieht er euch spätestens ab dem zweiten Kapitel richtig in seinen Bann. Die surrealen Kreaturen, Story-Anspielungen und bedrückend depressiven Szenerien verwandeln eine minimalistische 2D-Kulisse in ein Haus des Horrors.
Dafür sorgt zum Teil auch die Klangkulisse. Allerdings wiederholen sich die Soundschnipsel recht schnell. Gerade, wenn ihr an einigen Stellen etwas länger braucht, entzaubert sich der musikalische Part durch repetitive und teils grob aneinander geschnittene Stücke. Zudem solltet ihr für eine Session in Bad Dream: Coma etwas Zeit mitbringen. Zwar sind die einzelnen Kapitel mit rund 30 bis 40 Minuten nicht sehr lang. Es gibt innerhalb des Kapitels jedoch keine Checkpoints, sodass ihr beim Verlassen des Spiels das nächste Mal wieder von vorne beginnen müsst.
Inhaltsverzeichnis
Interessanter Titel. Kommt auf die Merkliste.
Klingt nach einem akzeptablen Preis für den Umfang. Sieht auch cool aus der Stil, allerdings können mich Point & Click’s nicht begeistern 😁
Bin am überlegen ob ich bis zu einem Sale warte oder gleich kaufe.
Sieht interessant aus.
Danke für den Test 👍
Für nen 10er ist es auch einen Kauf außerhalb des Sales wert. Und man unterstützt Indie-Entwickler 🙂
Danke für den Test. Ich werde es mir vielleicht im Laufe des Jahres holen und gemütlich in der kalten Jahreszeit spielen. 👍
Gerne 🙂 Ja, stimmt, es ist eigentlich eher etwas für dunkle, verregnete Tage 😄
Das würde ich durchaus mal spielen an nem langweiligen Sonntag 🙂