Castlevania Harmony of Despair: Castlevania Harmony of Despair Review

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Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht
Viele Spieler beschweren sich des Öfteren, dass Videospiele heutzutage zu einfach und „casualig“ sind. Konami scheint sich diese Beschwerden zu Herzen genommen zu haben und machte das neue Castlevania daher serientypisch wieder extra schwer. Ihr werdet in den Spielabschnitten immer wieder vor kniffligen Sprungpassagen stehen, die genaues Timing von euch verlangen. Springt ihr beispielsweise nicht im richtigen Moment von einem schwingenden Pendel auf ein darüber liegendes, wird euer Charakter immer wieder ganz unten auf dem Boden landen. Dabei gibt euch das Spiel keineswegs ein wenig Spielraum: Schafft ihr den Sprung nicht auf die Millisekunde genau, müsst ihr teils etliche gescheiterte Versuche in Kauf nehmen, bis ihr das richtige Timing herausfindet. Obendrein habt ihr für jedes Kapitel nur eine halbe Stunde Zeit und es erwarten euch mehrere schwierige Passagen und Gegner, sodass die Zeit oft wie im Flug vergeht und ihr in den letzten Sekunden beinahe schon panisch versucht, den Endboss noch zu besiegen.

Warum konnte Konami hier keine unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen integrieren, die anfänglichen Frust verhindern? Klar, es gibt noch einen ultra schweren „Hard Mode“ – aber zugängliche Anfängeroptionen gibt es nicht. Dabei könntet ihr euch so im ersten Durchlauf an das Gameplay und die Sprungpassagen gewöhnen und euch beim zweiten Mal dann am schweren Modus die Zähne ausbeißen. Ohne niedrigere Schwierigkeitsgrade vermiest Konami aber gerade Castlevania-Neulingen den Einstieg ins Spiel und somit den Spaß an der Reihe. Oder habt ihr Lust, ein Kapitel zehn Mal neu zu beginnen, bis ihr endlich neben den zähen Gegnern und kniffligen Sprüngen auch den richtig knackigen Endgegner meistert? Wir bezweifeln es.

Darüber hinaus fällt uns negativ auf, dass es in diesem Spiel keine Pausetaste gibt. Warum nicht? Was sollt ihr denn machen, wenn die Tür klingelt, euch jemand Wichtiges anruft oder ihr einfach kurz eine Verschnaufpause braucht? Natürlich zeichnet der Zeitdruck Castlevania aus und im Online Modus haben wir auch Verständnis für diese Designentscheidung. Aber in Soloabschnitten muss ein Pausieren doch möglich sein! Bitte liebe Entwickler, bringt da noch einen Patch heraus!

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