Square Enix hat einen Verlust in Höhe von 22,1 Mrd. Yen (140,9 Mio. US-Dollar) aus der Veräußerung von Inhalten zu verzeichnen, was auf „verschiedene Veränderungen im Umfeld der Gruppe“ zurückzuführen ist.
Es heißt, dass eine ganze Reihe von Spielen eingestellt oder auf unbestimmte Zeit pausiert wurden, sogar einige, die in etwa 12 Monaten veröffentlicht werden sollten.
Square Enix sagte, es habe „die Pipeline, die unsere Gruppe derzeit entwickelt, sorgfältig geprüft“ und diese Entscheidung entsprechend getroffen.
Der Konzern prüft derzeit im Vorfeld der Veröffentlichung seines Ergebnisberichts die Auswirkungen auf die konsolidierte Leistung. Der Verlust ist auf diese Änderungen und Einstellungen der Projekte zurückzuführen.
Es ist schon übelst schade die Gamingindustrie so groß und wirtschaftlich geworden und solche Entscheidungen getroffen werden müssen, um einzusparen..
Hoffentlich bessert es sich wieder für Square Enix
Haupteinnahme ist bei denen Final Fantasy ansonsten alles nur kleine fische
Dragon Quest würde ich nicht als kleinen Fisch bezeichnen. Das gibt es schon länger als FF. FF war Squares Antwort auf DQ
Böse Zungen behaupten FF16 auf XBOX hätte da helfen können 😛
Bei weitem nicht, das Spiel ist absolut schlecht und wird nur gekauft, weil Final Fantasy im Namen steht. Alles was nach FF14 kam ist total belanglos.
Lieber mal OT2 auf Xbox releasen, aber davon hört man auch nichts mehr…
Zum Glück hab ich es mir per Steam gekauft und über GFN auf der Konsole durchgespielt.
Final Fantasy 15 ist mein liebster Teil der Reihe. 😅
Der war für mich leider der erste Teil, den ich nach 30 min beendet habe. Bin absolut nicht warm geworden damit…
Aber Geschmäcker sind unterschiedlich, ich mag lieber die rundenbasierten Teile. Liegt vll am Alter 👴🏼
Ich hätte da so eine Idee.
Wie wäre es ein Team zusammen zu Stellen die Spiele für die Xbox Portiert? So ein großer Aufwand ist es nicht. Und ich würde mal sagen Günstiger kann man kaum Spiele Verkaufen.
Es gibt so ein paar Reihen, wo ich zumindest einen Teil gerne ausprobieren würde.
Ach ja und das FF Pixel Remaster sowie FF7 Remake/Rebirth und FF 16 wären für mich ein Pflichtkauf.
„So ein großer Aufwand ist es nicht.“ – Du wärst überrascht über die Realität.
Bei den ganzen drastischen Schritten welche die über die letzten Jahre angeleitet haben, wundert es mich nicht dass die Verlust gemacht haben.
Abhängigkeit von den beiden größten Marken (Final Fantasy & Dragon Quest) und richtig mieses bis gar kein Marketing hat man ja bereits intern ausmachen können.
Bin mal gespannt wie es mit SE weiter geht.
Bei einigen Titeln leidet auch oft die Qualität.
Interessant, wie meistens nur DQ und FF genannt werden. Sie haben soviel bessere Spiele, die man auf der Xbox raus bringen könnte :
Octopath Traveler 2
Star Ocean : The second Story R
Bravely Default (Serie)
SaGa (Serie)
Triangel Strategy
Morgen kommt dann die Meldung, dass dort n Haufen Leute gehen müssen.
Normale Entwicklung. Der Boom der letzten Jahre scheint sich nun zu rächen.
Davon abgesehen sind die Games von SE auch nicht unbedingt für die breite Masse. Diese Japano RPG sind schon anders. So als jemand, der die immer mal nur ausprobiert aber nie intensiv zockt, halte ich die in der Regel für austauschbar, abgesehen von einer (manchmal auch guten) Story wirken die im Kern komplett identisch. Das sollte bei der Entwicklung sogar kostensparend wirken.
Selber schuld mit ihren exclusive deals. ^^