Square Enix: Unternehmen macht 140 Mio. US-Dollar Verlust

Übersicht
Image: Depositphotos

Square Enix hat aufgrund verschiedener Veränderungen Verluste in Höhe von 140,9 Mio. US-Dollar zu tragen.

Square Enix hat einen Verlust in Höhe von 22,1 Mrd. Yen (140,9 Mio. US-Dollar) aus der Veräußerung von Inhalten zu verzeichnen, was auf „verschiedene Veränderungen im Umfeld der Gruppe“ zurückzuführen ist.

Es heißt, dass eine ganze Reihe von Spielen eingestellt oder auf unbestimmte Zeit pausiert wurden, sogar einige, die in etwa 12 Monaten veröffentlicht werden sollten.

Square Enix sagte, es habe „die Pipeline, die unsere Gruppe derzeit entwickelt, sorgfältig geprüft“ und diese Entscheidung entsprechend getroffen.

Der Konzern prüft derzeit im Vorfeld der Veröffentlichung seines Ergebnisberichts die Auswirkungen auf die konsolidierte Leistung. Der Verlust ist auf diese Änderungen und Einstellungen der Projekte zurückzuführen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


46 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Try2defeatme96 13040 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 02.05.2024 - 17:04 Uhr

    Die Lösung? Bereits bestehende Spiele auf der Xbox veröffentlichen, um die Verluste weg zu machen.

    6
    • ShadowTerror90 28110 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.05.2024 - 17:22 Uhr

      Ich glaube nicht das diese Verluste dadurch behoben werden können,kostet ja auch erstmal eine menge Geld diese Spiele auf anderen System zu bringen.

      Aber ja,auch wenn mir die Spiele nicht zusagen die du meinst von SE wäre es ein Schritt in die richtige Richtung

      2
  2. The Hills have Shice 106845 XP Hardcore User | 02.05.2024 - 17:09 Uhr

    Oh no. Schade um Square Enix. Sie sind ja schon länger auf dem absteigenden Ast, aber nun macht sich das Unvermögen auch in den Zahlen bemerkbar. Die Partnerschaft mit Sony hat sich nicht bewährt. Jetzt muss dringend ein Kurswechsel her, sonst wird man die Pforten schließen müssen. :/

    3
    • Terendir 65120 XP Romper Domper Stomper | 02.05.2024 - 18:06 Uhr

      Schlimmer ist, dass dadurch Mitarbeiter am Ende gehen müssen. Wäre nicht das erste mal, dass Square das dadurch begründet…

      0
    • oldGamer 49110 XP Hooligan Bezwinger | 02.05.2024 - 20:51 Uhr

      Naja, Sony hat SE ja glaube ich schonmal unter die Arme gegriffen, also sind die wohl relativ Dicke. Aber aufkaufen würde glaube ich trotz allem nicht in Frage kommen seitens SE und wenn man bedenkt was die so abgeliefert haben hätte die direkte Veröffentlichung auf Xbox die auch nicht wirklich gerettet.

      0
      • The Hills have Shice 106845 XP Hardcore User | 02.05.2024 - 21:02 Uhr

        Sony muss ja schauen, dass sie nicht selbst bald jemanden brauchen, der ihnen unter die Arme greift, im Gamingsektor…

        0
      • Peter Quill 13460 XP Leetspeak | 02.05.2024 - 23:27 Uhr

        Es geht ja nicht um Sony exklusive deals in der news sondern das Spiele eingestellt wurden.
        Das scheint ja aktuell das Problem zu sein.
        Warum Square aber so wenig Spiele bringt für die Xbox verstehe ich auch nicht.
        Ich dachte Square will die xbox wieder mehr unterstützen. 🤔

        0
        • oldGamer 49110 XP Hooligan Bezwinger | 03.05.2024 - 00:58 Uhr

          Das mit dem mehr unterstützen ist aber noch recht neu.
          Und das mit dem Einstellen ist auch mehr oder minder normal. Nicht alles was angefangen wird wird auch zu Ende produziert.
          Problem bei dem dicken Minus ist dann aber eben die Sache ob es sich lohnt weiter zu machen.
          Mal eben 50 Millionen in ein Spiel versenken das man dann streicht ist zwar heftig, aber nochmal 50 reinstecken und der Meinung sein das es nicht ankommt bei den Spieler bringt noch viel weniger.
          Die Exklusiven sind eben die Milchmädchenrechnung. Gibt Zuschuss Seitens des Partners den man eben sicher in der Tasche hat. Auf der anderen Plattform Releasen kostet zum einen mehr und dann muss eben auch entsprechend verkauft werden.
          Wenn man eben den Zahlen mal so glaubt dann sind gerade mal 5 Millionen Series X verkauft worden. Und jetzt fang wieder an zu rechnen. MS bekommt 30%, Einzelhandel etc verdient auch mit macht dann grob vielleicht 50% der Summe die bei Square ankommt.. 40.- pro Spiel. Das das gescheit auf der Series S läuft sei mal dahingestellt, wenn dann eben mit Abstrichen, also kann man die Series S Käufer mal ausklammern. Aber selbst wenn nicht.
          Rechnet man mal grob die geschätzen 150 Millionen für das Remake kämen nochmal 10 Millionen oben drauf was dann 160 Millionen wären. Würde Sony jetzt 20 Millionen für die Exklusivität zahlen bedeutet das aber eben auch das SE eben keine 150 Millionen gezahlt hat sondern im Endeffekt nur 130 Millionen. 30 Millionen weniger im Vergleich zur Veröffentlichung auf Xbox. Und wieder rechnen. 30 Millionen Euro durch 40.- macht mal eben 750.000 Exemplare die auf der Xbox hätten verkauft werden müssen nur um da ein +- draus zu machen.
          Und ich vermute mal Sony hat deutlich mehr gezahlt und die zusätzliche Entwicklung der Portierung wäre auch teurer gewesen.
          Zwar wird immer Xbox vs PS5 gerechnet, aber die Rechnung der Spielkäufer geht da eben doch nicht so ganz so auf und ich vermute mal das die X trotz 1zu3 Verhältnis zur S Spieleverkauftechnisch vorne liegt.
          Selbiges gilt dann für FF7Rebirth. da der 1. Teil nicht auf Xbox erschienen ist dürfte der Kaufanreiz für den 2. Teil auf Xbox deutlich geringer sein als wenn der 1. Teil doch erscheinen wäre. Macht also gar keinen Sinn das zu portieren.
          Zumal die Xbox Spieler jetzt auch nicht wirklich FF Junkies sind. Wenn ich das so richtig im Kopf habe hatte sich FF15 auf unser aller Liebling wohl ziemlich mies verkauft im Vergleich zur Playsie.
          Das Problem was Square aber jetzt hat ist das sie einfach viel zu viel erwartet haben bei den letzten Produktionen und alles eigentlich deutlich unter eben jenen Erwartungen verkauft wurde.
          Also wird ein Schuldiger gesucht und er ist dann eben in dem Falle die Exklusivität.
          Ob das bei Mutli aber anders gewesen wäre steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.
          So wirklich helle sind ei ja anscheinend nicht. FF14 Beispielswiese soll ja angeblich zwar Cross Progression bieten, aber Du kannst die Testversion wohl nur auf einer Plattform aktivieren. Keine Ahnung obs stimmt, aber wenn dem wirklich so ist ist das einfach nur dämlich.

          0
  3. Goburd 113105 XP Scorpio King Rang 2 | 02.05.2024 - 17:44 Uhr

    Dann hoffen wir mal, dass sie sich berappeln können, sonst kauft sie am Ende noch Sony. 🤭

    0
  4. Ash2X 261590 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.05.2024 - 18:13 Uhr

    Exklusivdeals und drittklassige Live Service Spiele funktionieren anscheinend doch nicht mehr so gut 😄

    1
  5. Klemmbau 0 XP Neuling | 02.05.2024 - 19:06 Uhr

    Besser mit Sony verhandeln oder die Spiele vielleich mal auf allen Platformen bringen könnte helfen.

    0
  6. Vergil 94289 XP Posting Machine Level 2 | 02.05.2024 - 20:03 Uhr

    Hört sich nicht so an, als ob es ihnen noch halbwegs gut geht. Hoffe nicht, dass sie jetzt kaputt gehen

    0

Hinterlasse eine Antwort