Square Enix überprüft den Entwicklungsprozess seiner Spiele und plant, diesen von Grund auf zu überarbeiten.
Takashi Kiryu, Präsident von Square Enix, verkündete laut einem Bericht von Bloomberg während einer Bilanzpressekonferenz für Analysten, dass das Unternehmen sich bei den bekannteren Titeln auf die interne Entwicklung konzentrieren wird, um sowohl die Qualität als auch die Margen zu erhöhen. Im Umkehrschluss soll die Auslagerung von Entwicklung an externe Studios reduziert werden.
Ein neuer Prüfmechanismus werde es ermöglichen, bereits in einem früheren Entwicklungsstadium Entscheidungen über die Qualität eines Spiels zu treffen.
Kiryu hat angekündigt, die neue Struktur im Frühjahr genauer zu beschreiben, die angeblich bereits im April umgesetzt werden soll.
Nach der Veröffentlichung von Final Fantasy XVI im Sommer 2023 verzeichnete Square Enix einen enormen Kursverlust, da der Titel nicht den Erwartungen des Unternehmens entsprach.
Internen Quellen zufolge gab es Probleme mit der Struktur der Spieleentwicklung und der Qualitätskontrolle. Im November fanden Gespräche zwischen Takashi Kiryu und Investoren statt, bei denen er bereits über Umstrukturierung sprach. Demnach sollen weniger Spiele zugunsten von mehr Vielfalt erscheinen.
Nach der state of Play bin ich was Rebirth angeht schonmal sehr positiv gestimmt. Testembargo eine ganze Woche vor Release fallen zu lassen spricht normalerweise ja auch für ein Spiel.
Jetzt müssen sie nur noch auf den Series Konsolen erscheinen 😊
Hoffentlich wird es etwas positives bringen
Wäre wichtig, da qualitativ bei Square Enix nichts klappt.
Und, werden die jetzt ein Xbox Game Studio oder war das was ich gelesen habe nur ein „Gerücht“?
Allein wenn du das extra fragen musst, weißt du, dass es Bullshit war.
Wo hast du gelesen, dass Square Enix ein Xbox Game Studio wird?😅
Ich glaube er versucht einfach nur das „Xbox goes 3rd Party“ Thema damit zu relativieren. Ist ja eben auch nur ein Gerücht und das Xbox Square kaufen will habe ich zumindest auch schon mal „gerüchteweise“ gehört 😋
Hier, hast du doch auch mitbekommen. 😉
Diese eine „Zukunftsvision“.
Aber es ging nicht um Square Enix, sondern Crystal Dynamics/Eidos stand da. Ist jetzt Embracer.
Da war ich etwas voreilig.
Ah ok, darum geht’s.😅👍
Gut, Final Fantasy 16 war auch gefühlt eher ein Spin-Off.
Ich hätte gerne mal wieder ein echtes, rundenbasiertes Final Fantasy mit guter Geschichte (Final Fantasy 15 war für mich ein absoluter Graus).
Ich glaube der Rundenbasierte kram ist in Bezug auf FF mittlerweile nicht mehr relevant. Da zieh dir lieber die Unmengen an großartigen Rundenbasierten Indi Titeln rein 😉
Da hast du Recht. AAA-Titel mit rundenbasierenden Kämpfen wird es kaum noch geben (LaD Infinite Wealth ist da die einzige Ausnahme, die mir einfällt)
Jep das Prinzip kommt leider nicht mehr so gut an. Bei Like a Dragon funktioniert es wahrscheinlich nur weil alles absurd und over the top ist.
Baldurs Gate 3 hat sie auch.
Stimmt, ich hatte aber eher JRPGs im Kopf. Im Grunde genommen ist XCOM auch ein rundenbasiertes Game mit RPG Elementen, aber auch das zähle ich nicht in die Kategorie der Old-School RPGs
CRPGs sind ja klassisch, wenn du auf JRPGs anspielst, fällt mir nur Dnoch Dragon Quest ein.
Dragon Quest XII ändert ja auch das Kampfsystem und geht weg vom klassischen rundenbasiertem..
Dann war`s das für mich leider auch mit den Dragon Quest Spielen.
Dringend notwendig, das meiste was sie anfassen ist ja leider mittlerweile Schrott. Einzige Ausnahmen Final Fantasy (Rebirth sieht ja auch wieder extrem gut aus) und Vision of Mana. Und Tomb Raider hätten die nicht verkaufen dürfen 😉
Klingt nach verschleierten Entlassungen.
Sind Umstrukturierungen nicht sowieso fast ausschließlich Entlassungen? Zumindest hierzulande. Und so wie die ganzen Studios momentan herum eiern und dann schnell viele Leute los werden wollen, wird es darauf hinaus laufe. Ist aber in dieser stark Proktorientierten Branche auch nachvollziehbar und schon immer so.
Für mich war die Aussage eher Insourcing statt Outsourcing ..
Was aber auch nur bedeutet, dass man die anderen Studios im Firmenverbund (davon haben die ja ein paar, bin aber nicht sicher ob die auch komplett extern entwickeln lassen), die diese Arbeiten bisher erledigten, dann reduziet oder sogar schließt.
Qualität statt Quantität wäre super 😋
Wobei die Quantität jetzt auch nicht auffällig hoch war bei denen.
Wer weiß was das ergeben wird? Grundsätzlich ja nicht schlecht.
Ja die Qualität lässt mittlerweile recht zu wünschen übrig bei Square. Ich hoffe die schlechten Zahlen von FF16 haben sie auch wirklich wach gerüttelt.
FF16 wurde doch mittlerweile als Erfolg verbucht glaube gab sogar mal ein Artikel hier drüber .
Kommt aber nicht an alte Erfolge heran. Und der Flop Forspoken war ja auch im letzten Jahr.
FF16 ist tatsächlich ein großer Erfolg geworden.
Das hat die Umsatzzahlen von HD Spielen bei Square ordentlich angekurbelt.
Weshalb die Sparte auch die einzige mit einem Positiven Ergebnis im Finanzbericht ist.
MMO und Mobile sind eingebrochen, HD Spiele dank FF16 stark gestiegen.
Auf wenn man die größe der Userbase bedenkt war FF16 am Ende wohl ein großer Erfolg , mal sehen wie FF7 Rebirth abschneidet .
Forspoken hab ich mir irgendwann günstig für den PC geholt , nach den Patches gezockt ans ich fand ich es schon geil vor allem am Ende wie sich die Story entwickelt hat und fand auch die New Yorker Göre sehr cool .
Aber FF16 war eh ne andere Hausnummer als Forspoken und Rebirth wird eh alles überflügeln .
Damit die Protagonistin in dem Spiel zu mögen warst du aber schon eher die Ausnahme wenn man so die üblichen Kritiken am dem Spiel gesehen hat. Zum Start war es wohl auch technisch nicht in einem allzu guten Zustand. Aber egal hoffe ja trotzdem das aus der Vergangenheit hier wirklich gelernt wird.
Verstehe auch nicht wie Square Enix so ein kommendes Brett wir FFVII Rebirth rausbringen kann und zwischenzeitlich nur so mittelmäßige Spiele.