Fallout 4: Bethesda meldet sich zum Next-Gen-Upgrade

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It’s not a Bug, it’s a Feature! Bethesda meldet sich zum Next-Gen-Upgrade von Fallout 4 auf der Xbox Series X zu Wort.

Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, wurde am 25. April 2024 das Next-Gen-Upgrade für Fallout 4 veröffentlicht. Das 22,65 GB große Update bringt Einstellungen für den Leistungsmodus und den Qualitätsmodus.

Dazu gibt esStabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen. Vor allem aber ist nach dem Upgrade bis zu 60 FPS und eine erhöhte Auflösung möglich. Diese Anpassungen fallen im Qualitätsmodus so gering aus, dass man schon von einem Bug ausgegangen ist.

Der Wechsel von Leistung auf Qualität macht nahezu keinen Unterschied. Das Rollenspiel läuft weiterhin mit 60fps und Veränderungen muss man wohl mit der Digital Foundry-Lupe suchen.

Nun meldete sich Bethesda zu Wort und gab bekannt, dass das Next-Gen-Upgrade keinesfalls verbuggt sei und der Qualitätsmodus ebenfalls auf 4K mit 60fps abzielt.

„Kurzer Hinweis zum Fallout 4 Next Gen Update auf Xbox Series X. Das Ziel sind 4k 60fps in allen Modi. Der Leistungsmodus senkt die Einstellungen stärker, um dieses Ziel beizubehalten.“

„Ich hoffe, dies beseitigt alle Unklarheiten. Schickt uns weiterhin Feedback und danke fürs Spielen!“

Warum aber der 40fps Modus auf 120 Hz-Geräte ebenfalls nicht funktioniert und Spieler mit unsichtbaren Waffen und vieles mehr zu kämpfen haben, wollte Bethesda nicht verraten. Möglicherweise wird doch noch an einem Bugfix zum Bugfix gearbeitet.

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169 Kommentare Added

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  1. JakeTheDog 30535 XP Bobby Car Bewunderer | 28.04.2024 - 17:47 Uhr

    Finds toll wie sie Kommunikation suchen aber den eigentlichen Quality-Mode Bug nicht kommentieren haha

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  2. John Donson 14305 XP Leetspeak | 28.04.2024 - 18:17 Uhr

    Hat sicherlich schon mal jemand erwähnt, aber sowohl auf dem Steam Deck, als auch der ROG Ally läuft es nach dem Patch schlechter als vorher, ohne dabei besser auszusehen.
    Stark!
    Auf der Konsole tun die 60fps tatsächlich richtig gut. Ein größerer Schritt als erwartet, also jetzt nicht unbedingt von der Optik, aber das ganze Movement fühlt sich verbessert an.

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    • Darth Monday 163810 XP First Star Silber | 28.04.2024 - 18:23 Uhr

      Und das ist doch die Hauptsache. An die Optik gewöhnt man sich ja, aber ruckelndes oder verzögertes Gameplay nervt bis zum Schluss.

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    • Ritter Runkel 20090 XP Nasenbohrer Level 1 | 29.04.2024 - 08:56 Uhr

      Für das Handheld-Problem gibt einen Workaround.
      Dazu muss man per Startparameter den Launcher reaktiveren. Den hat Bethesda deaktiviert, um das grüne „Verified“-Häkchen fürs Steam Deck zu bekommen. Im Launcher kann man dann wieder passendere Grafikeinstellungen wählen, die den Handheld nicht überfordern. Bethesda hat, warum auch immer, „Ultra“ als Voreinstellung gewählt.
      Ob man danach den Launche wieder abschalten kann, weiß ich nicht. Hab’s derzeit nicht installiert und demnach auch nicht ausprobiert.

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      • John Donson 14305 XP Leetspeak | 29.04.2024 - 08:59 Uhr

        Ah, könnte man sich mit nem A/B Test mal anschauen, mir ist so, als wenn zumindest die min Frames schlechter sind, bei ansonsten gleichen Einstellungen wie zuvor.
        Aber eigentlich will ich da gar nicht erst ins Testen und optimieren rein gehen, da verschwindet nur wieder Lebenszeit 😅

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        • Ritter Runkel 20090 XP Nasenbohrer Level 1 | 29.04.2024 - 09:19 Uhr

          Ich habe es selbst auch noch nicht ausprobiert.
          Da warte ich noch einen Patch ab. Bis Fallout London kommt, dauert es ja jetzt auch wieder ein bisschen.

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  3. ShadowTerror90 27890 XP Nasenbohrer Level 4 | 28.04.2024 - 19:13 Uhr

    Eventuell installiere ich es nochmal,aber für Fallout habe ich normalerweise keine Zeit momentan 😵

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  4. kleineAmeise 64590 XP Romper Stomper | 28.04.2024 - 20:07 Uhr

    Eigentlich genau das was mir auch aufgefallen ist. Ich habe etwa klein bisschen bessere Reflexionen wie Beleuchtung im Qualitätsmodus bemerkt und ich war von 40 fps begeistert. Jetzt ist auch klar warum.
    Texturen sind aber geblieben wie sie waren. Keine scharfen 4K Texturen wie in Starfield.
    Würde mich interessieren wie das auf PS5 gelöst wurde, und warum der Upgrade da mehr als doppelt so groß ausfällt.

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    • shadow moses 209395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.04.2024 - 10:10 Uhr

      Nachdem ich nun zum ersten mal Fallout 4 gespielt habe, muss ich sagen, dass Bethesda mit mit Starfield einen richtig großen Sprung in Sachen Grafik gemacht hat. Besonders die Innenareale sind gefühlt 2 Generationen weiter. Auch der Nebel in Starfield sieht sehr gut aus.

      Bei Fallout 4 finde ich aber cool, dass es eben eine begrenzte Open World ist und man bewegt sich nur auf dieser und sieht den Tag/Nacht Wechsel. In Starfield habe ich mich eher nur auf die aktuellen Quests konzentriert und nach Abschluss gings meistens auf einen anderen Planeten. Dadurch habe ich relativ wenig vom Tag/Nacht Wechsel mitbekommen, wobei das sicher sehr gelungen wäre mit den ganzen Planeten die man sehen kann.

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      • kleineAmeise 64590 XP Romper Stomper | 29.04.2024 - 18:58 Uhr

        Mit meinen 600+ Stunden mittlerweile, habe ich doch einige Zeit auf Planeten verbracht um alles zu erkunden usw…und wenn man den Zyklus erlebt, kann man echt wunderschöne Sonnenaufgänge erleben. Und da das ganze Universum simuliert ist, kann man auf verschiedenen Planeten unterschiedliche Sonnenauf- wie -untergänge erleben. Auf einigen Planeten wird es ziemlich schnell hell bzw. dunkel, auf anderen dauert es länger.
        Ich finde auch die ganzen Innenräume wie auch Schiffe von innen sehen hammermäßig aus. Habe schon gehofft die machen Fallout auch so ähnlich scharf und knackig. Sieht nicht danach aus, ist aber jetzt nicht weiter schlimm.

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        • shadow moses 209395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.04.2024 - 06:12 Uhr

          Sobald ich wieder anfange, werde ich auch mehr Zeit auf einem Planeten verbringen und eben auf diesem mehrere Quests erledigen. Ich finde das auch so krass, dass es so unglaublich variantenreich ist. Sterne, Monde, Gasriesen… alle in verschiedenen Größen und Geschwindigkeiten auf ihren eigenen Umlaufbahnen mit eben unterschiedlich langen Tag-/Nachtzyklen und eigenen Umwelteinflüssen (Gravitation, Strahlung, Temperatur, Sauerstoffgehalt…). Da muss so viel Arbeit drin stecken. Es gibt auch heute noch OW-Spiele, die nicht mal einen Tag-/Nachtzyklus haben.

          Die Innenräume mit den ganzen Computern usw. sehen wirklich atemberaubend aus. Gerade im Vergleich mit Fallout 4 ist es ein unfassbar großer grafischer Sprung.

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          • kleineAmeise 64590 XP Romper Stomper | 30.04.2024 - 16:19 Uhr

            Absolut meine Rede. Respekt für die Arbeit was dahinter steckt. Dann noch die ganzen Geschichten und das ganze Universum alles miteinander verbunden. Je nach dem wie man das Spiel spielt, was man zuerst macht, was man später macht, man bekommt andere Möglichkeiten wie es weiter geht.
            Für mich, ganz klar ein Meisterwerk. Es müssen noch weitere verbesserungen kommen, vor allem was Basenbau und die ganzen Frachtlinks angeht damit das auch besser funktioniert.
            Das hat zumindest bei mir nicht so geklappt wie es sollte. Man muss bedenken dass man jede Menge Zeit nur mit Ressourcenabbau verbringen kann. Quasi wie eine Wirtschaftssimulation.
            Ich habe mich damit nur kurz befasst. Ist, wie ich finde, sehr gut durchdacht und umgesetzt, und es hat mir schon sehr gefallen. Es muss nur noch funktionieren.
            Das kann noch was werden.

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