Child of Light: Aurora in der Welt von Lemuria im Test

Rundenbasertie Kämpfe mit Zeitlimit

In der modernen Erzählung einer Geschichte über das Erwachsenwerden muss sich Aurora in Child of Light ihren dunkelsten Ängsten wie Drachen und anderen mystischen Kreaturen stellen. Sobald ihr eine Kreatur berührt, wechselt der Bildschirm in die Kampfarena und der rundenbasierte Kampf beginnt.

In einem bestimmten Zeitlimit müsst ihr entweder einen Angriff starten, eure Verteidigung wählen oder einen Zauber vom Stapel lassen. Erreicht das Zeitlimit nach der Vorbereitung den Aktionsabschnitt, führt ihr eure Aktion aus. Werdet ihr hingegen im Zeitlimit der Vorbereitung getroffen, wird eure Aktion aufgehoben. Ihr solltet also immer versuchen eure Gegner während der Vorbereitungsphase innerhalb der Zeitleiste zu treffen, um die gegnerischen Attacken zu unterbinden.

Dazu müsst ihr eure Angriffe dem Zeitfenster anpassen, denn manche Aktionen benötigen viel Zeit, andere werden sehr schnell ausgeführt. Magische Angriffe kosten dazu Magiepunkte. Habt ihr eine Option ausgewählt, müsst ihr den Gegner bestimmen, der die Ladung abbekommen soll.

Bei einem Treffer werden dem Ziel wichtige Lebenspunkte abgezogen. Die meisten Angriffe sind sehr stark, können aber nur auf einen Feind angewendet werden. Im weiteren Spielverlauf schaltet ihr aber immer mehr Fertigkeiten im Lebensbaum frei, die sogar Angriffe auf mehrere Ziele gleichzeitig zulassen.

Solltet ihr einmal stark verwundet werden, könnt ihr euch mit Tränken heilen oder aber die Flucht ergreifen. Oftmals kommt es vor, dass ihr in einer Gruppe mit weiteren Verbündeten in den Kampf zieht, um so noch schneller die gegnerischen Kreaturen vom Bildschirm zu fegen. Sämtliche Mitstreiter unterscheiden sich in ihren Attributen wie Stärke, Tempo Magie, Magieresistenz, Magiepunkte, Lebenspunkte, Ausweichen, kritischer Treffer und Verteidigung. Genügend Kriterien, um jede Begegnung taktisch ausgewogen auszulegen.

Hinzu kommt die Macht der Elementarmagie. Feuer ist wirkungsvoll gegen Erde, aber schwach gegen Wasser. Wasser vernichtet Feuer, ist aber wirkungslos gegen Blitz. Licht ist perfekt gegen das Dunkel und hat keine Schwäche. Des Weiteren könnt ihr im Oculi-Menü alle Gegenstände mit Oculi ausstatten, um eure Mitstreiter in ihren Attributen nochmals zu verbessern.

Mit diesen taktischen Aspekten und einer Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten bleibt Child of Light für lange Zeit eine spannende Herausforderung.

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