Evolve: Vom Jäger zum Gejagten

Jäger und Aliens

Evolve möchte die Urinstinkte der Menschheit ansprechen, wobei es sich hier weniger auf das Sammeln konzentriert, sondern umso mehr auf das Jagen. Dabei pirscht ihr nicht im klassischen Stile mit Pfeil und Bogen durch die Wälder, um eure Opfer aus einem Hinterhalt fein säuberlich zu erlegen, hier geht es bis unter die Zähne bewaffnet mit brachialer Gewalt voran.

Dabei habt ihr aufseiten der Jäger gleich vier Rubriken zur Auswahl, die jeweils drei unterschiedliche Charaktere mit sich bringen. Jeder der spielbaren Akteure verfügt über eigene Spezialfähigkeiten und jede der Klassen hat festgeschriebene Aufgabenbereiche. Da gibt es die „Trappper“, diese zeigen sich für die Fährtensuche verantwortlich und sorgen für fiese Hinterhalte. Dabei könnt ihr mit der Harpunenwaffe das Monster fixieren und für kurze Zeit festsetzen. Zudem dürft ihr mit Schallsensoren und einem „Spürhund“ eure Teamkollegen an die richtige Stelle lotsen.

Dazu gesellen sich die „Medics“, zuständig für das gesundheitliche Wohlbefinden eurer Kameraden. Mit Heil-Pistole oder einem magischen Handschuh, der Totgeglaubte aus dem Jenseits wieder zurückholen kann, seid ihr dafür bestens ausgestattet. Wenn ihr euch eher als Frontschwein anseht, wären die „Assault“, das passende für euch. Mit Minigun, Flammenwerfer und Blitzgewehr könnt ihr dem Feind ordentlich Saures geben. Zu guter Letzt gibt es noch den „Support“, der mit Drohnen und Orbitalschlägen für die nötige Unterstützung von oben sorgt.

Wie sich eine solch geballte Feuerkraft am eigenen Leibe anfühlen kann, werdet ihr in Evolve in Erfahrung bringen. Ihr dürft die Gestalt des fiesen Ungeheuers selber übernehmen. Damit stehen euch auf der anderen Seite der Medaille, gleich drei verschiedene Aliens zur Auswahl. Den Feuer spuckenden und auf Nahkampf ausgelegten „Goliath“, der mit mächtigen Schmetterattacken oder Felswürfen für Furore sorgt. Die elektrisch aufgeladene „Krake“ kann sich fliegend fortbewegen und bringt seine Opfer mit Wirbelattacken in Verlegenheit. Das dritte freispielbare Monster ist der „Geist“, dieser trumpft mit zeitweiser Unsichtbarkeit auf, dazu kann er sogar einzelne Soldaten entführen und abseits des Trubels in Ruhe vernichten.

Turtle Rock Studios gelingt damit ein wahres Kunststück. Sie bringen den unausgewogenen Kampf zwischen vier Jägern und einem Monster, mit insgesamt 15 verschiedenen Charakteren, die sich völlig unterschiedlich spielen, auf eine Waage.

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