Evolve: Vom Jäger zum Gejagten

Adrenalin und Zeitdruck

Vom Start weg die Kreatur verfolgen und seine Weiterentwicklung unterbinden? Auf den richtigen Moment warten, um das Monster an einer entsprechenden Stelle in die Enge zu treiben und einen fiesen Hinterhalt mit Fallen zu kreieren? Alles machbar, die ausgeklügelten Karten bieten für viele Pläne eine passende Gelegenheit und die Fähigkeiten eurer Charaktere schaffen die Möglichkeiten dazu. Als Jäger dürft ihr Minen verteilen, elektronische Fessel-Fallen abwerfen oder eine künstliche Arena schaffen, aus der das Monster nicht mehr entfliehen kann. In der Rolle des Ungeheuers liefert euch Evolve die gleiche Vielfältigkeit an Vorgehensweisen. So könnt ihr euch direkt auf die eintreffenden Truppen stürmen oder doch lieber zunächst die Flucht ergreifen und versuchen das maximale Level zu erreichen. Um eure Spuren zu verwischen, müsst ihr euch schleichend fortbewegen und beispielsweise einzelne Soldaten aus dem Hinterhalt isolieren und vernichten.

Untermalt von einer kleinen Zwischensequenz werdet ihr in die Kampfgebiete losgelassen. Was dann am Anfang der Spielrunde noch wie ein Versteckspiel anmutet, endet früher oder später in einem gnadenlosen Kampf. Die Spannungskurve zwischen dem Aufspüren des Monsters und der Auseinandersetzung mit seinesgleichen, ist dabei hervorragend umgesetzt worden. Der Adrenalinpegel, der sich auf der Suche unter Zeitdruck auflädt, wird in einem mehrminütigen Kampf wieder ausgestoßen – Klasse! Genau so muss sich ein kooperatives Spiel anfühlen.

Der zweite spielbare Modus nennt sich Evakuierung, hier gilt es gleich eine Abfolge von fünf Szenarien zu absolvieren. Eingeleitet werden diese mit hübsch inszenierten Zwischensequenzen. Die Resultate der einzelnen Levelabschnitte beeinflussen den Spielverlauf enorm. Gewinnt das Monster, so hat es im nächsten Abschnitt einen taktischen Vorteil. Gleiches gilt für die Jäger selbstverständlich. Dieser hat Einfluss auf das Spielgeschehen und verändert die Spielwelt. So liegen beispielsweise Giftwolken in der Luft, die den Jägern zu schaffen machen oder der Himmel klart auf, was dem ansonsten von der Dunkelheit getarnten Monster einen gravierenden Nachteil beschert.

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