Hand of Fate: Ein Indie-Experiment, das aufgeht

Jede Karte ein neues Abenteuer

Ihr habt es längst durchschaut: Durch die zufällig gelegten Wege für eure Spielfigur kreiert ihr euer eigenes, stets einzigartiges Fantasy-Abenteuer. Dreht ihr eine Karte um, so bekommt ihr im Stile klassischer Text-Adventures einen Teil der Geschichte vorgetragen. Die visuelle Umsetzung des Geschehens findet dabei in eurem Kopf statt, denn bis auf die Karte, eine kurze Geschichte sowie Wahlentscheidungen kaut euch Hand of Fate nichts vor.

So kommt ihr auf eurer Reise beispielsweise an eine Schlucht, in der ihr ein silbernes Schimmern wahrnehmen könnt. Die Wahl liegt bei euch: Meidet ihr den gefährlichen Abstieg oder geht ihr das Risiko ein – und findet dort die ultimative Waffe?  Oder ihr trefft auf eurem Abenteuer in einen Pub auf den Troll Leo, der etwas von euch möchte. Doch was? Gold? Brot? Ihr entscheidet – und tragt die Konsequenzen. Welche das sind, ihr ahnt es, entscheidet sich ebenfalls durch Spielkarten.

Möchtet ihr beispielsweise einen Trupp von Skeletten heimlich angreifen, so mischt das Spiel zwei "Erfolg"- und zwei "Fehlschlag"-Karten vor euren Augen. Danach ist es an euch euer Glück zu versuchen und die richtige Karte aufzudecken. Leider kam es uns in unserem Test so vor, als ob die Zufallsmechanik nicht immer korrekt arbeitet. Zumindest befand sich die einzige "Fehlschlag"-Karte bei ein und derselben Gebietskarte in vier Versuchen stets an der gleichen Stelle.

Werdet ihr in Kämpfe verwickelt, begegnet Händlern oder steigt in Dungeons herab, geht das Spiel fast nahtlos in eine schicke 3D-Ansicht über, die euch in wechselnde Gebiete voller Schönheit und Gefahren führt. Ihr kämpft in Dörfern, auf Waldlichtungen, an Deck auf hoher See oder in dunklen, mit Schätzen übersäten Höhlen. Im Kampf gegen Feinde wie die Staub-Diebe, Rattenmenschen oder Schädel-Buben bedient sich Hand of Fate ganz unverfroren bei der Arkham-Serie. Mit der X-Taste reiht ihr Schwerthiebe aneinander; leuchtet ein grünes Symbol über dem Kopf eures Gegners auf, so könnt ihr mit Y einen Konter ausführen. Und mit der B-Taste fügt ihr euren Feinden einen Schildhieb zu, der sie für kurze Zeit handlungsunfähig macht.

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