Hunted: Die Schmiede der Finsternis: Lohnt sich ein Trip in die Tiefen der Dungeons?

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Solide Grundlagen

Der Plot und die Umwelt sind so belanglos wie schnell vergessen. Glücklicherweise kann Hunted beim wichtigsten Teil, nämlich einem gut funktionierendem Spielsystem, entsprechende Referenzen vorweisen. Schon in den ersten Spielminuten wird klar, dass sich inXile hemmungslos bei modernen Genre-Kollegen bedient hat. Das Deckungssystem erinnert stark an Gears of War, das kooperative Zusammenspiel könnte eigentlich auch aus Army of Two stammen. Vor allem beim Fernkampf, wenn ihr mit E'laras Bogen oder Caddocs Armbrust feindliche Wargar ins Visier nehmt, erinnert das Gameplay von Hunted stark an Epics indizierten Shooter. Das ist aber keineswegs schlecht. Was in einem Science Fiction-Setting funktioniert hat, funktioniert glücklicherweise auch in einer mittelalterlichen Welt. Und statt einer kreischenden Kreissäge zücken eure Helden nun eben Schwert und Schild, wenn es hart auf hart kommt.

Die Steuerung ist relativ simpel. Mit RT beschießt ihr eure Gegner, ein Druck auf LT zoomt die Ansicht näher heran – optional gibt es auch die Möglichkeit des Quick Scopings. Mit RB löst ihr Zauberkräfte aus, wie etwa einen Kettenblitz oder Caddocs Wirbel, der die Feinde in die Luft hebt, so dass E'lara sie einzeln aus der Luft picken kann. X und Y sind für den Nahkampf reserviert, mittels A schmeißt ihr euch in Deckung. Haltet ihr A dagegen länger gedrückt, sprintet ihr. Warum die beiden Helden jedoch nur geradeaus sprinten können, bleibt wohl für immer in den Tiefen der Dungeons verborgen.

Schon nach wenigen Minuten habt ihr das Steuerungsschema vollständig erlernt und die ersten Erfolgserlebnisse stellen sich ein, die monströsen Wargar fallen um wie Kegel auf einer Bowlingbahn. Leider begegnet ihr immer wieder den gleichen Gestalten, so dass sich das anfangs spaßige Metzeln bald in ein etwas monotones Butto Mashing verwandelt. Vor allem im Einzelspieler-Modus sinkt die Motivation direkt proportional zum Bodycount.

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