Life is Strange: Mit der Macht über die Zeit

Visionen und alte Freundschaften

Mit Life is Strange wurde vom Entwicklerstudio Dontnod Entertainment und dem Herausgeber Square Enix ein brandneues interaktives Adventure veröffentlicht. Dieses wird in insgesamt fünf Folgen mit einem zeitlichen Abstand von etwa sechs Wochen erscheinen. Die erste Episode ist am 30. Januar 2015 für 4,99 Euro, bei einer Größe von 2,91 Gigabyte, im Xbox Games Store eingetroffen. Zudem gibt es einen Season-Pass, für 19,99 Euro zu erstehen. Dieser umfasst die komplette Staffel.

Life is Strange wirft euch mitten in das Leben von Maxine Caulfield, gerade 18 Jahre geworden, äußerst in sich gekehrt und schüchtern. Die Zurückhaltung im Umgang mit ihren Mitmenschen findet ihren Ursprung im Wesen ihrer Natur und hängt weniger mit der Eingewöhnungsphase in ihre alte Heimat zusammen. Nach fünf langen Jahren, die sie zusammen mit ihrer Familie in Seatle verbrachte, kehrte sie nach Arcadia Bay in Oregon zurück, um ihr Fotografie-Studium an der Blackwell Academy zu absolvieren. Dieser Schritt kam nicht von ungefähr, sondern steht im engen Zusammenhang mit einem dort unterrichtenden weltberühmten Fotografen, dessen Werke sie sehr verehrt.

Max ist mehr in ihren eigenen Gedanken versunken, als an ihrer Umgebung teilzunehmen. Ihre Gedankengänge werden euch sprachlich wiedergegeben und auf Wunsch auch mit einem Untertitel versehen. Leider fehlt eine deutsche Synchronisation komplett. Nach einer kurzen Vision, die Max zunächst für einen Albtraum hält, findet ihr euch im Unterrichtsaal der Universität wieder. Hier begegnen euch direkt die ersten Gegenstände, mit denen ihr durch verschiedene Art und Weise agieren dürft. Das beschert euch zugleich die Aufmerksamkeit der anwesenden Personen, über die ihr mit dem aufrufbaren Tagebuch mehr in Erfahrung bringen könnt.

Allen Handlungsrelevanten Persönlichkeiten wird eine nachvollziehbare Charakteristik verliehen, das liegt zu einem großen Teil an den hervorragenden Dialogen. Innerhalb dieser Gespräche werdet ihr in regelmäßigen Abständen dazu aufgefordert, Entscheidungen zu treffen. Mit dem ersten Gespräch, beim dem ihr zum Handeln aufgefordert werdet, nimmt die Geschichte ihren Lauf. Ihr erhaltet eure erste Aufgabe vom Spiel und werdet in die belebten Flure der Universität geschickt. Beim Herrichten eurer Aufmachung im Damen-WC widerfährt euch ein lebensveränderndes Ereignis. Beim ersten Zusammentreffen mit eurer besten Jugendfreundin Chloe Price, entdeckt ihr eure einzigartige Gabe, ihr könnt die Zeit manipulieren. Nur damit wird es euch möglich sein, Chloe vor einem schrecklichen Schicksal zu bewahren.

Von nun an wird diese übernatürliche Fähigkeit zum festen Bestandteil des Spiels. Natürlich lädt dieses Werkzeug zum Ausprobieren ein, um somit einige, was-wäre-wenn-Szenarien zu durchspielen. Durch die gewonnenen Erkenntnisse, könnt ihr durch mehrfaches Einsetzten der Rückspulfunktion die verschiedenen Auswirkungen eures Handelns begutachten. Gleiches System dürft ihr bei auftretenden Fragen nutzen, dessen Antwort euch zunächst nicht bewusst ist. In diesen Momenten macht es sehr viel Spaß mit der Zeit zu spielen und im Anschluss noch das wohlhabende Gefühl zu genießen, alles zu wissen! Zudem wird eure Gabe geschickt in einige leicht zu lösende Umgebungsrätsel integriert, die für ein Weiterkommen überwunden werden müssen.

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