Majin and The Forsaken Kingdom: Eine wunderbare Freundschaft zwischen Mensch und Monster

Seite 2

Waffenbrüder
Die Partnerschaft zwischen dem Menschen und dem Monstrum ist das zentrale Spielelement des Abenteuers. Demnach steht und fällt das Konzept mit einer gelungenen oder misslungenen Umsetzung der Ideen. Den Majin namens Teotl könnt ihr mit Hilfe einer simplen Befehlspalette steuern, auf die ihr per RT zugreifen könnt. Mit den bunten Buttons auf eurem Controller könnt ihr ihn anweisen stehenzubleiben, euch zu folgen oder einen kontextabhängigen Befehl auszuführen. Per Druck auf die B-Taste könnt ihr euren magischen Freund füttern und seine Gesundsheitsleiste wieder auffüllen. Bei einem Spiel, das euch zwingt, mit einem KI-gesteuerten Kumpanen zusammenzuarbeiten, hätte viel falsch gemacht werden können – Beispiele aus der Vergangenheit gibt es genug. Doch Game Republic hat bei der Umsetzung der Co-op Mechanik ein glückliches und geschicktes Händchen bewiesen, so dass das Gameplay tadellos ist.

Tepeu, den ihr während des ganzen Spiels steuert, ist zwar wendig, dafür aber schwach wie eine Fliege. Mit ihm könnt ihr eine kurze Kombo oder einen Stoßangriff ausführen, die die Gegner aber meistens kalt lassen. Außerdem könnt ihr auf Knopfdruck eine Ausweichrolle machen, die euch aus der Reichweite eurer Gegner bringen sollen. Immer klappt das nicht. Ohne Teotl seid ihr also aufgeschmissen. Wenn euch der sanfte Riese zu Hilfe eilt und mit seinen riesigen Pranken zu haut, dann wendet sich das Blatt für euch dramatisch und neue Strategien werden möglich. Der Majin kann eure Feinde beispielsweise betäuben und auf Knopfdruck führt ihr dann zusammen eine mächtige Powerattacke aus, die auch umherstehende Feinde in Mitleidenschaft ziehen. Oder ihr sagt eurem Freund, dass er hinter einer Ecke warten soll, während ihr einzelne Gegner anlockt. Ihr könnt außerdem eine Horde Feinde in einen Hinterhalt locken, während der Majin auf Befehl eine tonnenschwere Steinkugel auf eure Gegner herabrollen lässt. Je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto mehr unterschiedlichen Monstertypen lauft ihr über den Weg. Das fängt beim Fußsoldaten an, der schleimig auf euch zukommt, und geht weiter über den fetten Bogenschützen mit Explosivpfeilen bis zum riesigen Krieger der Finsternis. Jede Variante lässt sich mit einer bestimmten Strategie einfacher besiegen, so dass zum relativ simplen Kampfsystem eine Prise Strategie dazukommt. Gut, dass Teotl im Laufe des Spiels seine alten Fähigkeiten zurückbekommt und dann mit Blitzen und Feuerbällen um sich werfen kann. Vor allem in Schlachten mit mehreren Gegnern erweisen sich diese magischen Kräfte als nützlich.

Inhaltsverzeichnis

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort