Die Ärmel hochkrempeln
Ohne großes Tamtam präsentiert sich der Karrieremodus äußerst schlicht. Ein Wettbewerbsbaum erlaubt es euch selbst die gewünschten Veranstaltungen wahrzunehmen. Mal gelangt ihr dadurch zu weiteren Rennen, mal schaltet ihr mit dem Erfüllen der gestellten Bedingungen etliche neue Zubehörteile frei, die ihr euch in der Werkstatt anschließend für euer wohlverdientes Geld kaufen dürft – zumindest von dem, was nach Abzug der Reparaturen noch übrig bleibt.
Eine Saison besteht aus zwölf Veranstaltungstagen, an denen ihr entweder bei einem Wettbewerb teilnehmt und Punkte für die Tabelle einsackt, oder euch die hohen Reparaturkosten spart, indem ihr selber die Ärmel in eurer Werkstatt hochkrempelt. Die ersten acht der Tabelle dürfen am Ende der Saison beim finalen Wettkampf teilnehmen und um die Krone kämpfen.
Auf dem Weg dorthin schlängelt ihr euch beispielsweise durch eine Bergbaugrube, mal führt es euch an einem idyllischen Strand entlang oder ihr klettert einen reißenden Fluss hinauf. Für die nötige Abwechslung wird bei Overpass durchaus gesorgt. Ein paar mehr Schauplätze, verschiedene Wetterbedienungen und der anfangs erwähnte Streckeneditor wären natürlich löblich gewesen. Sechs Austragungsorte mit etlichen Streckenvarianten werden letztendlich bei Overpass aufgeboten. Hinzugesellen sich 24 Fahrzeuge aus dem Hause Arctic Cat, Polaris, Suzuki und Yamaha, die sich in die UTV-Klasse und ATV-Klasse unterteilen.
Egal wie eure Fahrzeugwahl ausfällt, Overpass geht mit euch von Anfang an in die Vollen. Um den Hinderniskurs oder die Bergrennen an einem Stück und möglichst ohne Zeitstrafen zu meistern, ist euer maximaler Fokus und ein gefühlvoller Umgang mit dem Eingabegerät erforderlich. Der Übergang zwischen dem Moment, indem ihr euren Controller am liebsten in die Ecke pfeffern würdet, und dem nächsten Motivationsschub es erneut zu probieren, ist nahezu fließend. Frustration und Motivation geben sich bei diesem Spiel definitiv die Türklinke in die Hand.
Inhaltsverzeichnis
Danke für den ausführlichen Test ? super geschrieben. Somit weiss ich auch das es nicht für zwischendurch ist ?? einen Fehlkauf weniger in meinen Reihen ??
Ich hab mir nur das Fazit gegeben, aber auch von mir vielen Dank dafür!
Wird gezockt wenns im game Pass ist
Hmm, schon das dritte Offroad Simulations-Game binnen kürzester Zeit – aber seit über 10 Jahren kein spaßiges Offroad-Arcade-Racing Game wie Motorstorm, Sega Rally oder DIRT2 🙁
Scheinbar ist Realismus mehr gefragt als unkomplizierter Spaß….
Nö, da bin ich raus – aber danke für den Test!
Danke ,für den ausführlichen Test.
Als enthusiastischer Simracer zocke ich zwar fast alles was mit 4 Rädern zu tuen hat,
aber das hört sich hier für mich einfach zu unausgegoren an.
Naja, 60 € gespart…vielleicht mal im Sale fürn Zehner.
Danke auch meinerseits. Werde es mir nur im Sale kaufen, da ich Offroad liebe. Weis noch früher auf der Ps2 Smuggler Run so Geil. Das hat echt Spaß gemacht.
Danke für den informativen Test. Ist definitiv nichts für mich
Super Test wieder einmal 🙂
das Spiel ist nichts für mich, soviel steht fest
ich hab euch letzten beim Zocken davon auf Twitch zugesehen, das sah schon lustig aus, hat mir aber direkt gezeigt das es nix für mich ist, der Test bestätigt mir das nur?