Xbox Game Studios: Ex Blizzard-Chef verteidigt Phil Spencer

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Xbox-Chef Phil Spencer wird nach der gestrigen Hiobsbotschaft um die Schließung von mehreren Bethesda-Studios verteidigt.

Microsoft verkündete gestern intern die Schließung von mehreren Studios. Arkane Austin (Redfall), Tango Gameworks (Hi-Fi-Rush) und Alpha Dog Studios (Mighty DOOM) werden geschlossen, wobei Roundhouse Games mit Zenimax fusionieren sollen.

Als Chef der Gaming-Sparte bekam Phil Spencer für die Schließung viel Kritik aus der Gaming-Community zu spüren. Vorwürfe von Missmanagement und Unternehmensgier seien der Meinung einiger für die Schließung verantwortlich.

Doch er bekam auch Unterstützung. Der ehemalige Blizzard-Präsident Mike Ybarra schrieb dazu auf X einige Worte. Er verteidigte ihn und sagte, dass er Phil gut kennen würde und daher weiß, dass er ein guter Mensch sei und wegen der Sache genauso leide.

Mike Ybarra schrieb: „Ich sehe eine Menge Angriffe auf Phil wegen der heutigen Xbox-Ankündigungen. Ich verstehe das. Aber da ich ihn als Menschen kenne, weiß ich, dass ihn das genauso verletzt wie jeden anderen. Ich kann nicht für die gesamte Führungsebene sprechen, aber ich kenne ihn und weiß, was er wahrscheinlich durchmacht.“

„Ich versuche nicht, die Entscheidungen zu verteidigen. Ich denke, wir alle geraten in schwierige und unerwartete Situationen (ich auf jeden Fall auch). Das ist Teil des Jobs, ebenso wie die Verantwortung für die Ergebnisse. Aber er ist ein guter Mensch und ihm liegen der kreative Prozess und die Entwickler sehr am Herzen. Das ist meine Erfahrung aus erster Hand, denn ich arbeite seit über 8 Jahren eng mit ihm zusammen und kenne ihn seit über 24 Jahren.“

Ybarra sagte außerdem, dass er zwar in der Vergangenheit nicht mit allen Entscheidungen von Spencer bezüglich Xbox einverstanden war, doch er glaube an iuhn und wie er die Produkte führt.

„Ich kann den Ärger und die Verwirrung zu 100 % nachvollziehen, und es tut mir sehr leid für die Teams, die heute und in den letzten Monaten betroffen waren. Ich war nicht mit jeder Entscheidung einverstanden, die er bei Xbox getroffen hat, und ich denke, das war ziemlich klar, aber ich glaube an seine Produktführung und weiß, wie schwer diese Entscheidungen sein können.“

„Xbox könnte eine sehr gute Zukunft haben. Ich hoffe, sie können sie verwirklichen und alle Teams haben eine unglaubliche Erfahrung miteinander. Es ist sicherlich eine schwierige Zeit, in der man sich darüber im Klaren sein muss, was der Plan für die Zukunft ist und wie die Gamer überall darauf gespannt sein können.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


102 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Daedric Prince 38500 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.05.2024 - 13:04 Uhr

    Ich denke auch eher, dass man den Ursprung des Übels an anderer Stelle findet. Phil ist da einfach mit dem 💚 näher bei den Spielern & Entwicklern als die High Ranking Schlipsträger & Sesselfurzer des Rests der Upper Industry,

    was im Übrigen woanders nicht anders läuft und jeder seinen Teil beiträgt, bewusst oder nicht 😉

    5
    • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 08.05.2024 - 13:12 Uhr

      Das glaube ich eigentlich auch. Wenn ihm der Nadella aber einen Haufen auf den Schreibtisch gelegt hat und den Befehl: „Hau feste drauf“…
      … Dann gibt es halt Sommersprossen bei allen anwesenden. Und dann muss er damit leben, dass man ihm sagt: „du stinkst“ 😉
      Hoffe, dass der Gegenwind aber auch an den richtigen Stellen bei MS ankommt.

      1
  2. Colton 137975 XP Elite-at-Arms Gold | 08.05.2024 - 13:06 Uhr

    Ich glaube sowieso nicht, dass Phil hier der Hauptdrahtzieher ist. Die Entscheidung hat jemand ganz Anderes getroffen.

    2
    • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.05.2024 - 13:12 Uhr

      Da gibt es garantiert Vorgaben von der Konzernführung wie die Zahlen auszusehen haben und die jeweiligen Leiter haben das dann eben umzusetzen, egal wie sie dazu stehen..

      Da geht es bestimmt knallhart zu und ich denke, dass Phil Spencer das auch klar gesagt wurde von oben. Vorhin habe ich ihn zitiert in einer anderen News. Die Aussage ist ein paar Wochen alt:
      „Ich kann mir nicht den Luxus leisten, kein profitables, wachsendes Unternehmen führen zu müssen.“

      1
      • Colton 137975 XP Elite-at-Arms Gold | 08.05.2024 - 13:23 Uhr

        Ja, ich finde diese Entwicklung auch nicht toll. Aber ich würde dafür auch keiner Person irgendwie Hass bzw. Unmut zukommen lassen. Jedes Unternehmen muss wirtschaftlich arbeiten. Klar kann man jetzt argumentieren, dass die Reserven von MS vermutlich riesig sind. Trotzdem können Sie sich nicht leisten dann einen auf unwirtschaftlich zu machen aus reiner Nächstenliebe…

        0
        • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.05.2024 - 13:30 Uhr

          Ich denke, dass die Sparten einzeln betrachtet werden und jede einzelne auch profitabel sein muss. Es bringt nichts, wenn der ganze Profit nur von Azure kommt und alles andere läuft miserabel. Alles muss funktionieren damit es weiterhin bestehen darf. Erst recht, wenn man zuvor so viel Geld investiert.

          Wie immer, erwischt es leider meist auch das Personal sobald der Rotstift angesetzt wird.

          0
          • Colton 137975 XP Elite-at-Arms Gold | 08.05.2024 - 13:40 Uhr

            Ja das ist sicher so … hierbei verwundert mich aber die Wahl der Studios. Das waren zumindest Studios, die Output hatten, wenn auch nicht immer guten. Aber MS hat ja auch n paar Studios unter der Haube, von denen man gefühlt gar nichts mehr hört. Aber sie werden vermutlich ihre Gründe haben, warum gerade diese Studios.

            0
            • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.05.2024 - 13:53 Uhr

              Für einige Studios wird es wirklich Zeit mal was anzukündigen.

              Double Fine: Psychonauts 2 Release ist 3 Jahre her
              Rare: Seit dem ersten Everwild Trailer ist es zu lange still
              The Coalition: Gears of War 6 Ankündigung ist überfällig
              The Initiative: Seit dem ersten Perfect Dark Trailer ist es zu lange still
              Undead Labs: Seit dem ersten State of Decay 3 Trailer ist es zu lange still
              id Software: Doom Eternal ist auch schon 4 Jahre alt

              Hoffentlich gibt es am 08. Juni von einigen Studios ein Update, einen Trailer oder eine neue Ankündigung.

              0
              • Colton 137975 XP Elite-at-Arms Gold | 08.05.2024 - 14:06 Uhr

                Von deinen genannten ist mir eigentlich spontan nur The Initiative negativ eingefallen und „Compulsive games“ oder wie die heißen. Die haben zwar mittlerweile glaube ne Ankündigung, aber das hat ja ewig gedauert, so dass auch da ne Finanzierung sicherlich hinterfragbar ist.

                Ehrlich gesagt, wird da die Pandemie viel Schaden erzeugt haben. Gefühlt will jetzt jeder Homeoffice machen. Mir kann auch keiner erzählen, dass da noch produktiv gearbeitet wird xD was dann auch noch online zurecht gemeetet wird, kannste auch keinem erzählen… die Menschen können einfach nicht mehr auf kurzem wege miteinander reden und sich austauschen…

                1
                • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.05.2024 - 17:56 Uhr

                  Ja, Compulsion Games hat letzten Sommer „South of Midnight“ angekündigt. Dazu gibt es nächsten Monat hoffentlich auch einen weiteren Trailer.

                  0
  3. shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.05.2024 - 13:09 Uhr

    Es dürfte klar sein, dass Phil Spencer bei solchen Schließungen bzw. Entlassungen nicht mit einem fetten Lächeln auf seinem Stuhl sitzt oder vor Freude tanzt. Auch ihm wäre es sicherlich lieber, wenn das alles nicht sein müsste und die Leute ihren Job behalten könnten.

    3
  4. EvilGremlin 42335 XP Hooligan Krauler | 08.05.2024 - 13:16 Uhr

    Oh jaaa, der arme Phil Spencer leidet, natürlich. Eine Runde Mitleid.

    Jetzt fehlt nur noch das obligatorische Gruppen Foto vom Entwickler Studio oder ein Beach Foto.

    6
    • Daedric Prince 38500 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.05.2024 - 13:20 Uhr

      Joa,

      treffenderweise könnte dieses Foto Arm in Arm weinend mit Jimmy Boy Cryan vor dem Verzehr des in Blattgold gegrillten Kobe Rinder-Steaks aufgenommen werden, nicht? 😉

      2
  5. Drakeline6 109675 XP Master User | 08.05.2024 - 13:20 Uhr

    Da gibts nichts zu verteidigen.
    Die Entscheidung Tango zu schließen ist einfach besch…
    Tango hat die letzten Jahre deutlich besser abgeliefert als die meisten anderen Xbox Studios. Da hätten Sie eher 343 schließen sollen, aber das sind ja alles Amis. Da werden zuerst mal die Japaner rausgeworfen.

    4
    • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.05.2024 - 13:32 Uhr

      Wie bemisst du besser? Metascore?

      Mit der Nationalität hat es bestimmt nichts zu tun.🙈🙈

      0
      • Drakeline6 109675 XP Master User | 08.05.2024 - 13:43 Uhr

        doch schon, zumindest bei Amis die sehr auf das eigene Land schauen.
        Besser im Sinne von Qualität und Spielen 🙂

        0
        • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.05.2024 - 13:46 Uhr

          Auch wenn man persönlich die Spiele von Tango mag (ich mag The Evil Within gern), so muss man dennoch sagen, dass sie verglichen mit Marken wie Halo oder anderen gar keine Zugkraft haben.

          Ich bin ja auch gegen diese Studioschließung, aber der Vergleich passt nicht.

          0
          • Drakeline6 109675 XP Master User | 08.05.2024 - 13:50 Uhr

            Hätte man Tango eine Marke wie Halo gegeben, hätten se was deutlich besseres draus gemacht.
            Vlt sogar mit ein paar Horror Aspekten. Könnte auch gut passen.

            0
            • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.05.2024 - 14:00 Uhr

              Jetzt kommen wir in die Fantasiewelt der Spekulationen.😅

              Jedes Studio hat halt seine Stärken und Schwächen und es gibt sicherlich genügend Sachen, die Tango besser gemacht hätte, aber auch genügend, die 343i besser kann. Es ist aber Quatsch nun so zu tun als ob Tango das Überstudio auf diesem Planeten wäre, das irgendwie alles kann. So ist es ja nicht und auch die Bewertungen ihrer Spiele sind eben nur bei Hi-Fi richtig gut gewesen.

              1
              • Drakeline6 109675 XP Master User | 08.05.2024 - 14:03 Uhr

                Ich sag auch nicht, dass es ein überstudio ist, das alles kann.
                Ich sag nur, dass es eines der besten MS Studios war und sicher besser als 343.

                0
                • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.05.2024 - 15:54 Uhr

                  So schade ich auch finde, dass Tango geschlossen wurde, aber für mich gehört dieses Studio nicht zu den besten von MS. Hi-Fi Rush war auch das erste und einzige Spiel, welches richtig starke Wertungen eingefahren hat.

                  0
    • RumRoGERs 35595 XP Bobby Car Raser | 08.05.2024 - 13:39 Uhr

      Ich glaube nicht dass das was damit zu tun hat. Da hocken irgendwelche Z.D.F. Schwängel im Hintergrund und die wiegen das halt ab. Spiele wie Hi-Fi Rush waren ja eigentlich meine große Hoffnung was den GP angeht. Die Entscheidung ist echt kacke

      0
  6. RumRoGERs 35595 XP Bobby Car Raser | 08.05.2024 - 13:29 Uhr

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Phil für die Schließung verantwortlich ist. Er ist halt das Gesicht der Xbox und deshalb der Dumme.
    Was bei Xbox gerade abgeht tut meinem Gamerherz richtig weh. Ich hoffe dass sich die getroffenen Entscheidungen positiv fürs große Ganze auswirken.

    0
  7. Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.05.2024 - 13:37 Uhr

    Da gibt es mMn. nichts zu verteidigen. Gerade die Schließung von Tango ist unerklärlich. Klar hat die Führung gefehlt, aber dennoch ist das ein schlechtes Zeichen – auch an die anderen Xbox Studios. Microsoft wieder mal total ver****!

    6
    • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.05.2024 - 13:44 Uhr

      Die Schließung von Tango finde ich auch schlimm. Gerade, wo man doch in Japan eigentlich Fuß fassen will, bräuchte man einen japanischen Entwickler. Auch wenn es womöglich nachvollziehbare Gründe (Finanzen, Abgang von Personal) gibt, hätte man aus strategischer Sicht an ihnen festhalten müssen.

      1
    • Kenty 181720 XP Battle Rifle Man | 08.05.2024 - 17:06 Uhr

      Finde ich auch. Ich denke, die Meinung haben auch viele andere Spieler und Webseiten.

      0
    • Destruktor86 1880 XP Beginner Level 1 | 08.05.2024 - 17:48 Uhr

      Vllt wäre eine „Verkleinerung“ besser gewesen und mehr solche Titel wie HiFi Rush in Sachen: Preissegment, keine Triple AAA & kreative Ideen.

      0
  8. Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 08.05.2024 - 13:42 Uhr

    Phil Spencer mag im Bereich der Gaming Sparte von Microsoft viel Entscheidungspielraum haben, dennoch bekommt er bestimmt viel Druck von oben ab.

    Leute zu kündigen gehört natürlich zu seinen Aufgaben dazu und darum beneide ich echt keine Führungskraft! Ob ich das könnte? Keine Ahnung.. Aber thats life..

    1
    • Chris0071234 23750 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.05.2024 - 14:35 Uhr

      Naja, am Ende wischt er sich seine Tränen mit seinem Millionengehaltscheck trocken, dann geht das schon 😉 😀 😀

      3

Hinterlasse eine Antwort