Planet Coaster: Console Edition: Test zur kreativen Themenparksimulation

Ärgerlicher Indifferentismus

Um einen funktionierenden Freizeitpark zu erstellen, benötigt es aber natürlich mehr, als nur das bloße Aneinanderreihen von unterschiedlichen Fahrgeschäften und atemberaubenden Achterbahnen. Hierbei solltet ihr unter anderem auf die Bedürfnisse der Parkbesucher achten und diese nach Möglichkeit befriedigen.

Knurrt den Gästen beispielsweise der Magen, solltet ihr dringend die eine oder andere Fressbude errichten, sodass die hungrigen Mäuler gestopft werden. Logischerweise muss aber das, was oben reingeschaufelt wurde, irgendwann auch wieder hinten raus, sodass es ratsam wäre, einige Toiletten aufzustellen. Diese wiederrum müssen dementsprechend geputzt und sauber gehalten werden, sodass ihr durchaus über entsprechendes Reinigungspersonal nachdenken solltet. Serviceangestellte benötigen nach einem langen und harten Arbeitstag aber auch einen Platz zum Entspannen, Ausruhen und Kraft tanken, daher wäre ein geräumiges Personalgebäude genau das Richtige – ein nachhaltiger Freizeitpark muss eben akkurat geplant werden.

Und ebenda offenbart das Spiel leider auch die größte Schwäche, denn so fesselnd das kreative Basteln auch sein mag, so undurchsichtig beziehungsweise oberflächlich entpuppt sich das plumpe Finanz- und Management-System. Ihr könnt zwar jegliche Eintrittspreise sowie Personalgehälter anpassen, teure Werbung schalten oder ein üppiges Darlehen aufnehmen, ein tiefgreifendes beziehungsweise spürbar dynamisches Wirtschaftssystem steckt allerdings nicht dahinter.

So arbeiten eure Servicekräfte dem Anschein nach weder effektiver noch effizienter, obwohl wir sie ständig auf Fortbildungen schicken und eine Gehaltserhöhung nach der anderen vornehmen. Weiterhin dürft ihr euren Mitarbeitern Dienstpläne und Bereiche zuweisen, aufgrund des stetig wachsenden Parks verliert ihr aber schnell den Überblick, was unter anderem auch damit zusammenhängt, dass solche Zuweisungen nicht farblich gekennzeichnet sind.

Ein weiteres Ärgernis stellt das Kaufverhalten der Parkbesucher dar, die, obwohl sie durstig und hungrig sind, partout an unseren Ständen vorbeischlendern, anstatt ihre Bedürfnisse zu stillen. Das resultiert im schlimmsten Fall darin, dass eure Serviceangestellten unzufrieden werden oder gar den Dienst quittieren.

Insgesamt wirkt die rudimentäre Besuchersimulation somit nicht ganz ausgereift und zwingt euch stellenweise dazu, merkwürdige und selten nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen, um euren Park letztendlich vorm Ruin zu retten. So schaltet ihr beispielsweise vielversprechende Werbung, die eure aktuelle Parkbewertung temporär steigert, mit Ablauf der Werbung allerdings auch wieder senkt, sodass Nachhaltigkeit ein Fremdwort bleibt.

Inhaltsverzeichnis

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


21 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 10.11.2020 - 17:07 Uhr

    Habe es grade selbst ausgetestet: Wen es interessiert und wie ich nix sonst wo findet:

    Planet Coaster hat bis zu 60fps!!

    Je nachdem wieviel im Park los ist könnte es weniger werden, es hat aber ansonsten tatsächlich bis zu 60fps was mich sehr freut! 🙂

    PS: Auf Series X natürlich getestet.

    0
  2. Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 24.12.2020 - 08:41 Uhr

    Ich würde dem Test zustimmen. Ich habe nun zwischen durch auch immer wieder mal gespielt und ich muss sagen das die Steuerung mich wirklich positiv überrascht. Spielt sich wirklich sehr gut. Grafisch wie Ich finde, auch eine Augenweide !! Viele schöne kleine Details, besonders wenn man näher ran zoomt. Ich würde dem Spiel allerdings eine glatte 9.0 geben 🙂 Mann muss sich wirklich sehr ins Spiel rein arbeiten um da auch wirklich die kleinsten Kniffe zu lernen. Ein sehr spannendes, tolles aber auch komplexes Park Aufbauspiel

    0
    • Tissy1401 1360 XP Beginner Level 1 | 01.02.2021 - 21:39 Uhr

      Ja da kann ich dir nur zustimmen. allerdings muss ich sagen finde ich es von der steuerung etwas kniffelig… am Pc finde ich es deshalb angenehmer zu spielen. habe ja auch Planet Zoo und ich liiiiiebe dieses spiel man kann es einfach sooo sooo schön gestalten und die Details.. WOW mega mega coole Games die beiden

      0
  3. xXWinchesterXx 10520 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.01.2021 - 21:13 Uhr

    Ich habe mittlerweile knapp 80 Prozent der Szenarien durchgespielt! Echt eine mega Umsetzung! Man benötigt 1-2 Stunden bis man die Steuerung verinnerlicht hat, aber dann läufts und macht mega Bock. Nur der Bau von Achterbahnen kann hier und da mal ein wenig frickelig werden.

    0

Hinterlasse eine Antwort