Planet Coaster: Console Edition: Test zur kreativen Themenparksimulation

Qualität vor Quantität

Das vermeintlich einfache Erstellen von abgefahrenen Achterbahnen erweist sich als äußerst komplexes und kompliziertes Unterfangen, da ihr stets auf die auftretenden G-Kräfte, den ausgewogenen Nervenkitzel oder den tatsächlichen Spaßfaktor achten müsst. So kann es unter Umständen vorkommen, dass ihr zwar eine wahnsinnig unterhaltsame Strecke zusammengeschustert habt, die sich für eure zartbesaiteten Parkbesucher aber als viel zu aufregend herausstellt und somit gemieden wird.

Nützliche Abhilfe schaffen hierbei die sogenannten Heatmaps, mit denen ihr jeden einzelnen Streckenabschnitt kategorisch überprüfen könnt, um eventuell auftretende Schwachstellen rasch ausfindig zu machen und diese dann letztendlich auszumerzen. So solltet ihr beispielsweise bei zu hoher Geschwindigkeit verlangsamende Reibungsbremsen verwenden oder den Neigungswinkel eurer Strecke bei Kurven so anpassen, dass es euren Gästen während der aufregenden Fahrt nicht zu übel wird.

Sofern euch die Muse packt und ihr euch sämtliche Funktionen – wie beispielsweise den optionalen Laufsteg, stabilisierende Schienenstützen oder die genaue Verlangsamungsrate – zunutze machen wollt, könnt ihr individuelle Meisterwerke erschaffen. Wem dies langfristig zu langweilig oder spitzfindig ist, darf selbstverständlich auch einfach auf eine der vorgefertigten Achterbahnen zurückgreifen – ein wirklich befriedigendes Gefühl stellt sich dabei allerdings nicht ein. Nebst den Achterbahnen dürft ihr unter anderem noch die Go-Kart-Bahn oder weitere Schienengeschäfte selbst entwerfen und im Detail anpassen.

Die übrigen Fahrgeschäfte, wie zum Beispiel das Karussell oder der Free Fall-Tower, sind dagegen fix und können nicht verändert werden. Sobald ihr aber eine Attraktion platziert habt, dürft ihr stets den Ein- beziehungsweise Ausgang frei wählen, sodass euch dahingehend wenigstens ein wenig Spielraum geboten wird.

Beim Erstellen von Fahrgeschäften solltet ihr ebenfalls immer darauf achten, dass genügend Freiraum für Szenerie-Objekte vorhanden ist, da die anspruchsvollen Parkbesucher eher gewillt sind, eine langweiligere Attraktion im Grünen zu besuchen als eine aufregende in karger und trostloser Landschaft. Um euren Freizeitpark dahingehend aufzuwerten, dürft ihr auf etliche Kosmetikinhalte zugreifen, die sich von idyllischen Bäumen über robuste Felsen bis hin zu Deko-Gebäuden erstrecken.

Inhaltsverzeichnis

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21 Kommentare Added

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  1. MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 10.11.2020 - 17:07 Uhr

    Habe es grade selbst ausgetestet: Wen es interessiert und wie ich nix sonst wo findet:

    Planet Coaster hat bis zu 60fps!!

    Je nachdem wieviel im Park los ist könnte es weniger werden, es hat aber ansonsten tatsächlich bis zu 60fps was mich sehr freut! 🙂

    PS: Auf Series X natürlich getestet.

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  2. Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 24.12.2020 - 08:41 Uhr

    Ich würde dem Test zustimmen. Ich habe nun zwischen durch auch immer wieder mal gespielt und ich muss sagen das die Steuerung mich wirklich positiv überrascht. Spielt sich wirklich sehr gut. Grafisch wie Ich finde, auch eine Augenweide !! Viele schöne kleine Details, besonders wenn man näher ran zoomt. Ich würde dem Spiel allerdings eine glatte 9.0 geben 🙂 Mann muss sich wirklich sehr ins Spiel rein arbeiten um da auch wirklich die kleinsten Kniffe zu lernen. Ein sehr spannendes, tolles aber auch komplexes Park Aufbauspiel

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    • Tissy1401 1360 XP Beginner Level 1 | 01.02.2021 - 21:39 Uhr

      Ja da kann ich dir nur zustimmen. allerdings muss ich sagen finde ich es von der steuerung etwas kniffelig… am Pc finde ich es deshalb angenehmer zu spielen. habe ja auch Planet Zoo und ich liiiiiebe dieses spiel man kann es einfach sooo sooo schön gestalten und die Details.. WOW mega mega coole Games die beiden

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  3. xXWinchesterXx 10520 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.01.2021 - 21:13 Uhr

    Ich habe mittlerweile knapp 80 Prozent der Szenarien durchgespielt! Echt eine mega Umsetzung! Man benötigt 1-2 Stunden bis man die Steuerung verinnerlicht hat, aber dann läufts und macht mega Bock. Nur der Bau von Achterbahnen kann hier und da mal ein wenig frickelig werden.

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