Samurai Shodown Sen: Samurai Shodown Sen Review

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Alte Bekannte und neue Zugänge
Möglichkeiten für Action gibt es genug. Immerhin bietet das Spiel ganze 24 Charaktere (und noch zwei freispielbare), wobei die eine Hälfte aus alten Bekannten wie dem Krieger Haohmaru oder dem Ninja Hanzo Hattori besteht und die andere aus Neuzugängen. Killian, dem das Wort Casanova praktisch auf der Stirn geschrieben steht, ist mit seinem Degen ein flinker und gefährlicher Kämpfer. Der Ritter Walter hingegen teilt mit seinem riesigen Schwert ordentlich aus und kann sich hinter seinem nicht weniger großen Schild verstecken. Eingeteilt werden die Charaktere in vier verschiedene Kategorien: Power, Speed, Skill und Tricky. Während Power-Charaktere ihre Muskeln spielen lassen und ihren Gegnern empfindlich viel Schaden zufügen können, bestrafen Kämpfer der Klasse Speed jeden Fehler ihres Widersachers. Einmal nicht aufgepasst und schon jonglieren Charaktere wie Charlotte oder Killian ihre Opfer in einer nicht enden wollenden Combo durch die Luft, die ganz schnell mal die Hälfte der Gesundheitsleiste kosten kann. Skill- und Tricky-Charaktere sind zwar schwieriger zu spielen, aber haben dafür eine Menge Tricks auf Lager, die eurem Gegner das Leben schwer machen werden. Einem verheerenden Schlag des riesenhaften Wikingers Garros auszuweichen und sich in Sekundenschnelle hinter ihn zu teleportieren, um ihn mit einer Mischung aus Schwertstreichen und Tritten zu malträtieren macht einfach riesig Spaß. Vorausgesetzt ihr kommt dazu, denn die Steuerung zickt manchmal ganz schön herum und ist für ein Beat’em Up ein wenig zu träge, so dass kompliziertere Manöver nicht nur Können, sondern auch Glück erfordern.

Die Umstellung von der reinen 2D-Prügelei auf 3D fordert leider bei der Komplexität des Spiels ihren Preis. Zwar verfügen die Kämpfer auf den ersten Blick immer noch über eine stattliche Comboliste, doch bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus, dass viele Combos nur Variationen der vorangegangenen sind. Viele Stunden mühevoller Trainingseinheiten, um alle Finessen des Kampfsystem zu meistern, fallen daher weg. Die einen freut es, die anderen werden von dieser Verwässerung, der sonst so hoch gelobten Spielweise eher enttäuscht sein.

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