Fiese Käfer, fiese Steuerung
Vor einer Mission bekommt ihr nämlich grob auf der von Annika gezeichneten Karte euer Ziel angezeigt, dürft jedoch an bereits freigeschalteten Checkpoints eurer Wahl starten. Dann hüpft und gleitet ihr mit eurem Mech von Ast zu Ast, lasst euch von Windstößen nach oben treiben und zerstört Gestein, um mittels eures Magneten die wertvollen Mineralien aufzusaugen. Habt ihr genug Material gesammelt, dürft ihr zu eurem Lager zurückkehren, um euren Mech zu verbessern.
Aber Achtung: Mineralien ziehen aggressive Käfer an, die sich die wertvolle Beute ebenfalls unter den Nagel reißen wollen. Seid ihr zu passiv, gehen euch die Crafting-Materialien durch die Finger. Seid ihr zu aggressiv, nehmt ihr es schnell mit mehreren Käfern gleichzeitig auf. Dabei ist eine Konfrontation nicht immer nötig. An Punkten mit hohem Mineralien-Aufkommen grenzt euch Stonefly jedoch durch eine Barriere in einer künstlichen Arena ein, bis ihr die Käfer aus dem Weg geräumt habt.
Das dürft ihr euch jedoch nicht in der Art eines Kammerjägers vorstellen, denn Stonefly kommt als möglichst friedliches Spiel daher. Vielmehr verschießt ihr aus der Luft kleine Kügelchen nach unten, die die Käfer auf den Rücken werfen. Danach dürft ihr landen und mittels rechtem Trigger einen Luftstoß ausführen, der die Käfer vom Blatt oder Baum fegt und die Materialien wieder freisetzt. Was spaßig und frisch klingt, entpuppt sich jedoch schnell als nervige Angelegenheit.
Denn die Vielzahl an Gegnern mit unterschiedlichen Angriffsmustern sorgt für Hektik und einen schnellen Verlust der Übersicht. In der Luft weicht ihr Käfern aus, die schnell über den Boden schießen. Gleichzeitig feuern jedoch andere Käferarten Projektile auf euch ab, denen ihr nur schwer ausweichen könnt. Und habt ihr die Käfer einmal auf den Rücken geworfen, müsst ihr schnell für den Windstoß auf den Boden zurück, wo allerdings wieder die anderen Käfer warten.
Inhaltsverzeichnis
Optisch finde ich es echt schön. Das die Steuerung wohl unpräzise und die „Kämpfe“ eher nervig sind ist natürlich nicht so toll. Daher ist es wohl eher ein GP-Kandidat für mich. Aber ne Chance kann man dem Game wohl aufgrund seiner malerischen Kulisse durchaus geben. 🤔
Btw – Daumen hoch für nen tollen Testbericht. 👍🏼
Danke Dir 🤩 Das Kampfsystem ist zum Glück etwas, was sich übers Balancing noch nachjustieren lässt. Zumindest, was die Anzahl der Gegnertypen und die Präzision angeht. Da bin ich guten Mutes, dass Flight School da noch dran werkeln wird.