The Maw: The Maw Review

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Saure Drops
Da die lebendigen Snacks für Maw auch mal auf Anhöhen zu finden sind, müsst ihr als Frank hin und wieder ein paar kleine Sprungeinlagen hinlegen. Diese stellen zwar eigentlich kein Problem dar, können aufgrund der leicht hakeligen Steuerung und der bescheidenen Kameraführung allerdings schnell zur Qual werden. Öfters als euch lieb sein kann verfehlt Frank die Plattform, landet auf seinem Alienhintern und ihr müsst die Sprungpassagen von neuem beginnen. Dies kann schon mal den einen oder anderen Frustmoment hervorrufen. Zumindest kann euer Held nicht sterben, was den eigentlichen Fehlsprung fast schon wieder wett macht. The Maw muss euch bei euren akrobatischen Einlagen zusehen, denn in seiner Normalform kann euer dickster Freund nicht springen. Dafür verhakt er sich gerne mal in der Levelbegrenzung und bringt somit das Spiel zum Abstürzen. Während unseres Testes wurde dadurch zweimal kurz vor dem Levelende ein Weiterspielen unmöglich. Erst ein Neustart des entsprechenden Abschnittes behob das Problem.

Da Maw im Spielverlauf immer größer und größer wird, macht die Kameraführung häufig Probleme und bekommt den dicken Helden meist nicht ganz auf den Bildschirm. Auch dies frustriert an einigen Stellen, da ihr manchmal nicht erkennen könnt, wo bei eurem Kumpel vorne oder hinten ist. Somit wird es sehr schwierig die vielen Leckereien vor Maw´s Maul zu bugsieren. Die Steuerung hingegen wurde ziemlich simpel umgesetzt. Für die meisten Aktionen benötigt ihr nur die vier farbigen Aktionsknöpfe und natürlich den Analogstick. Vielfach wird euch ebenfalls auf dem Bildschirm angezeigt, welchen Knopf ihr wann drücken sollt. Insofern stellt das Spiel diesbezüglich keine hohen Ansprüche. Das Spieltempo ist insgesamt sehr langsam, was zwar für eine entspannte Runde Fressspaß sorgt, einigen von euch allerdings schwer im Magen liegen dürfte. Eine Sprintfunktion gibt es nicht. Ihr schleicht also stets im selben Tempo durch die immer weitläufigeren Levels. Das fällt besonders im späteren Verlauf negativ ins Gewicht, da es vom Startpunkt bis zum Levelende manchmal in Slow-Motion um den gefühlten halben Planeten geht.

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