Tiny Tina’s Wonderlands: Test zur abgedrehten Borderlands-Action im Fantasy Gewand

Grind, Regenbögen und Glitzer

Gänzlich frei von Grind ist auch das neue Gearbox-Spiel nicht. Ähnlich wie in jedem bisherigen Borderlands, hat jede Quest im Spiel eine Stufenempfehlung, die man ernst nehmen sollte. Seid ihr eine Stufe unter der Vorgabe, habt ihr auch im Solospiel keine großen Probleme. Sollte es dennoch mal brenzlig werden, gibt es immer noch die „zweite Chance“, womit ihr euch beim Ableben vor dem Ablaufen eines Timers durch den Abschuss eines Gegners selbst wiederbeleben könnt.

Bei mehr als zwei Stufen Unterschied kann es in manchen Situationen auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad jedoch bereits happig werden. Gerade im späteren Verlauf kommt ihr also nicht darum herum, durch das Abschließen von Nebenmissionen auf XP Jagd zu gehen, um langfristig mithalten zu können.

Serien typisch lassen sich die Wonderlands im Online- oder Offline-Koop mit bis zu vier Spielern unsicher machen. Besonders erwähnenswert ist hierbei das Cross-Play-Feature, welches euch erlaubt, Spieler aus den verschiedenen Konsolenlagern sowie dem PC zusammenzubringen.

Grafisch bleibt sich Tiny Tina’s Wonderlands mit seinem Cell-Shading-Look treu, wirkt dabei aber deutlich detailreicher als seine Vorgänger. Durch die sich wechselnden, farbenfrohen Schauplätze gelingt es der Regie, der serientypischen Eintönigkeit größtenteils zu entkommen.

Wann immer Tiny Tina als strenge Spielleiterin mal wieder eine anfänglich friedliche Fantasy-Landschaft in ein flammendes Inferno samt Drachen verwandelt, entstehen wirklich interessante und abwechslungsreiche Spielszenerien.

Gerade in solchen Momenten spürt man, dass Gearbox eine Menge Spaß dabei hatte, sämtliche thematischen Fesseln abzulegen und einfach das Spiel zu machen, das so sonst wohl keinen Platz in einem normalen Borderlands-Spiel gehabt hätte. Leider haben die Entwickler diese Möglichkeiten nicht konsequent ausgeschöpft und diesbezüglich etwas Potenzial verschenkt.

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12 Kommentare Added

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  1. Phex83 109025 XP Master User | 08.04.2022 - 13:36 Uhr

    Entschuldigung, aber das ist Majestätsbeleidigung 😂 es heißt Königin Arschgaul 😉
    Ansonsten toller Test, auch ich finde sie hätten die Begegnungen an der Oberfläche weglassen können. Die Arenen sind einfach nur nervig. Ebenso die Lager und Verliese. Sonst jedoch ein tolles Spiel!

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  2. Final18 0 XP Neuling | 08.04.2022 - 14:22 Uhr

    Sehr gut geschriebener test 👌@Migi Respekt, ich könnte so einen Artikel nicht schreiben.

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  3. LiquidSnake 0 XP Neuling | 08.04.2022 - 14:39 Uhr

    Danke für den super Test, sehr gut geschrieben 👍🙂

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  4. Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.04.2022 - 15:04 Uhr

    Ich glaube immer mehr, dass ich mir das Spiel auch geben muss! Der Test bestätigt das nochmals. Bliebt nur die Frage wann? 🙈

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  5. Undacava 7195 XP Beginner Level 3 | 08.04.2022 - 15:59 Uhr

    Also mir hat’s richtig gefallen, genau was ich erwartet habe an Spiel.
    Freue mich schon aufs erste DLC.
    Die 5€ mehr für die X|S Version verstehe ich zwar nicht ganz. Aber ich bin auch der Meinung man muss mal das Geheule wegen 70€ sein lassen. Die Leute wollen immer mehr, aber immer weniger Zahlen. Das funktioniert halt nicht. Videospiele sind für mich ein Hobby und ein Hobby kostet Geld ganz einfach….

    Fazit sehr gutes Game ohne große Bugs,Lags usw.

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    • DerDithmarscher 2775 XP Beginner Level 2 | 08.04.2022 - 19:25 Uhr

      Erstmal sehr guter Test zu einem sehr gutem Spiel. Ich werde bereits 20 Stunden bestens mit dem Spiel unterhalten und es ist ( für mich ) jeden Cent wert.

      Ich stimme Dir da grundsätzlich zu!
      Ich kann zwar verstehen, dass 70,- Euro für Einige viel Geld ist, aber das heißt nicht, dass Spiel heute teuer, geschweige denn zu teuer, wären.
      Genau genommen sind Spiele heute nur geringfügig teurer als vor 30 Jahren, sind im Preis über drei Jahrzehnte hinweg recht stabil geblieben, dabei ist deren Umfang um ein Vielfaches gestiegen.
      Mein erstes Pacman auf dem Atari 2600 hat 1985 ca. 120,- DM gekostet… und streng genommen hat es nur ein Level, das aber 256 mal hintereinander … würde heute inflationsbedingt etwa 110,- Euro kosten.
      So etwas sollte man bedenken, wenn man darüber spricht, dass Spiele heute zu teuer wären.

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  6. Zockiii24 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.04.2022 - 11:25 Uhr

    ich finde den teil garnicht so schlecht und mach mir sehr viel spaß

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  7. Kronos 47667 XP Hooligan Bezwinger | 10.04.2022 - 09:36 Uhr

    Danke für den Test 👍 werde wohl in einem Sale zuschlagen….im moment einfach noch zu viel was gezockt werden will.

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