Rainbow Six Siege: Ubisoft erklärt warum man sich für die Kein Respawn-Regel entschieden hat

Übersicht
Image: Ubisoft

In Rainbow Six: Siege habt ihr nur ein Leben und Respawns gibt es auch nicht! Warum? Das erklären euch jetzt die Entwickler.

Ein Leben ist genau das wonach es klingt. In jeder Runde von Tom Clancy’s Rainbow Six Siege, werdet ihr nur über “ein Leben” verfügen und falls ihr dieses verlieren solltet, erhaltet ihr bis zum Start der nächsten Runde kein Weiteres. Ubisoft erklärt euch, warum man sich zu diesem konsequenten Schritt entschlossen hat.

Teamwork, Taktiken und Spannung: Diese Drei Säulen stellen nicht nur das Herz der Tom Clancy Videospiele dar sondern sind heutzutage auch in nur wenigen First Person Shootern noch auffindbar. Selbst in einem teamorientierten Spiel stehen oftmals eher die Reflexe im Vordergrund als andere Fähigkeiten, was dann darin resultiert, dass man sich nicht mehr als Teil der Action fühlt sondern nur noch für sich alleine spielt.

Ubisoft erklärte: "Wenn man nicht während einer Runde neu spawnen kann, dann sind schnelle Reflexe nicht die einzigen Skills, die einen am Leben halten. Teamwork, die Kenntnisse der Umgebung, Planung, Anpassungsfähigkeit, Kommunikation und Führungsstärke sind dann genauso wichtig."

Wenn es einem nicht mehr möglich ist zu respawnen sind schnelle Reflexe nicht mehr die einzigen Fähigkeiten, die einen am Leben halten. Teamwork, die Kenntnisse der Umgebung, Planung, Anpassungsfähigkeit, Kommunikation und Führungsstärke werden dann genauso wichtig, um gewinnen zu können.

Game Designer und vorheriger SOCOM Entwickler Chris Lee erklärt die Auswirkung der "Kein Respawn" Regel während interner Turniere.

“Es war eine überraschend positive Veränderung, von der wir niemals erwartet hätten, dass es funktioniert. Ich hatte angenommen, dass nur die Hardcore Spieler es mögen würden, aber tatsächlich stellte sich dabei heraus, dass es vielen Spielern den Zugang zum Spiel ermöglichte. Entwickler die über viel Erfahrung als First Person Shooter Spieler verfügten, fanden es schwieriger weil sie bisher lediglich im Vorteil waren, was die Reaktionszeit anging. Sie hatten nicht kommuniziert, wirklich taktisch gespielt oder an die Konsequenzen gedacht. Ihre K/D Verhältnis war vorher wesentlich höher, aber nach der Einführung von "Ein Leben", dachten sie nicht mehr über die K/D Verhältnis nach sondern mehr darüber, wie jeder Spieler zum Sieg beitragen könnte. Die Entwickler, die vorher nicht wirklich gut gespielt hatten, dachten intensiver über ihre Situation nach und steigerten damit auch letztendlich ihre Leistungen auf der Rangliste. Die "Ein Leben" Regel belohnt diese Art der Verhaltensweise, weil sie jene bevorzugt die ganzheitlicher spielen, als die puren Run and Gunners und darum ging es schon immer im Tom Clancy’s Franchise. Sie nutzen all ihre Fähigkeiten und das gefiel unserem Entwicklerteam sehr gut denn schließlich wollten wir uns ja auf die Wurzeln zurück besinnen. Die Regel blieb also. Es war nichts was wir vorhersehen konnten, aber wir sind sehr froh darüber wie es sich entwickelte.”

Solltet ihr das Zeitliche segnen, wechselt ihr in den Support-Modus. Hier seid ihr in der Lage Hilfsmitteln wie z.B. die Drohne und Sicherheitskameras einzusetzen oder das Einsatzgebiet aus dem Helikopter heraus zu überwachen und können dadurch ihr Team mit wichtigen Informationen versorgen. Ihr haltet euch zwar nicht wirklich lange im Support Modus auf, aber trotz allem nehmt ihr an kurzen, präzisen Operationen teil. Also selbst wenn ihr im Äußeren sterbt, werdet ihr nicht länger als drei Minuten aus der Action heraus gerissen. Dadurch entsteht ein intensives Erlebnis und man bleibt trotzdem noch Teil des Spiels.

“Beispielsweise könnte sich das Missionsziel im Schlafzimmer befinden . Als Verteidiger, entwickelt man eine Strategie und weiß genau wo auf welcher Etage jemand platziert werden, um einen Angreifer zu flankieren oder bestrafen zu können, sobald dieser versucht ins Haus einzudringen. Sobald ein Verteidiger allerdings besiegt wurde, muss man das gesamte Team um das Missionsziel herum neu gruppieren. Vielleicht treten gerade 4 gegen 5 an und die Angreifer nähern sich durch den Keller. Möglicherweise gibt es nur zwei Treppen die nach oben führen und man erhält die Information von einem toten Teamkameraden wo sie hoch kommen. Dann kann man sie jetzt einer Treppe abfangen und die Angreifer in eine Falle locken, indem man ein Loch in die Zweite sprengt, wodurch sie gezwungen sind, ihren Weg zu ändern und genau in die Falle laufen.”

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


6 Kommentare Added

  1. Schattenriss 0 XP Neuling | 15.10.2014 - 12:42 Uhr

    So wie es sich für nen RB6 gehört,alles andere fände ich auch suboptimal.

    0
  2. King 360 380 XP Neuling | 15.10.2014 - 12:49 Uhr

    Wenn man nach dem Kill noch Support geben kann ist das zwar gut, aber nicht das sowas zum Vorteil führt.

    0
  3. Muehle74 45960 XP Hooligan Treter | 15.10.2014 - 14:30 Uhr

    Ich finde den Ansatz echt gut. Das hat mich bei den CoD Profis schon immer genervt wie die durch die Level laufen und alles über den Haufen ballern konnten ohne Rücksicht auf Verluste. Man steigt ja eh sofort wieder ein. Ob ich dadurch jetzt bei RRS ein besserer Spieler wäre wage ich mal zu bezweifeln 😉
    Aber ein Versuch ist es wert.

    0
  4. TDCM Sevotharte | 16.10.2014 - 02:27 Uhr

    Sehr gut, da besinnt man sich wieder auf die Wurzeln des Taktikshooters. Ähnelt ja dann schon stark dem CS / SWAT Prinzip. Kurze Runden, ein Leben, dass ist nicht immer verkehrt. SWAT war damals sehr konsequent, ich aber noch zu jung um so eine taktische Tiefe geniessen zu können.

    0
  5. xR KRUSTY 0 XP Neuling | 17.10.2014 - 14:23 Uhr

    oh ja SWAT waren noch zeit, da hat es noch richtig spaß gemacht taktisch zu spielen 😀

    0
  6. Bibo1GerUk 21100 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.10.2014 - 23:58 Uhr

    Wird das noch diese Jahrzehnt was mit Rainbow Six? Ich warte doch schon so lange :/
    Hört sich auf jeden Fall gut an. Problematisch wird's vielleicht bei publics, aber war bei cs früher auch nicht anders (als es noch kein sprachchat gab)

    0