1981 veröffentlichte SirTech das erste Spiel einer bald legendären Rollenspielserie: Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord für den Apple II. Als erster partybasierter Dungeon Crawler war es eines der Schlüsselspiele, die das Rollenspielgenre begründeten und Serien wie Final Fantasy, Dragon Quest und Demon’s Souls direkt inspirierten.
Jetzt verwöhnt Digital Eclipse, ein Studio, das sich der historischen Bewahrung von Videospielen verschrieben hat, RPG-Fans auf der ganzen Welt mit einem vollständigen 3D-Remaster dieses genreprägenden Spiels.
Nach der letztjährigen Early-Access-Veröffentlichung auf Steam und GOG wird Digital Eclipse’s Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord Remaster am 23. Mai in seiner vollständigen Form für Nintendo Switch, PlayStation, Xbox und PC veröffentlicht.
Wiedergeburt einer Legende
Digital Eclipse’s Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord basiert direkt auf dem Code des originalen Apple II-Spiels und bewahrt den Reiz des Klassikers, während es gleichzeitig moderne Grafiken und eine verbesserte Gruppenverwaltung, Navigation, Zauberei und Kampf bietet.
Auch wenn das Remake völlig neu aussieht, klingt und sich anfühlt, steckt das ursprüngliche Apple II-Spiel unter der Haube – ihr könnt sogar die ursprüngliche Benutzeroberfläche sehen, während ihr spielt.
Stellt eure eigene Abenteurergruppe zusammen und macht euch auf Geheiß des verrückten Oberherrn Trebor auf die Suche nach dem Amulett, das der böse Zauberer Werdna gestohlen hat, auf den Weg ins Labyrinth.
Kämpft gegen herausfordernde Monster, weicht versteckten Fallen aus und bahnt euch euren Weg durch den Kerker für den ultimativen Showdown mit Werdna selbst.
Verbesserungen durch Feedback
Die PC-Version von Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord ist seit September 2023 im Early Access erhältlich und hat derzeit eine „sehr positive“ Bewertung auf Steam und 4/5 Sterne auf GOG.
Das Feedback der Spieler hat zu zahlreichen Verbesserungen im endgültigen Spiel beigetragen, darunter:
- Wunderschöne neue Grafiken und Animationen für ein Spiel, das notgedrungen nur rudimentäre Grafiken bot, jetzt mit der Leistung der Unreal Engine.
- Vom Benutzer auswählbare Optionen, die es dem Spieler ermöglichen, das Gameplay nach seinen Wünschen zu gestalten, einschließlich beliebter Optionen aus den Konsolenversionen des Spiels. Die Spieler können auch gar keine neuen Optionen wählen, um das ursprüngliche, anspruchsvollere Gameplay zu erleben.
- Ein Bestiarium im Spiel, das wichtige Informationen über die Gegner aufzeichnet und strategische Ratschläge zu deren Stärken und Schwächen gibt.
- Ein üppiger musikalischer Soundtrack von Komponistin Winifred Philips, der einige beliebte Themen aus der Geschichte von Wizardry enthält.
- Ein Controller-freundliches Interface mit einer Ein-Tasten-Verknüpfung für schnelle Kampfentscheidungen.
- Vollständige Lokalisierung in Englisch, Japanisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch.
Oh cool, das ist mal eine schöne news! So alte Klassiker hätte ich nie gespielt, ohne ein Remake. Wenn man da die Fortschritte der letzten 40 Jahre nicht vergisst, könnte das ein richtig cooles Ding werden für Leute, die für sowas offen sind. Ich mochte legend of grimrock auch, trotz der Einschränkungen dieses genres.
Bin ich doch mal gespannt auf das 😁👍
Hoffentlich entschärfen sie den Schwierigkeitsgrad. Sonst kübelt die heutige Spielerneration im Strahl. Dark Souls ist schwer? Dann habt ihr nie Wizardry gespielt. Dieses Spiel foltert euch bis ihr euch nach dem Tod sehnt und dieser kommt dann in allen möglichen Varianten. Dieses Spiel definierte Hardcore.
Hahahaha … Klingt wie die erste Ehe. 🤣
😂 So schlimm ist es nicht. Aber Wizardry hasst den Spieler. Du kannst das Spiel lernen wie du willst, es nützt nix. Das Spiel wurde mit der Philosophie geschaffen das der Spieler für jeden Millimeter mehrfach bluten muss. Teil 4 haben nur 20 oder so Leute weltweit durchgespielt.
Schön, schön. 😁
Da bekomme ich wieder richtig Lust auf Etrian Odyssee.
Das im Hintergrund tatsächlich noch der alte Code werkeln soll finde ich bemerkenswert.
Ob das auch bedeutet, dass man wie damals die Karte von von Hand auf Kästchenpapier zeichnen muss? 😉
Kenn ich auch noch. oder die Drehscheiben als „Kopierschutz“ 😅
Ohje, das klingt wenn Leute aus ihrer Vergangenheit mit solchen Spielen (oder auch alten Textadventures) berichten immer ein bisschen romantisch, aber ich bezweifel, dass ich das wirklich tun wollen würde. xD
Damals™, als die Gummistiefel noch aus Holz waren. Wir hatten ja nichts 😉
„Rückblickend romantisch“ trifft’s ganz gut, glaube ich. Seinerzeit gehörte es eben dazu und man hat es einfach gemacht. Dass das Mitzeichnen (oder auch handschriftliches Questlog führen) bei den Meisten eine Lieblingsbeschäftigung war bezweifle ich aber. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass sich jemand groß über die irgendwann aufkommenden Automap-Features beschwert hätte und heutzutage würde ich mir das auch eher nicht mehr antun.
Den alten Ordner mit den Karten habe ich noch. Meine waren ja eher „zweckmäßig“, die eines Schulfreundes, die ich manchmal kopiert habe, waren hingegen teils echte reichverzierte Kunstwerke.
Oft von gehört, vor allem im Stay Forever-Podcast. ^^ Aber um es selbst gespielt zu haben dann doch einen Ticken zu alt…mag aber gerne so alte Klassiker nachholen, wenns ein bisschen modernisiert ist, ohne komplett vom alten Geist abzuweichen, gern auch in leicht modernisiert. Ich fürchte nur, dass selbst wenn es gut umgesetzt werden sollte, das wieder so ein Riesen-Zeitfresser wird…
Beim ersten Spielen relativ. Ich denke wenn der Schwierigkeitsgrad entschärft wurde kannst du gut 15 Stunden rechnen für den ersten Durchlauf. Sollte es wirklich der alte Apple 2 Code sein und der Schwierigkeitsgrad bleibt wie er war dann kannst du Wochen auf Ebene 1 verbringen ohne vorwärts zu kommen.
15 Stunden klingt ja ok.
Hoffe schon drauf, dass der Schwierigkeitsgrad runtergefahren wird, und wenns nur optional ist. Die Zeit die man sich damals für sowas genommen hat, würde ich heute nicht mehr reinstecken wollen. Interesse das Spiel selbst mal zu erleben ist aber auf jeden Fall da. Naja, schauen wir mal was draus wird. ^^
Bin ich doch schon so alt? 🤔
Wizardry 6: Bane of the Cosmic Forge, lag damals einem gebrauchten 386er unterm Weihnachtsbaum bei 😅
Werd ich mir auf jeden Fall zu legen, nur der alten Zeiten wegen 🎮
Ich hab die goldenen 3 noch auf dem Apple 2 gespielt: Ultima, Wizardry und Might and Magic als sie rauskamen. Aber ehrlich gesagt hadere ich mit mir ob ich mir sowas wie Wizardry nochmal antun will.
Geil
Geil und als nächstes bitte Eye of the beholder 😎
Ein Eye of the Beholder oder auch Dungeon Master habe ich damals auch gefeiert.
Ob ich mir Wizardry antue, weiß ich noch nicht.
Das ist überraschend aber im besten Sinne – das kommt baldigst auf die Wishlist!