Xbox 360

Lebenszyklus mit über 100 Spielen bis Ende 2016 gesichert

Die Xbox 360 ist immer noch äußerst profitabel und wird somit mindestens bis 2016 unterstützt.

Xbox Chief Marketing and Strategy Officer, Yusuf Mehdi, wurde während der Citi Global Technology Konferenz gefragt, wie profitabel die Xbox über die Jahre geworden ist und was die Veröffentlichung der Xbox One für die alte Konsole bedeutet.

Laut den Aussagen von Yusuf Mehdi ist die Xbox 360 äußerst profitabel, was am Anfang zur Markteinführung nicht der Fall war. Die Marktanalyse, Herstellung und Veröffentlichung der „Next-Generation-Konsole“ war äußerst kostspielig. Doch mit den Jahren wurde immer mehr Profit gemacht und Jahr für Jahr der Umsatz gesteigert.

Gerade auf lange Sicht hat sich die Xbox 360 als äußerst profitabel herausgestellt, hieß es weiter. Während die Konsole seit November 2005 auf dem Markt und der Lebenszyklus mit über 100 Spielen für weitere Jahre bis Ende 2016 gesichert ist, machen sich alle Investitionen mehr als ausgezahlt. Insgesamt kommt die Xbox 360 damit auf einen Lebenszyklus von unglaublichen elf Jahren! Gerade am Anfang mussten jedoch große Investitionen gemacht werden, welche sich aber schon lange über die Jahre ausgezahlt haben. Außerdem ist man der Meinung, dass beide Konsolen sehr gut nebeneinander existieren können und somit wird es weiterhin Support für die Xbox 360 geben. Darüber hinaus verzeichnet der Xbox LIVE Service mit 48 Millionen Mitgliedern neue Rekordumsätze und auch hier erlangt der Service Jahr für Jahr einen enormen Zuwachs.

Während in der alten Generation die neuen Konsolen zum Start noch mit Verlusten verkauft wurden, so konnte Microsoft die Kosten der aktuellen Konsolengeneration so reduzieren, dass die Xbox One seit dem ersten Tag mit einem Gewinn verkauft werden kann. Dabei hat Microsoft die Marge aber dermaßen reduziert, dass es mehr Gewinn mit dem Verkauf von Spielen und Xbox LIVE Abonnements verdienen möchte, als mit dem Umsatz der Konsole an sich. In Zukunft sollen die Produktionskosten der Xbox One weiter drastisch reduziert werden, die sich ebenfalls auf den Verkaufspreis auswirken sollen.

Wir sind jedenfalls gespannt, welche lukrativen Xbox One Bundles das Weihnachtsgeschäft 2015 parat hält und welche tollen Angebote diesmal für neue Geschenke sorgen werden. Dazu verdoppelt die Xbox One ab November 2015 ihren Wert, schließlich ist das Gerät dann Xbox One- und Xbox 360-Konsole in einem.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort