Microsoft gab heute die Schließung des Xbox 360 Stores bekannt. Demnach endet am 29. Juli 2024 für Spieler die Möglichkeit, neue Xbox 360-Spiele, DLCs oder andere Inhalte aus dem Xbox 360 Store über die Konsole oder den Marktplatz via Web zu kaufen.
Damit einhergehend wird die Microsoft Movies & TV-App auf Xbox 360 seinen Dienst einstellen und nicht mehr funktionieren. Inhalte können nach dem oben genannten Datum dann zwar nicht mehr über die Xbox 360 angeschaut werden, dafür aber über die App auf Windows 10, Xbox One und Xbox Series X|S. Die Inhalte bleiben also in eurer Bibliothek für gekaufte Inhalte.
Gleich vorweg: Ihr könnt auch über die Schließung im nächsten Jahr hinaus weiterhin eure gekauften Xbox 360-Spiele und Inhalte auf einer Xbox 360 Konsole spielen und darüber hinaus natürlich auch auf Xbox One- und Xbox Series X|S-Geräte über die Abwärtskompatibilität. Das gilt auch für den Multiplayer, sofern der Publisher die Server dazu noch laufen lässt. Da Fortschritte und Speicherstände via Cloud gespeichert werden, sind auch diese bei einem Wechsel auf eine Xbox One oder Xbox Series X|S noch vorhanden.
Von heute an bis Juli 2024 können auch weiterhin Spiele für Xbox 360 über den Store der Konsole oder dem Marktplatz gekauft werden.
Microsoft sagte über die Schließung: „Seit der Markteinführung der Xbox 360 im Jahr 2005 hat sich viel verändert. Die Technologie hat sich weiterentwickelt, die Erwartungen der Spieler haben sich geändert, und wir konzentrieren uns darauf, die Xbox Series X|S zum besten Ort zum Spielen zu machen, jetzt und in Zukunft.“
„Was sich nicht geändert hat, ist unser Bestreben, euch die Möglichkeit zu geben, bereits gekaufte Inhalte auf eurem bevorzugten Gerät zu spielen. Das bedeutet, dass wir uns verpflichtet haben, das Xbox 360-Gameplay für die absehbare Zukunft zu unterstützen – und ihr werdet weiterhin in der Lage sein, bereits gekaufte Inhalte zu spielen und erneut herunterzuladen und euch mit Freunden zu verbinden.“
Natürlich werden durch die Abwärtskompatibilität die Spiele aus der Xbox 360-Ära auch weiterhin über den Store auf Xbox One und Xbox Series X|S zum Kauf erhältlich sein.
Die XB360 ist für Liebhaber der besten XBOX nun nicht tot , weil der Store / Marktplatz geschlossen werden .
Spiele kann man preiswert überall kaufen .
Im Store habe ich meine Spiele zu 360 er Zeiten nie gekauft .
Die XB360 steht unter dem Panasonic neben der XBOX Classic .
Ich liebe meine Spiele , würde sie nie verkaufen und es gibt Momente wo ich diese gerne spiele um in sehr guten Erinnerungen an diese Zeiten abzutauchen .
PGR 3 , PGR 4 , FM 2 , FM 3 , FM 4 , FH , FH 2 , Grid Racedriver , Fable 2 , Fable 3 , Dirt 3 … es existieren viele Spiele jenseits des XB Store .
Danke Microsoft für de Erfahrungen mit Ring of Dead / meine erste XB360 wurde 9 x vom Support repariert .
Danke , dass man immer besser wurde mit dieser wunderbaren Konsole .
Die 360 war und ist eine klasse Konsole. Werde meine Elite Version regelmäßig für eine Runde Guitar Hero/Rock Band an.
Damals hat MS alles, bis auf den Ring of Dead, richtig gemacht. Gears of Wars, Forza Horizon, Halo usw.
Ich habe genug auf Disc und meine Konsole lüppt noch 1A , es war abzusehen das dies passiert
Schade, bin schon seit langem auf der Suche nach einem digital Key für South Park: Der Stab der Wahrheit. Denke wenn der Markt dann schließt werde ich gar keine Möglichkeit mehr haben einen zu finden. Mir ist bewusst, dass es das Spiel auch für die XBOX One gibt, würde aber gerne beide Versionen auf 100% spielen.
Immer diese Gamerscore-Hetären 😂
Meine 360 der 1. Generation (!), bei der nach dem RRoD 2x Board getauscht wurde, läuft mit dem Falcon-Board nach wie vor 1A.
Da gabs wenigstens noch Project Gotham Racing, was ich auch heute noch jedem Forza Horizon vorziehe und noch einen Teil der Tokyo Highway-Reihe, die besten Gears-Teile, Lost Odyssey und Blue Dragon und ein paar andere Kracher. Eine meiner liebsten classic-Konsolen.
Die letzte „echte“ Konsole von Microsoft: Offline kein Problem, Day one Patch braucht es nicht, höchstens mal eine Aktualisierung von ein paar MB, keine Installation notwendig, es gibt noch Konsolenspiele die auf die jeweilige Plattform zugeschnitten ist und nicht zwingend auf dem PC erscheinen müssen, alle Spiele erscheinen Retail (außer die meisten Arcade/Indie) selbst manche Arcade Spiele. Kurz gesagt Spiel rein und los.
Früher oder Später musste das ja passieren aber wird ja rechtzeitig angekündigt.