Seit Donnerstagnachmittag ist das Next-Gen-Upgrade für Fallout 4 auf Xbox Series X|S und PlayStation 5 verfügbar.
Neben Verbesserungen und Fehlerkorrekturen wurden auch zwei Grafikmodi hinzugefügt: der Leistungs- bzw. Qualitätsmodus.
Doch der Qualitätsmodus funktioniert offenbar gar nicht. Zumindest nicht auf Xbox Series X|S.
Laut ersten Berichten macht der Wechsel von Leistung auf Qualität keinen Unterschied. Das Rollenspiel läuft weiterhin mit 60fps.
Thomas Morgan von Digital Foundry hat den Fehler bestätigt. Auf X sagte er, nur der Leistungsmodus funktioniere wie erwartet. Es handelt sich also um einen Bug.
Wir sind sicher, dass Bethesda Game Studios den Fehler schon bald korrigieren wird.
bei microsoft heißt es weiterhin „playstation first“ 🙂
Bethesda, der Bug-Meister, wollte oder musste jetzt das Update raushauen, der zeitliche Bezug zum Serienstart ist mehr als erkennbar. Offensichtlich viel zu früh, und damit bringt man für ein damals verbuggtes Game heute k.A. 8-9 Jahre später ein verbuggtes Update raus. Geile Nummer.
Microsoft, was ist da wieder los? Bringt mal bitte endlich Ordnung in die Prozesse und venünftiges QC in eure neuen Studios, das nervt!
Wie hätte Microsoft das verhindert können? Das waren die Pläne und Personal von Bethesda, die für das Update verantwortlich sind. Bethesda muss selber wissen, ob sie genug Manpower für dieses Update zur Verfügung haben.
Wenn selbst Take 2 und Sony nicht von diesen Problemen verschont bleibt…. (GTA Triologie, The last of Us PC)
Durch Abnahmekontrollen? QC? Ich bitte euch. Wenn ich sowas lese, dann ist es echt kein Wunder, dass man dauernd verbuggte Games an den man bringt und die Leute es auch noch kaufen ^^
Vor dem Release schaut einer oder mehrere von MS genaustens drauf. Ganz einfach. QC-Standards nicht erreicht??? –> Kein Release. Simpler geht es nicht.
Das sollte kein Dauermodell werden, denn Bethesda ist und soll ein eigenständiger Laden sein. Aber wenn man so eine Gurke wie Redfall releast, als auch Starfield stellenweise, dann sollte MS bei ihren Studios eben genauer hinschauen. Sie haben sie gekauft, sie müssen auch das Ergebnis verantworten.
Bei den genannten Beispielen wie The Last of Us für PC war das Szenario doch 1:1 wie bei Fallout: Serie releast –> Spiel/Update releast. Beide Male in die Hose gegangen. Hmm, was für ein Zufall^^
Wurde gepatcht, und wird es hier wahrscheinlich auch werden, das ist aber nicht der Punkt. Man schmeißt wieder völlig unfertigen Kram auf den Markt, weil Amazon oder Netflix oder so Serien dazu raushauen.
Na, ich hoffe Sony und Take 2 lernen auch etwas daraus, aber Bugs gibt es leider immer und je komplexer ein Spiel ist, um so mehr können auftreten.
Starfield ist sauber erschienen, also verbreite keine FakeNews. Redfall ist das einzige was du denen etwas vorwerfen kannst. Dieser Fehler mit derm Modus ist nicht mal nennenswert, ein Patch und es geht wieder. Solche kleinere Fehler können passieren und sind in der Regel nicht so schlimm.
Starfield = Bugfield. Es ist vielleicht für Bethesda Verhältnisse „sauber“ erschienen. Aber objektiv betrachtet war es trotzdem sehr Bug verseucht.
Wer es nicht glaub dem kann ich das Video von Eddie McNade Game Talk empfehlen.
Bugfield? Wow, welch peinlicher Kommentar von jmd, der es bestimmt gar nicht gespielt hat 😉
Wo ist Starfield verbugt? Wen willst du hier auf den Arm nehmen? Hab das Spiel mehr als 200 Std gespielt und ich kann mich nicht erinnern mehr als 10 Bugs entdeckt zu haben. Das einzige was mir richtig aufgefallen ist, sind die Handelsrouten die man immer wieder aktualisieren musste weil die nicht mehr geflogen sind. Du kannst zu jedem Spiel Bugs entdecken, du bekommst Clips von anderen und fügst es in deinem Clickbait Youtube Video hinzu. Simple. Starfield ist gerade für so ein großes Spiel sauber erschienen und NEIN nicht für Beths verhältnisse sondern allgemein besser als die anderen. Schau dir andere Publisher an was die fabrizieren und bitte schreib hier keine unwahrheiten. Selbst Sony Spiele sind teilweise richtig verbugt erschienen, aber es hält sich eben in Grenzen.
Das ist dein Argument? Ein Clickb#it Video von einem Youtuber der die Fehler zusammengesetzt hat? Hast du Witcher 3 zum Release gesehen? Noch schlimmer Cyberpunk 2077 gesehen gerade letzteres war extrem mit Fehler überhäuft. Ich kann dir so viele Titel nennen die richtig unfertig erschienen sind, von EA bis Ubisoft und sogar Rockstar, aber Starfield gehört definitiv nicht dazu. Also bitte, troll woanders
Isso. Starfield bekommt viel zu wenig Respekt für seine Launchqualität, die dürfte bei einem RPG dieser Größe mit Abstand die Beste sein. Nur die sich häufenden Abstürze bei wachsender Speicherstandgröße waren ein Problem, aber auch die passierten nur direkt nach Autosaves, es gab also keinen Verlust von Spielzeit. Aber sonst? Keine verbugten Questlines, weitgehend astreine Physik und KI, perfekte Performance bis auf 2 fixe szenarien (atlantis, planeten mit vielen tieren).
Ich hatte in meinen Anfangsstunden von Horizon Forbidden West deutlich mehr Bugs als beim kompletten Durchspielen der Hauptstory von Starfield. Starfield war für mich absolut zufriedenstellend beim Launch.
@TheEagle Beruhige dich erst mal. Hier geht es um vernünftigen Austausch und Argumentation. Zuerst Fakenews und jetzt auch noch trollen. Lass deine Schubladen-Vorwurf-Blödsinn bitte stecken. Hier trollt keiner, ich erst Recht nicht.
Videos zum Release über Bugs sind ein Argument bzw. Nachweis über den Zustand des Spiels. Wichter 3 und Cyberpunk 2077 waren auch verbuggt, wer sagt denn, dass das wesentlich besser ist? Ich nicht. (Cyberpunk 2077 waren es weniger die Bugs dafür aber die sehr schlechte Current-Gen und eine unterirdische Old-Gen Optimierung). Aber Starfield eben auch nicht. Das sauber zu nennen ist halt einfach unzutreffend.
Und Bethesda ist nun mal dafür bekannt, und diese Tradition setzen die mit diesem aktuellen Beispiel fort. Das hinterlässt einfach einen unprofessionellen Eindruck, das macht aber CD Projekt Red bei Cyberpunk 2077 und Sony bei TLoU PC auch nicht besser, das sagt doch keiner.
Ich rede darüber, dass MS eine Verantwortung hat bei Bethesda allgemein, aus historischen Gründen, aber auch insbesondere wegen der Releases 2023 auf die QC zu achten und keinen verbuggten / schlecht optimierten Releases durchzulassen. Und da hat es Weltunternehmen nicht zu interessieren, wenn CD Projekt Red es weiterhin schlecht macht z.B. Da sollte man einfach sein Haus sauber halten.
@TheEagle „Fakenews“ haha 😀 Das ist der falsche Begriff für sowas 😉 Ich verbreite zunächst mal nichts, sondern äußere persönliche Eindrücke sowie allgemein bekannte Fakten. Starfield hatte nachweislich genug Bugs zum Release, das kann jeder dutzendfach bei youtube nachprüfen. Für Bethesda-Verhältnisse war es aber wohl ein Fortschritt, wenn man auf sowas schon stolz sein möchte…
Bethesda Verhältnisse? Sag mal hast du das Spiel jemals gespielt oder hast du irgendwo im Netz ein Clickbait Video gefunden das eventuell Bug Clips von anderen zusammengesetzt hat? Verbugte Spiele waren zB Fallout 4, Cyberpunk 2077 [übelst verbugt], Witcher 3 war verbugt, Generell Ubisoft Open World Spiele wie AC Reihe, das letzte Star Wars Spiel von EA war verbugt, einige Sony Exklusiv Spiele waren teilweise verbugt und ich könnte hier noch so einiges aufzählen.
Also wie kommst du bei den ganzen Bug Releases auf Bethesda Verhältnisse? Die haben ein Produkt geliefert das vom Inhalt größer und ein komplexerer AI nutzen und dennoch von allen anderen die ich aufgezählt habe eben Stabil und Sauber erschienen ist. Also laber bitte hier keinen Müll. Wäre Starfield richtig verbuggt dann hätte ich es auch direkt zugegeben, aber es ist es nicht. Wer natürlich auf Bug Suche geht und mit der Lupe alles absucht und im Netz von anderen alles zusammensetzt, dann erscheint das vielleicht viel, aber als Singleplayer Spieler also ein Spieler allein wird sehr wenige entdecken. Du kannst von fast allen Spielen sehr viele Bugs entdecken wenn du die Clips im Netz zusammen setzt. Witcher 3 hat teilweise so viele Bugs gehabt die ich selber aber nie gesehen habe, aber wen erzähle ich das.
mal eine frage: konsole oder pc?
Da ich Starfield als Playanywhere nutze (Cloud/PCNativ) kann ich von beiden Versionen sprechen. Beides waren sauber, Performance und Latenz bei der Konsole waren sogar für ein 30FPS Spiel einfach sauber und flüssig. Ich muss wirklich sagen, wenn Bethesda bei TES6 und Fallout 5 die Mühe gibt was Sie bei Starfield gegeben haben, dann erwartet uns 2 richtig krasse RPG Spiele. Du musst dir einfach mal denken, das Starfields Contenct auf mehrere Planeten und Orte verteilt waren, würde man diese Inhalte in einem Ort setzen also nur eine große Map………das wäre der Hammer. Für mich ist Starfield technisch absolut sauber, Combat-System ist Spitze, die Begleiter sind ein Traum, die Welt fühlt sich lebendig an, immer wenn ich in mein Schiff komme und meine Crew miteinander sprechen, die 4 großen Orte……das Spiel ist wirklich Geil. Es hat auch Kritik verdient, das hat nix mit Bugs zutun, sondern der Weltraum Part müsste mehr abwechslung bekommen, da haben die wenig draus gemacht wie ich finde. Auch die Übersicht der Basen die man hat, Generell das Management System ist eine absolute Katastrophe im Spiel, Beths macht hier einen einfach nur unnötigen zeitaufwendigen unübersichtlichen Management, das nur Stress verursacht. Auch Kritik zB an den vielen Schrott die man mitnimmt, die man aber eben nur verkaufen kann, da war das bei F4 spaßiger, dafür hat man eben die Ressourcen auf den Planeten. Ich finde das Handelssystem im Spiel eigentlich klasse und finde das Routen erstellen wirklich gut, aber die Übersicht ist eben ein schlechter Witz. Daran müssen die noch arbeiten.
Also bitte, natürlich ist Starfield total verbuggt, man braucht sich doch nicht alles schön reden, nur weil es nen Exklusiv Game für seine Lieblingsplattform ist. Die Bugs haben jetzt auch gar nichts damit zu tun ob das Spiel selbst gut oder schlecht ist. Fakt ist es hat ne Menge Bugs oder auch einen kaputten HDR Modus (vll mittlerweile endlich gefixt?).
Desweiteren ist Starfield doch kein Einzelfall, heute sind doch sehr viele Games total verbuggt, deswegen kauf ich zum Release schon gar kein Game mehr.
Meine Güte, was ein Troll du bist. Ich meine, bin ich überrascht? Kein bisschen, denn ich kenne deine Sorte sehr gut. Wenn solche Sachen wie HDR für dich „richtig verbuggt“ bedeutet ist dein problem hier eine ganz andere. Für mich ist das Thema jetzt beendet, Starfield ist zum Start sauber erschienen und ist ein Knaller Spiel. Genieß dein Wochenende
@TheEagle Deine anmaßende und ständig ausfallende Art ist ein Zeichen, dass du einfach keinen vernünftige Diskussion führen kannst. Lass uns doch mal wieder zum Fallout 4 Update wechseln, wo ist das so saubere Bethesda denn hier? Alle Videos im Netz dazu sind aktuell sicherlich „Clickbait“ 😉 Alle seriösen Seiten berichten darüber, aber es ist bestimmt Clickbait. Natürlich, genauso wie alle „zusammengestellten“ Videos von Bugs in Starfield. Alles „Fakenews“ und alle sind Trolle, von einer „Sorte“, die du ja so kennst und fürchtest.
Du machst dich einfach nur lächerlich und merkst es nicht mal. Schönes Wochenende
danke für die lange antwort, aber eigentlich wollt ich @GreatLink fragen, habe mich verklickt. xD
War schon komisch dass die Xbox nur 22GB und PS5 55GB bekommen hat. Ist das niemanden aufgefallen? Und was ist überhaupt der Unterschied?
Jetzt wissen wir es…wahrscheinlich….vielleicht…?
Die PC Version ist auch nur 15GB groß.
Laut anderen Quellen wie Fuzion Pro läufts auf der Series X im Qualimodus nativ 4K 60fps. Im Leistungsmodus jeweils dynamisch 4K und ebenfalls 60fps.
Ich spiele nun schon über 2,5 Stunden im Qualitätsmodus auf der XSX und hatte bisher zum Glück keinerlei Probleme mit Buggs.🙂
Werden Sie sicher bald behoben haben.
Warum sollte auch Mal etwas zum Start funktionieren 😅
Da fragt man sich echt ob die QS da geschlafen hat
bethesda hat übrigens gerade klargestellt, dass hier kein bug am werk ist. beide modi zielen auf 4k60 ab, aber der performance-modus reduziert die grafikqualität aggressiver, um das fps-ziel zu halten.
Ist ja jetzt nichts Welt bewegendes. Nur Schade für die Leute die sich extra Zeit dafür genommen haben und dadurch entweder Abstriche machen mussten oder warten mussten.