Xbox LIVE: Die Gewinner des deutschen Entwicklerpreises

Die Jury hat entschieden – der Deutsche Entwicklerpreis 2008 ist wie schon im Jahr zuvor in aller Munde. Die Frankfurter Spieleschmiede Crytek konnte in diesem Jahr den heiß begehrten Preis in der Kategorie Studio of the Year 08…

Die Jury hat entschieden – der Deutsche Entwicklerpreis 2008 ist wie schon im Jahr zuvor in aller Munde. Die Frankfurter Spieleschmiede Crytek konnte in diesem Jahr den heiß begehrten Preis in der Kategorie „Studio of the Year 08“ gewinnen. In 23 Kategorien wurden die sehnsüchtig erwarteten Trophäen an deutsche Studios vergeben. Besonders hervorgehoben hat sich dabei das Spiel Crysis. Der Egoshooter von Crytek gewann in den Kategorien „Bestes Deutsches Spiel 2008“, „Bestes Gamedesign 2008“ und „Beste InGame – Grafik“. "Crysis setzte nicht nur bei der Grafik Maßstäbe, sondern zeigte auch durch ein offenes Spieldesign und herausragende Atmosphäre, dass deutsche Entwickler an der Weltspitze mitspielen können.", so Jury-Mitglied Hendrik Lesser auf dem deutschen Entwicklerpreis 2008. "Wir freuen uns über die gewonnenen Preise und möchten auch allen anderen Gewinnern herzlich gratulieren. Insbesondere Drakensang und Sacred zeigen, dass deutsche Produktionen international erfolgreich sein können und immer erfolgreicher werden. Wir danken den Aruba Events, die es jedes Jahr schaffen, den Deutschen Entwicklerpreis und somit auch die deutsche Entwicklerszene immer weiter zu etablieren.", kommentiert Avni Yerli, Mitbegründer von Crytek, die Veranstaltung.

Der Spezialpreis der Jury wurde in diesem Jahr an „Hamburg@work“ verliehen sowie an das Team der GC/DC für die herausragende Aufbauarbeit im Rahmen der GC Developer Conference, den Förderpreis sicherten sich die Münchener Entwickler von Chimera Entertainment, die sich mit dem Spiel „Windchaser“ ins Rampenlicht gerückt haben. Der Gamesload Newcomer Award ging an das Berliner Studio Enter-Brain-Ment. Die Plätze 2 und 3 belegten Teams der Games Academy (Plan B sowie 4 minds). An der staatlich anerkannten Spezialschule können sich junge Menschen mit einem breiten Spektrum an Möglichkeiten auf dem Fachgebiet „Computerspiele“ ausbilden lassen.

Zudem konnte das Berliner Studio Radon Labs mit Drakensang drei Kategorien für sich gewinnen. Das Spiel zum Pen-&-Paper-Rollenspiel Das Schwarze Auge wurde ausgezeichnet in den Kategorien „Bester Soundtrack“, „Beste Story und Spielwelt“ sowie „Bestes Deutsches Rollenspiel“. Den Award für das „Beste Deutsche Strategiespiel“ konnte sich das Studio Funatics Software mit dem Spiel „Die Siedler – Aufbruch der Kulturen“ sichern. Das „Beste Deutsche Adventure“ sowie das „Beste Deutsche Jugendspiel 2008“ war „Edna bricht aus“ von Daedalic Entertainment. In der Kategorie „Bestes Deutsches Kinderspiel 2008“ gewann „Frag doch mal… die Maus!“ von Entwickler Outline Development.

Mit dem Ehrenpreis der Jury wurde dieses jahr Malte Behrmann für seine sehr gute politische Arbeit für deutsche Spieleentwickler ausgezeichnet. Auch die Kölner Entwickler Bright Future, verantwortlich für die Entwicklung vom Managerspiel „Fußball Manager 2008“ werden mit dem Preis „Bestes Deutsches Sportspiel“ honoriert. Als „Bestes Deutsches Konsolenspiel 2008“ wurde das Strategiespiel „Panzers Tactics DS“ von Sproing Interactive Media zum Sieger gekürt.

Weitere Informationen, Bildmaterial und eine vollständige Übersicht über die Preisträger sind unter der Webadresse www.deutscher-entwicklerpreis.de ab sofort verfügbar.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


4 Kommentare Added

  1. Extreme Teddy 16960 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.12.2008 - 13:49 Uhr

    Crysis, Gamedesign. Das passt doch sowas von nicht.

    0
  2. Burgimann 87 1380 XP Beginner Level 1 | 04.12.2008 - 13:59 Uhr

    @Extreme Teddy:
    Hast du die Mitnminierten gesehen. Da pass das mit Crysis schon…

    0
  3. Luminur Minga 40 XP Neuling | 04.12.2008 - 14:45 Uhr

    Kann nur Burgimann zustimmen. Die Konkurenz stellten oftmals die gleichen nur da, und oft war sie sehr schwach. Da hatte Crysis es sehr leicht. Damit sieht man doch, das der Spielemarkt aus DEU heraus noch nicht so groß ist, wie aufgezeigt.

    0
  4. Extreme Teddy 16960 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.12.2008 - 17:00 Uhr

    @Nomierte: Hab mal eben geschaut und ich finde, dass Siedler, Sacred und vor allem Drakensang wesentlich umfangeichere und komplexere Gamedesigns haben.

    0