Aus einer Nachricht auf Twitter, welcher bei der Gemeinschaft internationaler Spieleentwickler Australiens abgegeben wurde, geht hervor, dass das Entwicklerstudio Visceral Games in Melbourne geschlossen wurde. Falls Ihr mit dem Namen Visceral Games nichts anfangen könnt, dieses Studio hat unter anderem die Spielehits Dead Space, Dantes Inferno und Der Pate 2 mitentwickelt. Visceral Games hat zudem noch Standorte in Kalifornien, USA und Montreal, Kanada.
Vor zwei Tagen hat Kotaku von einer anonymen Quelle von Visceral in Melbourne erfahren, dass das Management die Angestellten darüber informiert hat, dass das Studio am Montag, dem 19. September geschlossen wird.
Jetzt aber sind 21 Entwickler arbeitslos und auch auf Nachfrage war das australische Büro von EA zu keiner Stellungnahme bereit.
Nach Informationen der genannten Quelle arbeitete Visceral Games innerhalb der letzten drei Jahre an einem AAA-Titel für die Xbox 360.
Die Schließung des Studios ist nur eine weitere Konsequenz in der Serie der Schließungen von australischen Spieleentwicklerfirmen, woran nicht zuletzt der starke Australische Dollar entscheidend beigetragen haben dürfte.
hmmm…. schade eigentlich
gibt ja zum glück noch die anderen standorte um dead space fortzusetzen.
Sehr schade das kreative Köpfe immer wieder nach großen Erfolgen ihren Job verlieren das ist echt nicht in Ordnung.
So läuft es halt. Wenn sich etwas nicht mehr rechnet muss man es halt schließen
Schade, waren echt super Spiele und Dead Space ist sowieso mein Favorit. Hoffentlich ist das nicht allzu schlimm und ich hoffe für die Mitarbeiter das sie eine neue gute Stelle finden.
schade, dass werden in letzter zeit immer mehr
Ich mochte Dead Space und Der Pate eh nicht 😀
Ein bisschen seltsam.Zumindest Dante's Inferno und Dead Space waren doch sehr erfolgreiche Spiele.
Hm schon komisch.Die Spielen waren doch schon erfolgreich.
Dann werden die entwickler einfach nach Ami-Land geschifft. Die meiste Entwicklung fand eh beim EA Headquarter statt soviel ich weiß.