Destiny 2: Speichergröße verkleinert sich demnächst drastisch, aber es gibt einen Haken

Die Dateigröße von Destiny 2 verkleinert sich um bis zu 40 % mit Erscheinen der Erweiterung Beyond Light. Doch es gibt einen Haken!

Entwickler Bungie vollzieht Änderungen in der Dateistruktur von Destiny 2 mit Erscheinen der Erweiterung Beyond Light, sodass sich die Größe des Spiels auf eurer Festplatte um bis zu 40 % verkleinert. Das klingt absolut löblich seitens des Entwicklers, jedoch gibt es dabei einen kleinen Haken: Ihr müsst das ganze Spiel erneut komplett herunterladen!

Bungie hat bereits erkannt, dass es sich hierbei um ein schmerzliches Problem für Nutzer mit langsamer Internet-Verbindung oder mit Datenbegrenzungen handelt. Deshalb entschuldigt man sich auch im selben Atemzug in einen Blog-Post.

Um diesen Schmerz etwas zu lindern wird die Beyond Light-Erweiterung bereits am Abend des 09. Novembers als Pre-Load verfügbar sein, sodass man knapp zehn Stunden Zeit hat den neuen Inhalt herunterzuladen bevor die Server am 10. November online gehen.

Grund für den erneuten Download sind Änderungen in Bungies“ Content Building- und Patching-Pipeline“. So sollen zukünftige Downloads verkleinert und schneller installiert werden können.

Zurzeit dauert es wohl 24 Stunden bis man beim Entwickler einen neuen Patch ausrollen kann. Mit der Beyond Light-Erweiterung soll sich dieses Zeitfenster auf 12 Stunden reduzieren. Des Weiteren entfernt man „toten“ Content bzw. Altlasten, die nicht mehr genutzt werden. Die neue Spielgröße wird somit zwischen 59 GB und 71 GB liegen, je nachdem auf welcher Plattform ihr spielt.

Die Beyond Light-Erweiterung erscheint am 10. November 2020 für PlayStation 4, Xbox One und PC. Destiny 2 setzt seit kurzem auf ein Free-to-Play-Modell, bei dem ausschließlich die Erweiterungen Geld kosten. Xbox Game Pass-Nutzer erhalten die Beyond Light-Erweiterung sowie alle bisher erschienenen Erweiterungen „Forsaken“ und „Shadowkeep“ kostenlos.

19 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Luxx1993 960 XP Neuling | 01.10.2020 - 14:05 Uhr

    Die mehr als 100GB zu downloaden war schmerzlicher. Wenn 40GB weniger Platz belegt wird, kann ich mir doch nochmal parallel Witcher 3 runter laden. Top

    0
  2. Espeks 1620 XP Beginner Level 1 | 01.10.2020 - 14:20 Uhr

    Ich finde das jetzt garnicht so schlimm , natürlich ist das blöd für viele sicher stundenlanges saugen aber dadurch passt sehr wsh ein guter Titel mehr auf die Platte, ist doch TOP !!!

    0
  3. SheranUOdal 7860 XP Beginner Level 4 | 02.10.2020 - 02:01 Uhr

    Kann man doch über Nacht machen. Einfach abends den Download starten, die XBox im schnell Hochfahren Modus lassen und schwupps kann morgens zum ersten Kaffee wieder geballert und gelootet werden.

    0
  4. Moe Skywalker 10080 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.10.2020 - 15:50 Uhr

    Sehr löblich so etwas. Lieber eine Neuinstallation, als wenn es diese Option nicht geben würde.

    0

Hinterlasse eine Antwort