Entwickler Polytron veröffentlichte erst vor wenigen Wochen einen Patch für das erfolgreiche Xbox-Live-Spiel Fez, nahm diesen dann aber nach nur einem Tag wieder offline, da er Spielstände von Spielern löschte. Nun wurde der Patch wieder über Xbox Live online gestellt, jedoch ohne Veränderungen.
Der Grund liegt bei den Kosten. Wie Olytrons Phil Fish im eigenen Blog erklärte, würde es Zehntausende Dollar kosten, einen Fix für den Patch anzubieten. Aber nicht die Entwicklung würde so viel Knete kosten, sondern die erneute Zertifizierung des Spieles durch Microsoft.
Zudem sind nicht so viele Spieler betroffen, lediglich weniger als ein Prozent sollen Opfer des Savegame-Bugs sein. Natürlich sei das nicht besonders schön, dennoch ergebe es keinen Sinn für ein kleines Indie-Studio, solch einen hohen Geldbetrag für Patches auszugeben.
Man sei im Moment der Ansicht, dass vor allem diejenigen Spieler von dem Fehler betroffen sind, die Fez bereits durchgespielt haben oder kurz vor dem Finale sind. Ansonsten behebe das Update wichtige Dinge, darunter auch die Bildrate und die Ladezeiten.